Beiträge von dommi4545

Meistens sind es zwei Fehler in Kombination:

Raddrehzahlsensor (Geschwindigkeitssenroren Fehlercode P2158) und ABS (Fehlercode: P0500). Ist nach dem Burnout FI:A8S im Display gestanden?

Kommen von der hohen Differenz bei den Raddrehzahlen zwischen vorne und hinten. Batterie abklemmen ist hier das einfachste.

Vermutlich ist das System ausgestiegen weil die Drehzahlwerte Vorderrad/Hinterrad komisch waren, die Traktionskontrolle einen Fehler gemeldet hat (sie soll ja genau das vermeiden).
    Wenns nach dem Reset weg ist ist alles fein, toll wäre es den Fehlerspeicher auszulesen (da gibts tolle Bluetooth Geräte für kleines Geld), dann sagt dir das Mopped warum es jammert.
    Nicht über alles zu viel grübeln :-)

Dark Coke hat hier vollkommen recht, wenn du den Fehlerspeicher auslesen und löschen willst ist das der saubere way to go :) Falls du sonst keine Abnormitäten hast (Quickshifter funktioniert nach Neustart trotzdem nicht, oder ABS geht nicht) würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Tipp, beim "einkuppeln" im Burnout nicht auf dem Motorrad sitzen, sondern auf dem Boden mit beiden Füßen stehen und dein Körpergewicht nach vorne, unten in den Lenker drücken. So wird die Gabel etwas vorgestaucht und das Hinterrad möglichst entlastet = leichterer Wechsel von Haft- auf Gleitreibung. Wenn das Hinterrad erstmal dreht kannst dich wieder hinsetzen. Nur ganz ehrlich, mir wären / sind die Reifen dafür mittlerweile einfach zu schade.

Edit: Sorry habe erst jetzt beim 3. mal lesen gesehen das du die ABS Meldung hattest. Batterie ab und weiter gehts :driften: :grins:

Mahlzeit Chris,

Öl ist ja eigentlich frisch drauf. Stimmt der Ölstand soweit? Ich hatte das gleiche Problem bei folgenden Vorraussetzungen: Ölstand unteres drittel, leicht zusätzliche Schieflage nach links (Steht auf keinem geraden Boden, und Warmstart.)

Meine SMCR machte genau das gleiche und dort war das Problem nach dem verwenden vom Motul 300V 15W60 weg. Kommt meistens von dem warmen dünnen Öl, da braucht sie tatsächlich etwas. Das Öl fahren hier im Forum sehr viele. Motul empfiehlt (schreibt) aber kürzere Wechselintervalle von 3-5.000KM vor. Und man muss dazu sagen, offiziell gibt KTM die Viskosität nicht frei. Würde es für 60€ dennoch probieren, falls dein Händler keine bessere Lösung für das Problem hat.

Ich weiß ich nicht wie wichtig dir Restgarantie oder Garantieverlängerung ist. Sicherheitshalber würde ich den Händler einfach mal fragen ob der damit ein Problem hat, oder eins im Falle eines Garantiefalls hat.

Allzeit gute Fahrt! :Daumen hoch:

Ist richtig, dass das 300V nicht von KTM freigegeben ist. Würde ich aber auf die Euro 5 Norm in Verbindung mit Verbrauch schieben. Hier ist diesbezüglich aber ein guter Forumseintrag.

Sieht man auch bei Autos ziemlich deutlich. Leichtlauföle, geringerer Verbrauch, Empfehlung der Hersteller nach x KM von 0w40 auf 5w40 zu wechseln. Habe auch behelfsmäßig mal in nen OM642 LKW Öl gekippt, funktioniert (nur 500km bis die Bühne für den anstehenden Wechsel frei war).

Falls das Moped wirklich 40sec im Stand regelmäßig keinen Öldruck hat würde ich die Filter und die Ölablasschraube (hier ist ein Magnet) sehen wollen. Um nicht weiter im trüben zu fischen, kannst du das mal aufnehmen und hier teilen?

Interessehalber: Planst du eine Garantieverlängerung?

Wie gesagt, Honda und Kawasaki sind im Unterhalt günstiger.

