Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2018-2024)

• Also auch ohne Garantie, kannst ohne Bedenken mal einen Ölwechsel einschieben.

Das schaue ich mir an, dass sie nachweisen, dass du einen Ölwechsel vorgenommen hast.

Wenn du originale Ölfilter verwendest, checkt das nämlich keiner. Das können sie niemals beweisen!

Die 10k km Ölwechselinterval sind ein schlechter Scherz für diesen Motor.

Das wurde so nur aus Marketinggründen definiert (wartungsarmes Motorrad).

Fakt ist, dass wenn du das Motorrad länger fahren möchtest, du maximal 5k km auf ein Öl fahren solltest. Besser wär 3k km.

Dieser Motor (Gründe wurden bereits detailliert im Forum diskutiert) vernichtet das Öl einfach in kürzester Zeit.

Ich wechsle immer bei 3k km und das Öl ist da bereits immer Pechschwarz und wirkt verbraucht.

Nach dem Wechsel läuft sie merklich ruhiger.

• Zu Punkt 1: Ich dachte das Intervall wäre alle 10k KM / 2 Jahre? Ist das 1 Jahr? Die 1000er Inspektion war glaube ich im Juni

Und noch eine Frage: Soll ich bevor ich Sie zum Händler bringe die Originale Auspuffanlage dran bauen? Oder kann ich den Leo Vince ESD dran lassen? Nicht das die das auf irgendwas schieben wollen :rolleyes:

• Kannst du mir ganz kurz die Gründe zusammenfassen?

• Zu Punkt 1: Ich dachte das Intervall wäre alle 10k KM / 2 Jahre? Ist das 1 Jahr? Die 1000er Inspektion war glaube ich im Juni

Und noch eine Frage: Soll ich bevor ich Sie zum Händler bringe die Originale Auspuffanlage dran bauen? Oder kann ich den Leo Vince ESD dran lassen? Nicht das die das auf irgendwas schieben wollen :rolleyes:

1 Jahr Service Intervall, 2 Jahre Garantie ..steht so auch überall in den manuals...also für dich spätestens im Juni 2026 der nächste Service. Schadet aber auch nicht früher gerade wegen deinem Problem

mal rhetorische Frage: wenn du das gleiche öl einfüllst was der Händler beim letzten Service eingefüllt hatte, wer sollte dir dann nachweisen können wenn du in der zwischenzeit einen ölwechsel machst? vorausgesetzt du verwendest das gleiche öl?

Leo Vince ESD hat keinen Einfluss

• Kannst du mir ganz kurz die Gründe zusammenfassen?

Naja die Gründe sind in diesem Thread schon mehrfach aufgezählt worden.

Öl muss gewechselt werden weil es verschleißt, wie ein Reifen oder Kettenritzel auch. Jeder mit etwas Ahnung von diesem Motor empfiehlt dir die Intervalle zu halbieren (5000 KM). Gibt Ölanalysen und auch ein gutes Video vom Pirat hierrüber. Habe dein Problem nicht genau gelesen, aber diesen Thread aber vorher schon verfolgt. Kann es sein, dass die Ölleuchte zufällig nur bei warmen Motor solange leuchtet? Ist nämlich ein bekanntes Problem bei den E5 Modellen auf dem Serien Motorex Öl. Umölen auf das dickere Motul 300V schafft hierbei Abhilfe. Warmfahren ist extrem wichtig bei diesem Motor. Was ein Zugelassener Auspuff mit einer Öldruckanzeige zutun haben soll, möchte ich gegebenenfalls vom Händler oder KTM fundiert erklärt bekommen. Habe meine auch mit diversen offensichtlichen Modifikationen (LED Scheinwerfer, schwarz gepulverte Schwinge, Leovince, Cumpan,...) zum 1.000km und 10.000 KM Service gebracht, deswegen lehnt kein normal denkender Mensch einen Garantiefall wegen einem Simmering oder eines zu lange leuchtendem Öl-Lämpchen ab.

Folgendes vorgehen würde ich machen wenn du so Angst hast selbst einen Ölwechsel zu machen, und der Händler nicht weiß was er tut:

1. 4 Bier Kaufen - 2 für dich und deinen Kumpel der weiß wie man an der Kiste das Öl wechselt.

2. HiFlo Filtersatz und Motul 300V kaufen und wechseln.

Hier gibt es jetzt 2 mögliche Ausgangs-Szenarien:

3.1 Problem ist weg, freuen und weiterfahren.

3.2 (sehr unwarscheinlich) Problem ist weiterhin existent, dann einen Originalen Filtersatz (wegen Teilenummern darauf) kaufen und das originale Öl.

3.3 Wieder 4 Bier kaufen und den gleichen Kumpel anhauen und auf Original Öl und Filter wechseln. Jetzt 500km fahren, dann sieht das Öl aus wie vorher.

3.4 Motorrad 3 mal zum Händler stellen -> Problem nicht weg -> Kauf umwandeln oder Vergleich -> Honda oder Kawasaki kaufen. Alternativ würde ich sie auch für 3000 mit diesem Katastrophalen Motorfehler kaufen.

Das Wort zum Dienstag, duck und weg.

Einmal editiert, zuletzt von dommi4545 () aus folgendem Grund: Edit: Zitat und Kaufangebot

• 1 Jahr Service Intervall, 2 Jahre Garantie ..steht so auch überall in den manuals...also für dich spätestens im Juni 2026 der nächste Service. Schadet aber auch nicht früher gerade wegen deinem Problem

mal rhetorische Frage: wenn du das gleiche öl einfüllst was der Händler beim letzten Service eingefüllt hatte, wer sollte dir dann nachweisen können wenn du in der zwischenzeit einen ölwechsel machst? vorausgesetzt du verwendest das gleiche öl?

Leo Vince ESD hat keinen Einfluss

Mir wurde eben nur gesagt das die bei zb Motorschaden im Labor sehen können wie Alt das Öl ist. Und mir dann unterstellen ich wäre selbst schuld weil ich beim Ölwechsel etwas falsch gemacht habe

• Mir wurde eben nur gesagt das die bei zb Motorschaden im Labor sehen können wie Alt das Öl ist. Und mir dann unterstellen ich wäre selbst schuld weil ich beim Ölwechsel etwas falsch gemacht habe

Ölalterung kann nicht nach gefahrenen km festgestellt bzw bestimmt werden. Die Ölalterung wird anhand von chemischen parametern festgelegt (Säure etc) die zeigen wie stark sich die Eigenschaften zum neuen Öl der gleichen marke und typs verändert hatte.

Wenn du zweifel hast lass den ölwechsel halt vorziehen und warte nicht bis Juni.

• Geh doch bitte einfach zum Händler..

dommi4545 hat's mit seinem Post # 765 auf den Punkt gebracht, hör auf ihn oder lass es sein :Kürbis:

Wenn du nicht selber schrauben willst / kannst, beginne bei Punkt 3.4 :knie nieder:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Nur zur kurzen Info, da ich das ja schon X Form geschrieben habe (wenn’s interessiert, bitte die "erweiterte Suchfunktion" (Lupe) nutzen: aus unserem 10W-60 wird bei 4.000-5.000km ein schlechtes 10W-40 allein aufgrund der Öl Verdünnung (Spriteintrag), was normal beim KTM Einzylindermotor ist.

Das haben mehrfach Ölanalysen ergeben!

Wir haben daraufhin unsere Wartungsintervalle nochmals verkürzt auf alle 3000-3500 km. Wenn man ordentlich und sauber arbeitet (siehe Bedienungsanleitung!), Dann ist das kein Hexenwerk. Muss natürlich wirklich sauber arbeiten und auch wissen was man da macht, ansonsten freut sich der Händler über zusätzlich beauftragte Ölwechsel.

• Ist das bei anderen Herstellern auch so? Bzw. Wie sind die Intervalle bei 3 oder 4 Zylindermotoren?

Langsam habe ich die Schnauze voll von KTM.

innerhalb der 7k KM hatte ich ein gebrocheneres Rücklicht, Batteriepole haben sich gelöst, jetzt das mit dem Öl und der Ölverbrauch steigt immer mehr.

Will ich nicht dran denken was ab 20k passiert

Ich fahre die Saison ca 8 bis 10000tsd KM, da müsste ich ja 3 Ölwechsel die Saison machen??? Ich habe keinen Geldbaum

• Das liegt an dem Motorkonzept, nicht an KTM. Hochleistungs - 1 Zylinder sind nun mal Wartungsintensiv. Das ist /wäre bei keinem anderen Hersteller anders.

Bedenke, dass sonstige competition 1 Zylinder alle paar 100km (oder paar Betriebsstungen) einen Ölwechsel brauchen. Der KTM Motor suchte von 2007 bis 2025 seinesgleichen!! Erst heuer kommt Ducati ums Eck.

Deine Schäden sind Kleinigkeiten, welche passieren können. Bis jetzt lief doch alles unter Garantie, oder?

Ärgerlich? -> JA.

Passiert aber auch bei allen Anderen.

Bei 10k km pro Saison reichen dir 2 Ölwechsel. Zudem Kostet das Ganze nicht die Welt wenn du es selber machst, einfach ist es auch noch..

• Super!

Bin überzeugt, dass durch einen Ölwechsel schonmal etwas Klarheit geschaffen werden kann.

40sek niedriger Öldruck ist langfristig der Tod eines jeden Motors. :tröst:

• Meinst du die Tauschen das Öl?

Das werden sie dir dann sagen..

Ich geh stark davon aus, dass sie den Öldruck messen werden, um zu Überprüfen, oder Öldruckschalter funktioniert / keinen weg hat.

Danach kannst du nur das "alte" Öl ablassen und neues einfüllen. Ölfilter tauschen versteht sich von alleine..

Es sei denn im abgelassenen Öl finden sich schon Unmengen an Späne.

Du wirst abwarten müssen..

Ich würd bis dahin so wenig wie möglich fahren

Über die Kostenfrage musst du dich mit deiner Werkstatt unterhalten, es gibt kulante und weniger kulante Händler