KTM EXC 530 (XC4) rauer Motorenklang Ursache?

• Es gibt bei diesem Motor eigentlich keine kniffligen Geheimnisse, beim Zusammenbau hilft ein Kolbenringspanner und evtl. Ein Sprengringmontierwerkzeug oder wie das heisst für den Kolbenbolzen(der geht sehr streng).

Was Du auf alle Fälle brauchst, ist ein Ventilausdrücktool (auch nicht der richtige Name)

Einfach nach manual vorgehen :-)

Good Luck

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ich habe den Motor weiter zerlegt und vermessen. Bisher folgende Ergebnisse. Falls ihr Auffälligkeiten feststellt, gerne kommentieren.

Hier noch ein paar Maße, welche ich kontrolliert habe:

Ventilspiel:

HR: 0,14

HL: 0,16

VR: 0,17

VL: 0,17

Nockenwelle:

Einlass: 34,36

Auslass: 33,22

Kolben:

94,92

Kompressionsring Stoßspiel 0,5

Ölabstreifring Stoßspiel 0,55

Zylinder:

überall gleiches Maß mit 3 Punkt Innenmessschraube

95,005

-> Einbauspiel Kolben 0.085

• Sieht unauffällig aus :denk:

Masse hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf.. aber der Kolben sieht gut aus, kaum Kippspuren.

Mich würde interessieren, wie es hinter der Steuerkette aussieht, dort ist der ominöse Simmerring.

Wie verhält sich die KW?

• Kannst du das pleul wirklich kippen?

Oder meinst du auf der Welle schieben?

Kippen ist eigentlich nicht möglich.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Aber so richtig weiter gekommen sind wir ja bis jetzt nicht :denk:

Wie sieht es mit der Steuerkette, Führungen aus?

Nachtrag: manchmal funktioniert der Kettenspanner nicht mehr richtig, dann rauscht/Rasseln diese . Abhilfe gäbe da ein mechanischer Kettenspanner( im Zubehörartikel erhältlich)

1. Hat sich das üble Geräusch geändert, sobald Du die Kupplung gezogen hast?

2. Auf der Kupplungsseite hättest Du das Zahnrad noch lösen können; das geht jetzt nicht mehr so gut, musst wieder ein Bisschen zusammenbauen, sprich das Zahnrad an der KW montieren , die Zahnräder gegeneinander blockieren und dann lösen. Darunter ist glaub eine Distanzbuchse. Wenn die streift, tönt es auch ungesund..

Blockieren geht entweder mit dem oem Spezial Tool oder mit einer 50cent Münze, das Du dazwischen klemmt.

3. Waren die Nockenwellen spielfrei in den Lagersitzen?

Irgendwo muss ja was sein..

Gruess

hitch

• Servus hitch, habe bisher auch noch nichts auffälliges entdecken können. Wundert mich auch.

Hatte den Kettenspanner mal aisgebaut und falsch wieder eingebaut, da konnte ich ein Kettenrasseln wahrnehmen, das klang aber anders. Das ists nicht.

Die Kettenführungen hab ich mir einmal grob angeschaut, ist mir nichts grobes aufgefallen, wollte sie aber sowieso neu kaufen.

Das Geräusch klang mit gezogener Kupplung genauso wie ohne. Daher hatte ich vermutet, dass es maximal ein drehendes Teil bis zum Kupplungskorb sein müsste.

Zahnräder sind alle bis auf das Primärrad schon runter, hab bisher lediglich auf den Primärradabzieher mit M36x1.5 gewartet. Habe kein Spezialwerkzeug und auch keine Cent-Münze benötigt. Die KW-Blockierschraube tuts auch.

Du sprichst von Nockenwelle(n), du meinst die Nockenwelle oder? Da sind 2 Lager, muss ich nochmal grnau kontrollieren.

• Ja sorry, hat ja nur eine :kapituliere: ich meinte natürlich die Lager, war grade in einem andern Kopf in Gedanken

• Könnte sein, dass da was mürbe ist. Wie sehen die Oberflächen aus? Hat sie Spiel in eingebautem Zustand? Messen mit Messuhr :ja:

Gruess

hitch

• Ich denke, ist eher 0.08. Das ist jetzt der Moment, wo Ferndiagnose gefährlich wird. Ich würde aber sagen, Lagerspiel zu gross, ersetzen.

Gruess

hitch

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe die Lager heute ersetzt und habe eine deutlichere Geräuschänderung erwartet.
    Gemessenes Spiel ist selbiges wie vorher 8 Hundertstel.

Einmal editiert, zuletzt von Rayman0002 ()

• Hm.

Langsam bin ich ratlos, möchte Dich auch nicht auf falsche Fährten schicken. Aber Hergott, das tönt doch nicht normal, oder ich spinne :rolleyes:

Hast Du keinen in der Nähe, der sich das mal live anschauen kann? Ich meine, Du willst ja auch mal wieder fahren, vielleicht mal einen professionellen draufschauen lassen? Kostet halt etwas, aber dafür hört (hoffentlich) die nervige Fehlersuche für Dich auf.

Gruess

hitch

• Für mich klingt das auch nicht normal... Mahlt meiner Meinung nach deutlich zu laut, aber ich erkenne nicht mehr woran es im Kopf liegen könnte.

Kenne hier in der Umgebung leider weder einen kompetenten Motorenbauer noch jemand, der sich gut mit den XC4 Modellen auskennt. Auf letzteren würde ich tatsächlich mehr setzen, da dieser vermutlich mehr Erfahrung mit dem Spezialfall hat.

• Update...
    Wenn man die Nockenwelle hin- und herschiebt, sodass sie mehr oder weniger an der Gabel anliegt, wird das Geräusch, welches die Nockenwelle macht, leiser bzw. lauter.

Könnte das mahlende Motorengeräusch welches man im ursprünglichen Video gehört hat auch noch von woanders stammen? Möchte den Motor ungern wieder ohne definitive Ursache zusammenbauen.