Gebrochenes Rücklicht, ärgerlich. Batterie wird meines Wissens nach erst bei Übergabeinspektion eingebaut / angeschlossen -> Händler.

Das Öl ist nach 3-5tkm eigentlich tot und KTM gibt 10k an. Joa kein Fehler auf beiden Seiten. Hält bestimmt auch bei durchschnittlicher Fahrweise die Garantieverlängerung aus. So wird Kalkuliert. Bevor ich mir ein Fahrzeug zulege überfliege ich mal so die gängigsten Fehler und kosten die dabei auf mich zukommen. Verkürze Ölwechsel sollten bekannt sein. Ölverbrauch ist ne andere Geschichte, kommt auf die Menge an. Hier während der Garantie immer beim Händler auffüllen und dokumentieren lassen. Nicht bei 100ml auf 5000km.

Geldbaum? Ölwechsel-Kit mit 300V 15W60 kostet maximal 60 Euro. Im worst case 180€ im Jahr also. Würde sagen da geht mehr Geld für Reifen drauf.

20.000 KM? Bei diesem Interesse Geld für Wartung und Pflege auszugeben eher nicht. Kettensatz will geschmiert und gereinigt werden :staun:

Langsam macht das Sinn, neues Motorrad vom Händler besorgen (finanzieren?) und nicht selbst herumschrauben wollen / dürfen. Leovince anbauen geht schon, weil Posen. In nem neuen Thread erstmal ne Diskussion zum DB Killer anfangen. Möchte nichts anprangern, aber hat ein "gschmäckle".

Wenn das Problem gelöst ist werde ich Sie verkaufe… dann kann der nächste sich mit ihr rumärgern

Gute Erkenntnis, schick uns aber bitte den Link zu der Anzeige von dem Händler an den Sie zurückgeht, nicht das ich das Ding versehentlich jemanden empfehle.

Sorry für OffTopic.

Kannst du mir ganz kurz die Gründe zusammenfassen?

Naja die Gründe sind in diesem Thread schon mehrfach aufgezählt worden.

Öl muss gewechselt werden weil es verschleißt, wie ein Reifen oder Kettenritzel auch. Jeder mit etwas Ahnung von diesem Motor empfiehlt dir die Intervalle zu halbieren (5000 KM). Gibt Ölanalysen und auch ein gutes Video vom Pirat hierrüber. Habe dein Problem nicht genau gelesen, aber diesen Thread aber vorher schon verfolgt. Kann es sein, dass die Ölleuchte zufällig nur bei warmen Motor solange leuchtet? Ist nämlich ein bekanntes Problem bei den E5 Modellen auf dem Serien Motorex Öl. Umölen auf das dickere Motul 300V schafft hierbei Abhilfe. Warmfahren ist extrem wichtig bei diesem Motor. Was ein Zugelassener Auspuff mit einer Öldruckanzeige zutun haben soll, möchte ich gegebenenfalls vom Händler oder KTM fundiert erklärt bekommen. Habe meine auch mit diversen offensichtlichen Modifikationen (LED Scheinwerfer, schwarz gepulverte Schwinge, Leovince, Cumpan,...) zum 1.000km und 10.000 KM Service gebracht, deswegen lehnt kein normal denkender Mensch einen Garantiefall wegen einem Simmering oder eines zu lange leuchtendem Öl-Lämpchen ab.

Folgendes vorgehen würde ich machen wenn du so Angst hast selbst einen Ölwechsel zu machen, und der Händler nicht weiß was er tut:

1. 4 Bier Kaufen - 2 für dich und deinen Kumpel der weiß wie man an der Kiste das Öl wechselt.

2. HiFlo Filtersatz und Motul 300V kaufen und wechseln.

Hier gibt es jetzt 2 mögliche Ausgangs-Szenarien:

3.1 Problem ist weg, freuen und weiterfahren.

3.2 (sehr unwarscheinlich) Problem ist weiterhin existent, dann einen Originalen Filtersatz (wegen Teilenummern darauf) kaufen und das originale Öl.

3.3 Wieder 4 Bier kaufen und den gleichen Kumpel anhauen und auf Original Öl und Filter wechseln. Jetzt 500km fahren, dann sieht das Öl aus wie vorher.

