Ich muss hier denke ich nochmal ein wenig die Erkenntnisse aufholen.
Ich habe die Nockenwellenlager ja ersetzt und danach weiterhin ein mahlendes Geräusch trotz geölter Lager gehört. Ich habe daraufhin statt Motoröl mal Fett für die Lager (das hintere war bereits in der OVP gefettet) verwendet. Daraufhin sind die Lager muxmäusschen still geworden. Nun habe ich die Welle mal eingesetzt und die Gabel für die axiale Fixierung montiert. Nun nimmt man wieder ein mahlendes Geräusch wahr und auf der Gabel sind Schleifspuren zu sehen. Daraufhin dachte ich mir nun, okey wird wohl die Gabel das Problem gewesen sein und vielleicht gar nicht die Lager.
Ich habe allerdings dann auch festgestellt, dass die Welle leichtes axial spiel hat, was so auch erstmal technisch durchdacht korrekt ist. So muss es einen Punkt geben, an dem die Welle mittig zwischen der Gabel läuft und wenig bis gar nicht schleift.
Dies lässt sich auch mehr oder weniger bestätigen, wenn man die Welle von links nach rechts drückt.
Ein Einstellen dieser Position ist allerdings Schwachsinn, da sich die NW sowieso wieder so positioniert, dass die Steuerkette senkrecht zur Welle läuft.
Deshalb bin ich dann davon abgekommen von dem Steuertrieb, ob nicht vielleicht sogar doch was ganz anderes das Geräusch verursacht aber da hört mein Latein dann so langsam auf. Ich wüsste wirklich nicht was noch solche Geräusche verursacht.
Ich bin so langsam an dem Punkt angekommen, dass ich mir sage, entweder es waren jetzt die Nockenwellenlager, welche ich ersetzt habe und baue den Motor einfach wieder zusammen und wenns das war bin ich glücklich und wenn nicht wird gefahren bis es lauter wird oder kaputt ist.
Was anderes fällt mir an dem Punkt wirklich nicht mehr ein.