Beiträge von Rayman0002

Servus,

mir fällt bei meiner 530 immer wieder auf, dass sie einen recht rauen Motorenklang hat, wie auf dem Video zu sehen ist. Hat von euch sowas schonmal gehört und hat eine Idee woher das kommen könnte? Scheint Drehzahlabhängig zu sein. Kommt eher von vorne, also eher Richtung Motor. Die Fehlzündung aus den Videos sind inzwischen behoben, das lag an der Gemischeinstellung.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke im Voraus

Servus,

ich habe übern Winter im Rahmen des Winterservices meinen Vergaser zerlegt und neu abgedichtet. Dazu hab uch mir den Vergaserdichsatz bestellt, welcher bei KTM erhältlich ist. Einziges Problem. Mir bleibt eine Dichtung übrig.

Hat jemand ne Idee wo die grün markierte Dichtung aus dem FCR 39 Vergaserdichtsatz hinkommt?

Die 3 übrigen Dichtungen müssten auf das Spritröhrchen kommen und die 2 Scheiben auf die Welle wo die Gaszüge eingehängt werden aber die letzte Dichtung kenn ich nicht.

Danke schonmal

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass über die Produktionsjahre der 530er Änderungen vorgenommen wurden. Insbesondere die 2010 und 2011 Modelle sollen robuster sein.
    Leider konnte ich nirgends finden, welche Änderungen alle vorgenommen wurden. Das wäre interessant, um frühere Modelle auf die gleiche Robustheit aufzurüsten.

Kennt sich hier jemand aus oder gibt es Schreiben von KTM selbst zum dem XC4 Motor?

Danke im Voraus

Servus,

ich hab letztens meine Gemischregulierschraube einstellen müssen, was ohne die Rändelschraube (Power Parts 59031017300) ziemlich umständlich ist.

Nun wollte ich mir die von KTM besorgen, welche allerdings nirgends mehr lieferbar ist.
    Kann man mit gutem Gewissen eine vom Chinesen kaufen?

Grüße

Ramón

Servus,

da ich mich gerne selbst um die Wartung meiner Maschine kümmern will, benötige ich das Wartungshandbuch.

Ich hab hier schon einige Threads durchgelesen - leider war nirgends etwas hilfreiches dabei.

Auch bei den gängigen Onlineshops hab ich's probiert - leider ohne Erfolg. Nicht mehr lieferbar.

Kann mir jemand einen Hinweis geben? Ggfs. auch als PN.

Am liebsten wäre mir als PDF... ich habe kein CD-Laufwerk mehr ...

Danke im Voraus

Ja, mir ist bewusst, dass man am Vergaser was verstellen kann. Ich frage mich eher, ob die immer mit KAT gemessen werden müssen und dass es üblich ist, dass die ohne Kat solche Werte haben oder, ob mein Vergaser tatsächlich falsch abgestimmt ist.
    Was ich bisher so lesen konnte sollte man immer mit KAT zur AU außer man hat einen netten Prüfer.

Sooo
    Ich war eben mit meiner EXC 530 bei der HU. Die hat sie Problem los bestanden. Nur bei der AU wollte sie nicht ... 7% CO statt den erlaubten 4,5 %.
    Kat ist derzeit keiner verbaut, ich war der Auffassung, der gehöre zur Drossel. (Die Maschine hat eine offene Leistungseintragung.)
    Kann hier jemand berichten, ob man die AU auch ohne Kat bestehen sollte oder ist da die Chance eher gegen 0?
    Der Tüvler meinte direkt da müsste man den Vergaser abstimmen, die laufe zu fett.

Grüße
    Ramón

Was ich inzwischen herausfinden konnte.
    Es gibt von Akrapovic:
    - Einen Auspuff mit der Nummer M-KTMSO18-HZT mit einer E26 Nummer (Solvenien).
    Dieser hat eine ABE für die EXC 500 und weitere Modelle

- Einene Auspuff mit der Nummer M-KTMSO15-HZT mit einer E1 Nummer (Deutschland).

Dieser scheint Eintragungsfrei zu sein und gab es damals wohl als Zubehör direkt bei KTM. Zumindest laut Aussage von Akrapovic und Verkäufern auf Kleinanzeigen.
    Einzeln findet man diesen quasi nicht mehr und KTM selbst kennt ihn auch nicht.

KTM selbst sagt zu dem 18er (also den mit der ABE für die 500er, nicht 530er) folgendes:

Zitat

"die ABE gilt nicht für Ihr Fahrzeug, jedoch steht einer Einzelabnahme aufgrund des Gutachtens sicher nichts im Wege. Der von Ihnen beschriebene, Auspuff ist uns leider nicht bekannt."

Servus,

Der Vorbesitzer hat an der Maschine einen Akra verbaut, leider steht in der ABE nur die EXC 500 nicht die 530...

Der Tüv der Maschine ist abgelaufen. Daher benötige ich für den TÜV einen Schalldämpfer mit Zulassung. Idealerweise einen originalen.

Den Akra kriegt man nicht iwie eingetragen o. ä. oder?

Akra wäre der hier: https://www.ktmschnellversand.…m-akrapovic-slip-on-line/

Teilenummer des originalen laut Teilekatalog: 77005081000

Passen ggfs. auch Endschalldämpfer von anderen Modellen?

Danke im Voraus

~Ramón

Hallo,

bin relativ unerfahren im Thema EXC, liebäugle aber schon länger mit einer 525.
    Ich habe schon ein paar Threads über das selbige Thema gefunden, allerdings sind diese teilweise über 10 Jahre alt ... Eventuell gabs ja seitdem neue Erkenntnisse.

Ich fahre aktuell eine Y.. MT 07 und wollte einfach mal in das Enduro / Sumo Thema schnuppern. Optisch und auch was den Sound betrifft gefällt mir die 525.
    Nun würden mich noch so sachen wie Schrauberfreundlichkeit, Wartung, Versicherung und Zulassung sowie die Hauptuntersuchung bei der Maschine interessieren. Insbesondere was die Drosselung (15PS oder so) oder eben offen betrifft.

Bei meiner bisherigen Recherche kam raus, dass die Baujahre ab 2005 wohl besser sein sollen.

Ich würde mich da über Informationen von euch freuen.

Danke im Voraus

Gruß Ramón