3.4 Motorrad 3 mal zum Händler stellen -> Problem nicht weg -> Kauf umwandeln oder Vergleich -> Honda oder Kawasaki kaufen. Alternativ würde ich sie auch für 3000 mit diesem Katastrophalen Motorfehler kaufen.

Das Wort zum Dienstag, duck und weg.

magic5000 Richtig, habe auch ne E5. Drehmomentloch untenraus ist weg, Ruckelt unterhalb von 3000 u/min auch nichtmehr wie vorher. Deutlicher Unterschied zu ner original offener E5 im direkten vergleich.

So im großen und ganzen kann ich den Flash nur empfehlen, deutlich besser wie Serie, aber mein QS funktioniert nochnicht 100%ig. Besser wie Serie, aber nochnicht 100%

Servus Miteinand,

ich habe auf meiner SMCR einen Flash von MCE & bei Ihm auch den MWR Filter gekauft

1. MWR Filter - sowas undurchdachtes, billiges und nerviges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Scharfkantig ohne Ende, Lautstärke ist mehr als nur unangenehm & ansprechverhalten ist komplett beschissen. Moped verschluckt sich richtig beim schlagartigen Hahn aufreißen. Oke die Lautstärke war zu erwarten, aber ich wusste nicht dass es so nervig ist. Dies ist alles ja noch halbwegs verschmerzbar, aber das KO Kriterium: Beim waschen fließt Wasser in den Luftfilterkasten??? Im ernst? Ich zahl 120€ für einen Filter, der so dämlich konstruiert ist, dass ich zu jedem waschen nen 8er Schlüssel und Handtuch brauche?????

-> Lautstärke & illegalität wird vor Kauf genannt, Umstände mit dem Waschen fand ich nirgends. Für Performance devintiv der way to go, aber Vielfahrern wegen der Lautstärke würd ich's nicht empfehlen.

-> wurde mir jetzt nach nem Jahr deutlich zu blöd und bin auf das Rade Garage StorageKit gewechselt. Gestern Probefahrt & göttlich. Im Stand immernoch sau laut, aber keine nervigen Resonanzen wie mit der Serien Airbox. Während der fahrt um gefühlte 70% leiser. Habe seit nem Jahr endlich wieder den Auspuff gehört und nicht nur ein "ssssshhhhhhhhhht". Gleich danach gewaschen, wegen Salz & siehe da, der Filter ist leicht feucht, aber es schwimmt kein Wasser drin rum :knie nieder: . Überlege mir noch ne Waschabdeckung zu Drucken, aber das wäre auch kein Problem. Beim MWR geht das garnicht. Illegal ist beides. Unauffälliger und angenehmer aber das StorageKit. Weis garnicht was ich mit dem ganzen Platz jetzt mache :grins:

2. MCE Flash - Wollte im Oktober mehrere Punkte an meinem Flash geändert haben, leider keine zeitnahe Antwort.

Bin auf einer Abgesperrten Strecke mal ein Beschleunigungsvergleich mit ner Serien SMCR nebenher gefahren... Sie war ab 160 schneller, vorher ich ne halbe Fahrzeuglänge vorne...

Würde die Kiste in der aktuellen Konfiguration gerne mal auf den Prüfstand stellen, und ggf. Software anpassen lassen.

Warscheinlich auch für euch interresant, glaube es gibt noch keine Messungen mit RG StorageKit. Und wäre in Summe deutlich günstiger und unauffälliger als 1000€ für ein Stage1 Kit von PR :gute besserung:

Edit: Martin & ich haben heute nochmal Telefoniert, anscheined ging meine Anfrage unter.

Kompetent und freundlich, auch wenn ich wegen der versäumten Anfrage hier etwas patzig war.

Bekomme ein Updatefile & werde die nächsten Tage die Reise nach Ed bei Au antreten, um das Fahrzeug bei ihm auf die aktuelle Konfig abzustimmen & zu messen.

Hab den Leo und kann mich nicht beklagen. Klang ist auch mit DB Killer um Welten besser als Original, von blechern kann hier keine Rede sein. :nein:

Habe von dem GPR Furore noch nie was gehört, sieht aber irgendwie billig / verspielt aus. Würde alleine aus Optikgründen wieder den Leo kaufen. :ja:

Nein ich mache natürlich nicht KTM für die Personalwahl eines Vertragshändlers verantworlich. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich gerne zu dem Händler gehe, jeder hat mal nen schlechten Tag.

So scheiße ist KTM nicht, es steckt viel Entwicklung und Know-How in so einem Bike, bis es mal vom Serienband läuft.

Wofür ich KTM kritisiere ist eben der Umgang mit RMA Fällen. Wieso muss ich in der Garantiezeit für ein Leihfahrzeug bezahlen? Wieso werden bekannte Fehler nicht an die Händler komuniziert? Oder bin ich einfach falsch informiert :kapituliere:

Ich bin persönlich der Meinung - wenn KTM jedes Modell um 500€ teurer macht, aber das Geld ausschließlich in die Qualität der Teile & Endkontrolle stecken würde - wäre das langfristig gesehen ein sehr gutes Investment.

1. Kunden haben weniger Serienfehler - weniger ärger -> Kunde kommt in 5 Jahren wieder und kauft gerne ein neues Modell

2. Das Ansehen und der Ruf der Marke wird ein ganz anderer. Siehe Mercedes Benz -> vor 10-30 Jahren für Bärenstarke Motoren, Taxen mit Laufleistungen weit über 500tkm bei normaler Pflege. Perfekte Verarbeitung im Innenraum. Heute? Plastikbomber die nach 30tkm anfangen im Innenraum

zu knarzen. S63 die Schaltvorgänge von Gang 2 auf3 haben, dass Kunden meinen ihnen fliegt das Getriebe um die Ohren. Die aufgeladenen 2L 4Zyl mit dem Argument "Er ist schneller als der Vorgänger" Ja aber wie lange? 2 Runden.

Ich schweife ab. Aber genau das ist dass, was den Kunden nervt oder eben nicht. Stehe ich wegen Kosteneinsparniss auf den letzten ct 3 mal im Jahr in der Werkstatt, oder nur zu meinem geplanten Service?

Ich schraube gerne (RadeGarage Storage Kit liegt bereit) aber nur dann wenn ich Schrauben will. Und nicht dann, wenn ich losfahren will, aber feststellen muss, dass wegen der Defekten USB Buchse die sicherung fliegt, auf der auch mein Cumpan für die Öltemp hängt.

Werde mir so schnell auch keine KTM mehr zulegen.

Lockere Stecker, Simmering Getriebe, USB Buchse die nach 1500km explodiert.

Habe mir die SMCR neu gekauft, da Sie das "sinnigste" A2 Bike für mich ist, aber wenn mir ein Werkstattmeister in gebrochenem Deutsch erklärt, meine Diagnose sei falsch, 2 mal einen andere aufbringt und dann meine doch richtig war, da der Simmering ja ein Serienfehler ist, frage ich mich schon. :motzki:

Oder ich bei einem Garantietausch der USB Buchse ein Leihbike bezahlen müsste, weil es in 2 Std nicht machbar wäre? :lautlach:

Die 4 Schrauben und 3 Kabelbinder? Naja habe jetzt selbst eine Koso USB C Variante mit 30W anstatt 5W verbaut.

Keine Ahnung wie's bei BMW oder Ducati ist, wird man sehen. Man hat bekannterweise auch nur mit der Frau Probleme die man im Haus hat:grins:

Laut Beschreibung im oben verlinkten Artikel sind kleinere Zylinder am selben Motorblock.

Sieht er vielleicht deshalb gleich aus? :zwinker:

Habe den Bericht gelesen & auch an die Theorie gedacht. Wäre auch möglich.

Man kann nur hoffen das die Leute, die für die Produktplanung verantwortlich sind, nicht die Fehler machen, auf die 1000PS munkelt.

Eine 650 SM / ES mit schwererem Motor und schwererem Rahmen als ne aktuelle SMC / Enduro?

Nein sowas brauch, und kauft doch keiner. :nein:

Im Gegensatz ne 890er / 990er SM. Ein sinnvoller Schritt gegen die Hypermotard 950, und reichlich Interessenten. :ja:

Für mich macht ne 650er absolut keinen Sinn. KTM hat aktuell keinen passenden Motor, und dann eine komplette Neuentwicklung für ein langsameres Bike wie die SMCR?

