COC Papier gab's ab wann?

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte meine KTM 690 E Bj 2008 verkaufen. Diese war von mir gebraucht gekauft in 2012; Zulassung erfolgte mit Brief + entwertetem KFZ Schein.

    Jetzt möchte der potentielle Käufer eine sog. COC.

    Diese habe ich vom Vorbesitzer nie erhalten (auch nie gebraucht). Zudem meint der Vorbesitzer, diese COC Bescheinigung sei erst 2012 eingeführt worden...

    Lt Händler (Köstler) wäre diese aber schon in 2008 ausgegeben worden.... könnte gegen schlappe €150 als Duplikat von KTM wiederbeschafft werden.

    Was ist denn nun korrekt?

    Wurde bei einem Neufahrzeug 2008 bereits eine COC ausgehändigt?

    Danke für jedwede Unterstützung!


    Gruß Andreas

  • Meine 2007er 690 SM hatte 2007 ein COC Papier. Ich glaube COC Papiere gibts seit 1997..

  • Ich weis nicht genau, wann die eingeführt wurden, aber 2007 gab es die definitiv schon.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • In Österreich könnte man ohne COC gar nicht anmelden.

  • Hast du die Kontaktdaten der Vorbesitzers noch? Eventuell hat der die noch rumliegen.

  • Das COC wird in DE nur zur ersten Anmeldung benötigt. Danach kann das Ding theoretisch in den Müll. Der neue Besitzer braucht keine COC Bescheinigung um das Moped anmelden zu können.

  • Das COC Papier ist eines der wichtigsten Dokumente des Fahrzeugs. Wurde in den ersten Jahren zunächst, auch von den zulassungsbehörden, eher stiefmütterlich behandelt. Es ist im Grunde der „Europäische Fahrzeugbrief“. Platt gesagt: Wer das COC hat dem gehört das Fahrzeug. Weil FZ Halter und Eigentümer sind nicht zwingend identisch. Wegwerfen des coc wäre falsch.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Das COC wird in DE nur zur ersten Anmeldung benötigt. Danach kann das Ding theoretisch in den Müll. Der neue Besitzer braucht keine COC Bescheinigung um das Moped anmelden zu können.

    Außer er will es in ein andere EU-Land exportieren....


    Platt gesagt: Wer das COC hat dem gehört das Fahrzeug. Weil FZ Halter und Eigentümer sind nicht zwingend identisch. Wegwerfen des coc wäre falsch.

    Das ist Rechtlich mit Sicherheit nicht richtig. Es wird ja wohl einen Kaufvertrag geben und mit der Übergabe geht der Besitz an den Käufer über. Egal wer das COC hat.

  • Tief durchatmen. Die Frage ist doch schon längst beantwortet.


    Okay

    Aber was gibts dann noch groß zu Schreiben?

    Offensichtlich kennt sich ohnehin fast niemand aus


    Übereinstimmungsbescheinigung

    nur zur ersten Anmeldung benötigt

    eines der wichtigsten Dokumente des Fahrzeugs

    wer das COC hat dem gehört das Fahrzeug

    mit Übergabe geht der Besitz an den Käufer über, egal wer das COC hat

    nach der ersten Anmeldung kann das Ding theoretisch in den Müll


    was jetzt?

  • Außer er will es in ein andere EU-Land exportieren....


    Das ist Rechtlich mit Sicherheit nicht richtig. Es wird ja wohl einen Kaufvertrag geben und mit der Übergabe geht der Besitz an den Käufer über. Egal wer das COC hat.

    Deswegen ja auch : platt gesagt oder stark vereinfacht. Ob das mit Sicherheit nicht richtig ist kann ich nicht beurteilen. Bin kein Rechtsanwalt oder Richter. Wegwerfen sollte man das coc trotzdem nicht.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hab erst vor 3 Wochen eine 2er Duke ohne vorhandenem COC Zettel angemeldet. Verkäufer wussre auch nichts mehr davon.;-)

    Ruft bei der Zulassungsstelle an.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • kann ich eine deutsche duke ohne COC in AT anmelden? der Verkäufer hat die COC nicht mehr ooooder kann ich die COC iwie auftreiben bzw. neu machen? Weiß das zufällig wer? Danke, Liebe Grüße

  • ...bei einen Halterwechsel spielt das COC-Zertifikat keine Rolle! (in Deutschland)

  • kann ich eine deutsche duke ohne COC in AT anmelden? der Verkäufer hat die COC nicht mehr ooooder kann ich die COC iwie auftreiben bzw. neu machen? Weiß das zufällig wer? Danke, Liebe Grüße


    Das sollte der :grins: bzw. der Importeur dir geben können, wird aber sicher was kosten ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: