Dann hab ich wohl die A... Karte gezogen und muss diese CoC besorgen....:-(
Beiträge von omur
-
-
Hallo Gemeinde,
ich möchte meine KTM 690 E Bj 2008 verkaufen. Diese war von mir gebraucht gekauft in 2012; Zulassung erfolgte mit Brief + entwertetem KFZ Schein.
Jetzt möchte der potentielle Käufer eine sog. COC.
Diese habe ich vom Vorbesitzer nie erhalten (auch nie gebraucht). Zudem meint der Vorbesitzer, diese COC Bescheinigung sei erst 2012 eingeführt worden...
Lt Händler (Köstler) wäre diese aber schon in 2008 ausgegeben worden.... könnte gegen schlappe €150 als Duplikat von KTM wiederbeschafft werden.
Was ist denn nun korrekt?
Wurde bei einem Neufahrzeug 2008 bereits eine COC ausgehändigt?
Danke für jedwede Unterstützung!
Gruß Andreas
-
Hallo,
vielleicht hilft das auch anderen Betroffenen weiter.... seit Austausch des Sensors "Ansaugtemperatur" (€ 13,50) ist das Problem nicht mehr aufgetreten !
LG Andreas -
Hi,
"Mein Händler meinte dazu gestern, dass es mal eine Serie von Motoren gab, bei denen ein Nockenwellenlager zu tief eingepresst wurde, wodurch die Dichtung dort nicht mehr funktionieren würde, wodurch Öl durch die vorbeigeleiteten Blow by Gase mit durch die Drosselklappe gezogen würde."
Der hat ja eine blühende Phantasie.... wo ist da ein Lager eingepresst, wo ist da eine Dichtung, die eine Verbindung zur Drosselklappe abdichten soll!? Da wird's mir Angst....
Scheint ein kompetenter Händler zu sein. -
Habe seit einigen Tagen urplötzlich ein seltsames Phänomen:
Beim Leerlauf einlegen (Ampel) geht die Drehzahl verzögert (ca. 2-3 Sek) auf die "normale" Leerlaufdrehzahl (ca. 1700 min-1) zurück.
Rollt man bei geschlossenem Gas, "schiebt" der Motor weiter, sehr unangenehm...
Mechanisch ist alles in Ordnung, Gaszug wird nicht geklemmt o. ä.
Ist der Motor heiß, ist das Problem weg.
Irgendeine Idee, was das sein könnte?LG Omur
-
ja, das ist zwingend!!
-
und? draußen?
Ansonsten erst mal Fußrastenträger abbauen.
Bolzen/Achse/"Gewindestange" ist definitiv vorhanden -
Hei,
durchgehende Achse ist Pos. 21 auf der Zeichnung.
Einfach eine der Schrauben 2-3 Gewindegänge reindrehen und mit Kunststoffhammer draufhauen, um die Achse rauszutreiben.
Wenn die erstmal unterwegs ist, kann man die am anderen Ende rausziehen -
...und was passiert bei dem "Mappingschalter" der Enduro (zumindest bei meiner 2008), wo es eine Stellung "schlechter Sprit" gibt?
Das kann ja nichts mit der Proportionalität Gasgriff- Drosselklappe zu tun haben....LG Andreas
-
Hallo,
habe seit kurzem eine gebrauchte 690E/2008. Läuft soweit ordentlich, was mir aber im Vergleich zur vorher gefahrenen 640er auffällt, ist die hohe Leerlaufdrehzahl, die auch bei warm gefahrenem Motor nicht zurückgeht, lt. Anzeige ca. 1800 Umdr/min. Damit läßt sich der erste Gang nur mit einem Krachen einlegen, das ich so vom alten LC4-Getriebe nicht kenne.... Beim Vergaser-Modell konnte man ja einfach die Leerlaufschraube etwas rausdrehen, das geht ja nun nicht...
Der Luftfilterkasten ist offen; ich weiß jedoch nicht, ob ein entpsrechendes Mapping aufgespielt wurde oder noch das originale drauf ist... könnte das damit zu tun haben?
Bin für jeden Tip dankbar!!Viele Grüsse Andreas
-
Danke an alle, aus der Summe der Antworten komme ich der Lösung näher...
Meine FI-Warnlampe brennt NICHT, ggf. kann ich daraus im Umkehrschluß folgern, dass das EVO2 mapping schon drauf ist.... (2008er mit Modifikationen, gebraucht gekauft, Vorbesitzer aber ahnungslos, Veränderungen vom Vor-Vorbesitzer....).
Gemessen habe ich mit simplem Handgerät am SLS Ventil übrigens einen Widerstand von 200 Ohm.....Viele Grüsse Andreas aka Omur
-
Hallo,
mir gehts eigentlich darum, das ganze Geraffel wegzulassen; je weniger überflüssiges Zeug - umso besser.
Dass ich die entsprechenden Öffnungen, wo vorher die Schläuche waren, verschließe, ist eh klar.
Die Frage ist eben nur: den Stecker (2 Kabel) offen lassen oder Widerstand rein (welchen?)? -
Hallo,
ich bin etwas verunsichert: kann man den Stecker am SLS einfach ausstecken und die losen Enden abisolieren oder sollte man da einen Widerstand einlöten (wenn ja, wie groß?) - Lt. offizieller Anleitung von KTM zum Einbau des EVO1 (oder so) Kits muß hier nichts eingelötet werden, aber in einigen mails zu dem Thema wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Widerstand eingelötet werden müsse, sonst gäbe es Fehlermeldungen oder die FI-Warnlampe würde permanent brennen.... welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Besten Dank für etwaige Infos.
-
Hatte den gleichen Schaden - aber mehr Glück:
Das Rollenlager des einlaßseitigen Kipphebels wies zuletzt mehrere mm Spiel auf (Austausch ging während Urlaubsreise nicht). Allerdings ist nichts "nach außen" in den Ölkreislauf gegangen - ich musste nur den Kipphebel tauschen. Nockenwelle usw. war alles noch einwandfrei!
Lt. Ersatzteilverzeichnis soll es ja die kleine Rolle einzeln geben - ich habs aber nicht geschafft, die Achse, auf der die Rolle dreht, aus dem ausgebauten Kipphebel rauszubekommen. Hat jemand einen Tip ?
(habe jetzt die teurere Variante gewählt und den kompletten Kipphebel (=135 Eur) ersetzt; theoretisch hätte ja die Rolle genügt...)
Die notwendigen Teile (Kipphebel, div. O-Ringe, Dichtungen wurden mir innerhalb eines Tages (!) nach Bestellung bei KTM West zugeschickt, prima Service!