KTM EXC 530 Endschalldämpfer mit ABE oder Original

• Servus,

Der Vorbesitzer hat an der Maschine einen Akra verbaut, leider steht in der ABE nur die EXC 500 nicht die 530...

Der Tüv der Maschine ist abgelaufen. Daher benötige ich für den TÜV einen Schalldämpfer mit Zulassung. Idealerweise einen originalen.

Den Akra kriegt man nicht iwie eingetragen o. ä. oder?

Akra wäre der hier: https://www.ktmschnellversand.…m-akrapovic-slip-on-line/

Teilenummer des originalen laut Teilekatalog: 77005081000

Passen ggfs. auch Endschalldämpfer von anderen Modellen?

Danke im Voraus

~Ramón

• Wenn du einen guter TÜVer hast, bekommst du das vielleicht über eine Einzelabnahme eingetragen.

Meines Wissens nach, passen nur die Schalldämpfer von 2008 - 2011 von den 450er und 530er EXCs.

• Danke Eric, das hat mir schonmal weitergeholfen.
    Der Endtopf scheint bei EXC 530, 450 und 250 von 07-11 gleich gewesen zu sein.

Jetzt müsste man nur noch einen finden...

Für den Tüv wäre mir ein orignaler Endschalldämpfer am liebsten. Da gibts dann nichts zu meckern.

• Was ich inzwischen herausfinden konnte.
    Es gibt von Akrapovic:
    - Einen Auspuff mit der Nummer M-KTMSO18-HZT mit einer E26 Nummer (Solvenien).
    Dieser hat eine ABE für die EXC 500 und weitere Modelle

- Einene Auspuff mit der Nummer M-KTMSO15-HZT mit einer E1 Nummer (Deutschland).

Dieser scheint Eintragungsfrei zu sein und gab es damals wohl als Zubehör direkt bei KTM. Zumindest laut Aussage von Akrapovic und Verkäufern auf Kleinanzeigen.
    Einzeln findet man diesen quasi nicht mehr und KTM selbst kennt ihn auch nicht.

KTM selbst sagt zu dem 18er (also den mit der ABE für die 500er, nicht 530er) folgendes:

Zitat

"die ABE gilt nicht für Ihr Fahrzeug, jedoch steht einer Einzelabnahme aufgrund des Gutachtens sicher nichts im Wege. Der von Ihnen beschriebene, Auspuff ist uns leider nicht bekannt."

• Sooo
    Ich war eben mit meiner EXC 530 bei der HU. Die hat sie Problem los bestanden. Nur bei der AU wollte sie nicht ... 7% CO statt den erlaubten 4,5 %.
    Kat ist derzeit keiner verbaut, ich war der Auffassung, der gehöre zur Drossel. (Die Maschine hat eine offene Leistungseintragung.)
    Kann hier jemand berichten, ob man die AU auch ohne Kat bestehen sollte oder ist da die Chance eher gegen 0?
    Der Tüvler meinte direkt da müsste man den Vergaser abstimmen, die laufe zu fett.

Grüße
    Ramón

• Ja, mir ist bewusst, dass man am Vergaser was verstellen kann. Ich frage mich eher, ob die immer mit KAT gemessen werden müssen und dass es üblich ist, dass die ohne Kat solche Werte haben oder, ob mein Vergaser tatsächlich falsch abgestimmt ist.
    Was ich bisher so lesen konnte sollte man immer mit KAT zur AU außer man hat einen netten Prüfer.

• Meinst du die Leerlaufgemischschraube?

Eine andere Einstellmöglichkeit konnte ich in der Bedienungsanleitung, abgesehen von der Leerlaufdrehzahl nicht finden.