Beiträge von Virus

    oops :ja: das ist wieder mal lages geschwafel geworden. sorry! :kapituliere:


    gruß
    steve

    Hehehe, das dachte ich auch grad. Wie kann man nur soviel zum Thema Ölstand messen schreiben? Meine Taktik ist die folgende: Wenn sich der Ölstand langsam dem Minimum nähert, stell ich die Kiste auf den Seitenständer und füll bis oben hin voll. Geradegestellt ist es dann etwas unter Maximum. So einfach ist das. :peace:

    Die schwarzen Schrauben an der Gabel regeln die Zugstufe. Die Zugstufe regelt wie schnell der Dämpfer Ausfedert. Das heisst je mehr du diese Schrauben zudrehst (im Uhrzeigersinnd) desto langsamer federt die Gabel aus.
    Der Schrauben für die Druckstufe sind unten an der Gabel - zumindest ist das bei meiner 950er SMR so. Damit kannst du einstellen wie schnell oder langsam die Gabel einfedert. Wenn du die Druckstufe zudrehst, machst du die Gabel "härter".


    Ich wiege genau wie du auch 82 kg und habe die in der Anleitung beschrieben Sporteinstellung eingestellt. Dann hab ich etwas rumprobiert und die Einstellung noch meinem Fahrstil etwas angepasst. Ich finds am angenehmsten wenn ich (Sporteinstellung als Ausgangspunkt) die Druckstufe an der Gable zwei Klicks offen und Zugstufe zwei Klicks zu habe.
    Am Hinteren Dämpfer habe ich Zug und Druckstufe noch einen Klick zugedreht.


    Aber das wurde hier schon oft besprochen - Fahrwerkseinstellung ist und bleibt eine Frage des eigenen Fahrstils und Geschmaks.

    Ich hatte vor kurzem die 990 SMR als Leihmotorrad als ich meine Maschine zur Inspektion vobrei gebracht habe. Sie ist definitiv niedriger als die 990er SM. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck das das Fahrwerk viel besser arbeitet.
    Sie fühlte sich zwar einen Tick wendiger an als die SM, was aber gemäss Auskunft meines Händlers auf die etwas leichteren Räder zurückzuführen ist.


    Längere Federwege und die damit verbundene höhere Sitzposition ist eine Frage des Geschmacks. Extrem Ausgedrück - wer eine Supermoto fahren will steht drauf. Wer niedrige Sitzpositionen bevorzugt fährt nen Supersportler.


    Ob man lieber eine etwas höhere oder niedrigere Supermoto fährt muss man selber rausfinden. Ich persönlich bevorzuge die höhere Variante. Mit der tieferen SMR wär ich vieleicht ein paar Zehntel schneller - aber auf der Strasse ist mir eine bequeme Sitzposition und gute Übersicht wichtiger als Resultate auf der Stoppuhr.

    und wer. ausser ein paar abtrünnigen GS-Deppen braucht 1190ccm in der Adventure ? :denk:

    Fakt ist, dass KTM genau die abtrünnigen GS-Deppen zu sich rüber ziehen möchte. Ist nun mal die Wunschkundschaft jedes Motorradherstellers der ein Reisemotorrad im Programm hat. Treu und solvent. Ist irgendwie auch verständlich - schlussendlich gehts ums Geschäft.

    bringt das bei der 950er wirklich so viel? ich mein weil wegen vergaser.
    die 990er kannste ja vermutlich via software tunen oder? glaub das drüfte da einfacher sein.

    Ob die Motorabstimmung (zumindest was das Gemisch betrifft) elektronisch oder mechanisch von statten geht spielt vermutlich keine allzu grosse Rolle und ist vor allem auch nicht mein Problem - schliesslich übernimmt das ein Fachmann.


    Ausserdem, was meinst du mit "viel bringen"? Auf PS Zahlen bezogen bringt eigentlich nichts viel. Wir reden hier eh immer nur von ein paar wenigen PS, etwas mehr Drehmoment und etwas besserem Ansprechverhalten. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Akras auch für ne 950er eine mehr oder weniger lohnende Investition sind.

    Ich bin am Wochenende mal die 990er SM von einem Kumpel gefahren. Er hat vor kurzem die Akras ohne Kat und das entsprechende Mapping machen lassen. Da gibts in Sachen Leistung definitiv nichts mehr zu meckern. Das Ding zieht einem von unten heraus ohne irgendwelche Aussetzer bis an den Drehzahlbegrenzer die Arme lang.


    Ich werd an meine 950er SMR sicher auch noch die Akras montieren lassen. Alles was nachher noch kommt ist reine Kosmetik.

    Die ursprüngliche Frage war "hallo mir hat sich die frage gestellt wenn der wunsch nach mehr leistung da ist wieso kann mann eigentlich keinen rc8 motor nehmen ?"


    Diese Idee als Sinnlose Utopie abzutun, wie es wheel4fun gemacht hat gar nicht so unberechtigt. Wenn nur der Wunsch nach mehr Leistung besteht, macht es wirklich keinen Sinn einen rc8 Motor zu verbauen. Da gibt es bessere Massnahmen die mehr Leistung bringen und sich dazu noch positiv auf das Gewicht auswirken. Sprich die Fahrleistung des Motorrads effektiv verbessern.


    Das heisst aber nicht das es nicht Spass machen würde eine Sumo mit rc8 Motor zu bauen und zu fahren. Bei so einem Projekt ginge es aber meiner Meinung nach nicht darum eine Supermoto mit verbesserter Fahrleistung auf die Räder zu stellen, sondern darum ein geiles Showbike zu bauen. Also falls jemand mal die 15 - 20'000 Euro die so ein Projekt vermutlich verschlingen würde, investieren möchte, freue ich mich schon auf die Fotodokumentation dazu. :sabber:

    Ich seh das eigentlich genau so wie weehl4fun. Wer die Fahrleistungen seiner Sumo verbessern möchte, ist vermutlich besser beraten wenn er ihr Gewicht optimiert. Was nützt mir mehr Leistung wenn mich die LC4 Fahrer danach immer noch um die Ohren pfeifen?


    Und wer auf der Viertelmeile die Nase vorne haben möchte, hat mit der 990 SM oder ähnlichem mit Sicherheit das falsche Motorad gekauft.

    Ich hab das Koffersystem von SW-Motech auch im Visier. Allerdings würd ich sie in schwarz kaufen. So schön find ich die viereckigen Kisten nun auch wieder nicht, dass ich sie in Signalorange durch die Gegend fahren muss. :zwinker:


    Die Hecktasche von SW Motech find ich übrgens auch sehr schick. Damit reichts vermutlich sogar für ne längere Tour zu zweit.

    ...ach so, KAT haben die keinen.

    ...und das ist leider auch das no-go für uns Käsekocher. Die Bussen die einem hierzulande auferlegt werden, wenn man ohne Kat erwischt wird, will ich mir nicht antun.


    Na ja, irgendwo werd ich schon noch nen passenden Kamin finden. :grins:

    Hallo Leute


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den BOS Schalldämpfern für die 950 SM gesammelt? Mich würd interessieren wie's mit Leistung und Sound ausschaut. Ausserdem hab ich noch nicht rausgefunden ob die Dinger nen Kat drin haben oder nicht, bzw. ob die in der Schweiz zugelassen sind.


    Falls jemand von zu zu dem Thema was genaueres weiss, würd ich mich über Antworten freuen. :grins:


    Gruss Reto

    Passen die Stuzpads auch an ne 950er SMR (Jahrgang 08)?

    180 Euronen für ein paar Aufkleber? :sehe sterne: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber die Designs sind meiner Meinung nach mehr was für die Tokio Hotel Generation. Ich lass meine 950er SMR lieber so wie sie ist.

    Wenn man hinten das 16er drauf tut, sollte es vorne auch getauscht werden gegen ein anderes Ritzel (wenn ja welches?) oder kann das Standard Ritzel eh bleiben? Und was kostet das vorne? Hinten lass ich heute machen für 50 Euronen alles in allem.

    Wenn du hinten ein 16er montiert hast, dann musst du unbedingt ein Foto davon ins Forum posten. :lautlach:
    *klugscheissmodus on* Wenn vom Ritzel die Rede ist, ist immer "das vordere" gemeint. Das hintere nennt sich Kettenrad oder Kettenblatt. *klugscheissmodus off*


    Wenn du das Ritzel wechseln lässt, musst du sonst nichts verändern lassen. Es reicht das Ritzel auszutauschen und die Kette entsprechend zu spannen. Kosten dafür wie schon erwähnt ca. 50 Euro.


    Das Kettenblatt austauschen geht natürlich auch. Dann musst du aber nicht ein kleineres, sondern ein grösseres nehmen. Soweit ich weiss entspricht einem Zahn weniger vorne ca. 3 Zähne mehr hinten. Hat aber den nachteil, dass vermutlich dann die Kette zu kurz ist und sie deswegen auch ausgetascht werden muss. Das heisst die "Kettenrad-Variante" ist um einiges teurer.

    Virus, was hat das 16er Ritzel gekostet mit Montage? Merkt man da eine deutliche Änderung bei der Beschleunigung? War auch am überlegen.

    Ich hab noch ein paar andere Dinge gekauft als ich im Shop war und weiss deshalb den genauen Preis nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere kostete das Ritzel ca. 30 CHF und die Montage nochmal etwas um die 50.


    Die Beschleunigung verändert sich von meinem Gefühl her nicht stark. Sie fühlt sich vieleicht eine Spur bissiger an. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach jedoch dass, das ruckeln im unteren Drehzahlbereich fast gänzlich verschwindet. Das Bike ist besonders auf engen Passtrassen viel Laufruhiger und fühlt sich dynamischer an. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr mit dem 17er fahren.

    Ich hab mir letzte Woche das 16er draufmachen lassen und bin auch begeistert. Eigenltich wundert es mich, dass KTM überhaupt mit 17er ausliefert. Leistungsentfaltung und Fahrgefühl ist mit dem 16er in allen Lebenslagen deutlich besser.


    Was die Montage betrifft. Wenn ihr nicht genau wisst wies geht, dann lasst doch den Fachmann ran. Die paar Kröten für 15 - 20 Min. Arbeit kann sich hoffentlich jeder hier leisten. Mir ist die Gewissheit, dass die Teile an meinem Bike fachgerecht montiert sind das Geld auf jeden Fall locker wert.