Desweitern, wenn man sich den Motorblock ansieht und vergleicht ist das der 890er aus der SMT.

Doppelbemsscheiben vorne? 180er Hinterreifen? Für ne 650er? Ne das passt einfach nicht. :denk:

Ich hoffe nur das die Mattighofener sich noch etwas Zeit lassen, ich will im kommenden Jahr kein KTM kaufen müssen. :traurig:

Die Mitbewerber aus Bologna haben einfach zu schöne Supersportler :knie nieder:

Siciliano ich weissss... aber 6k+ in eine SMCR stecken für 85 PS und 90 NM? Aktuell steht ne 2012er bei Kleinanzeigen für 12 Steine mit 796ccm von JF:gute besserung:

Hallo,

ich würde versuchen den abgebrochenen Schlüssel wieder aus dem Schloss herauszubekommen

(evtl mit einer aufgebogenen Büroklammer von der Unterseite des Schlosses durch das Loch,

oder mit einem abgeschnittenen Laubsägeblatt, oder ein ähnliches verhakendens Metallwerkzeug).

Sehr warscheinlich lässt sich das Bike starten wenn du einfach nur die 2 Kontakte von dem Zündschloss überbrückst.

Würde dann noch einen Rohling kaufen 76911067010 und den nach dem Originalen beim Schlosser Schleifen lassen, deutlich einfacher und vorallem

günstiger wie für 70€ einen bei KTM zu bestellen.

Wenn den Schlüssel nicht rausbekommst, einfach das Schloss mit zum Schlosser nehmen, der weis schon wie.

Servus,

welche "Fehlfunktion-Kontrollleuchte" leuchtet genau? MKL oder zeigt die SMC einen Fehlercode an?

Soweit ich weiß triggert der Heckumbau keine Fehlermeldung, lediglich die Blinkerfrequenz ist falsch wenn Blinker ohne Wiederständer verbaut werden.

Funktioniert der QS? Falls es eine MKL ist und der Fehler nichtmehr aktuell ist müsste diese nach 5 Starts automatisch wieder ausgehen.

Hatte bei meiner 22er Smcr genau das gleiche Problem -> Simmering Kettenritzel

Scheint aber bei den 22ern ein häufiges Problem zu sein, 2 weitere Fälle sind mir hier im Forum bekannt,

und mein Kumpel (22er 701 3TKM) hat ebenfalls das gleiche Problem.

Leider ist sein Händler in Nördlingen wenig kooperativ und meinte nur: " Joa putz das mal selber weg und kuck obs nochmal kommt"

Zum beschädigtem Rücklicht beim Umbau des KZH (vom Händler selbst!) meinte der ebenfalls im Oktober: "Jetzt ist Winter, die nächsten 3 Monate brauchst das Bike eh nicht"

Bin bei dem HQV Händler wirklich froh eine SMCR zu fahren und gott sei dank eine andere Anlaufstelle zu haben.

Darf eigentlich ein KTM / GasGas Händler Service und Inspektion an einer 701 machen? Oder ist das bzgl. Garantie schwierig?

Hallo zusammen,

hier noch Abschließend eine Rückmeldung zu den Fehlern.

- Wassertemp war ein lockerer Stecker, Easy Fix :grins:

- Ölverlust war genau an der gleichen Stelle wie obiges Bild -> Neuer Simmering an der Antriebswelle und Problem war gelöst.

Mein Kollege hat ebenfalls das Problem mit dem Simmering an der Antriebswelle. Ebenfalls ne 2022er 701. :rolleyes:

Bin mittlerweile schon bei 6000 KM und hatte bis jetzt keine größeren Probleme mit dem Spielzeug :knie nieder:

Lediglich die USB Buchse war defekt. Werkstatt wollte das Leihbike in Rechnung stellen (bei Garantie?), oder ich hätte 2 mal hinfahren müssen,

was aber wegen meiner Arbeitszeit schwierig ist. Habe dann selbst eine Coso USB-C Buchse mit 18W verbaut. :grins: