KTM EXC 530 (XC4) rauer Motorenklang Ursache?

• Servus,

mir fällt bei meiner 530 immer wieder auf, dass sie einen recht rauen Motorenklang hat, wie auf dem Video zu sehen ist. Hat von euch sowas schonmal gehört und hat eine Idee woher das kommen könnte? Scheint Drehzahlabhängig zu sein. Kommt eher von vorne, also eher Richtung Motor. Die Fehlzündung aus den Videos sind inzwischen behoben, das lag an der Gemischeinstellung.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke im Voraus

• Also das tönt nicht so toll. Ich würde nicht weiter fahren. Es kann sein, dass der linke KW-Simmerring rausgedrückt wurde und die Überreste am Rotor streifen. Schau das bitte an. Dann können wir weiter schauen.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• hitch

Sprich mal beide Seitendeckel runter machen und dort nachsehen ob man schon was sieht?

Hab bisher immer das KW-Lager vermutet. Irgendwas an der KW müsste es ja sein, was die Geräusche verursacht.

• ...klingt wie ein Sack voller Schrauben! (Stator/Lima lose)

• Das ganze stammt wahrscheinlich aus einer Fahrt mit zu wenig Öl. Jetzt wäre natürlich interessant welches Lager dann zuerst eine Mangelschmierung erfährt.

• Schwierig zu sagen, was und wieviel mürbe ist. Fang einfach mal links an, ist am winfachsten dann rechts, dann raus..

• Also bei mir hat das untere Pleueullager zuerst den Geist aufgegeben als die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wurde wegen Defekts des Ölpumpenantriebs

:wheelie:

• Jein, der Vorgänger hat da glaub irgendwie Scheise gebaut und die Plastikzahnräder so eingebaut das die Zähne nicht ineinander gegriffen haben. Das Zahnrad war total verzogen und hat die Ölpumpe nicht angetrieben.

:wheelie:

• Also wenn Geräusche aus dem Motor kommen, dann muß man halt solange zerlegen bis man den Fehler gefunden hat.

Sonst geht einem im schlechtesten Fall im Motor was fest und dann kann auch mal ein Pleul abreissen und jede Menge weitere Schäden verursachen.

• Ich sag mal so: die 530er Motoren waren besser als ihr Ruf. Die ersten Modelle hatten tatsächlich ein Ölpumpenproblem, wurde 09 oder 10 abgeändert. Das Konzept vom getrennten Ölkreislauf ist an und fürsich genial(Honda hat das auch lange gehabt) aber die Motoren tendieren dazu, durch die Kolbenkonstruktion bei höherer Laufleistung blow by Gase in den Kurbelgehäuseraum durchzulassen, was dazu führt, dass die Simmerringe Öl in den anderen Bereich durchlassen. Das ergibt dann das "Rüberpumpen" des Motoröls. Darum bauen einige den Motor auch um und legen die Kreisläufe zusammen. Dies ist jedoch nur mit grosser Vorsicht und etwas Fachwissen erfolgreich. Auch ist der Ölkreislauf imho recht kompliziert und verwinkelt gelöst. Alles in Allem ein Motor, wo man wissen muss, was man macht.

Jedoch ist die Grundkonstruktion gut, ich habe gerne an diesem Motor gearbeitet.

On Topic:

Nochmals, mach mal die linke Seite auf(Motor kann noch im Rahmen bleiben), zieh den Rotor ab und berichte, was Du siehst.

Gruess

hitch

• Der letzte Motorölwechsel ist 3,7 bh her, der letzte Getriebeölwechsel ist 6,3 bh her.

Ventilspiele wurden geprüft, diese sind in der Toleranz.

Anbei ein paar Bilder vom Befund (Siebe, Magnet und Menge).

Das Motoröl ist deutlich schwärzer, hat dafür aber so gut wie keinen Abrieb (1-2 kleine Späne waren im Sieb). Mit einem Magneten konnte kein weiterer magnetischer Abrieb im Öl festgestellt werden.

Auch hier konnte mit einem Magneten kein weiterer magnetischer Abrieb im abgelassenen Öl festgestellt werden.

Das Getriebeöl ist rötlich als wäre es frisch, hat aber Allerhand Abrieb im Sieb und ein wenig am Magneten.

• Sieht nach nicht nur Stahl aus, gute Chance, dass das Simmerring Stücke sind. Ich könnte wetten von links.

Also, fang an zu demontieren oder wenn Du Dich nicht traust(was keine Schande ist), frag einen, der das kann. Das manual ist sehr gut beschrieben und Du brauchst erstmal nur einen Abzieher. Nur Mut, die Chancen sind intakt, dass nicht viel passiert ist. Einfach nicht mehr laufen lassen.

Gruess

hitch

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei ca.19min geht der Rotor weg, der Typ hat aber den Abzieher nicht gezeigt, wieso auch immer

• Für mich schaut es nicht gut aus. Das Öl sieht auf dem einen Bild aus wie Metallic Lack. Das bedeutet in der Regel, dass da jede Menge Metall drinnen ist.

• Getriebeölpumpe war jetzt auch nicht super auffällig, vielleicht etwas schlecht im Zustand als die Motorölpumpen.

Hab die Späne im Sieb nochmal genauer untersucht, magnetisch sind sie nicht, wird also Alu sein?
    Kann voerst nicht weiter zerlegen. Polradabzieher und Werkzeug zum Kurbelgehäuse zerlegen sind bestellt.

• Die Zahnflanken der Pumpe müssen perfekt sein, ohne Riefen. Im Manual sieht man, wie mit einer Blattlehre das Flankenspiel geprüft wird. Dies ist wichtig, muss passen.