Ich habe mir vor einem Monat die 950er SM R gekauft. Auch für mich ist sie das erste Motorrad, da ich aber schon etwas älter bin, muss ich sie nicht gedrosselt fahren.
Natürlich hat die 990er etwas mehr Leistung und ich glaube wallo auch, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist. Allerdings reicht die Leistung der 950er für einen Neulenker locker aus. Ich denke ich werde mit der 950er noch lange Spass haben und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis ich dieses Bike nur ansatzweise nahe am Limit fahren kann.
Was die Tourentauglichkeit betrifft, kann ich Balou sicher bedingt grünes Licht geben. Solange man sich in Westeuropa bewegt wo alle paar Meter lang ne Tankstelle rumsteht sind Touren mit der SM R (schaltet bei ca. km 150 auf Reserve) kein Problem.
Die Sitzbank ist meiner Ansicht nach das grösste Handicap. Nach 2 Stunden fängt sie an zu drücken und nach spätestens fünf Stunden ist ende der Fahnenstange. Leider gibt es meines Wissens für die SM R keine bequemere passende Sitzbank. Vieleicht werde ich meine im Winter vom Sattler mit ner Geleinlage pimpen lassen. Die Sitzbankbespannung ist meiner Ansicht nach bei der 950er eh nicht ideal, da sie etwas rutschig ist.
Sonst bin ich mit der 950er aber sehr zufrieden. Vor allem seit ich das 16er Ritzeln montiert habe, ist das Fahrverhalten und die Leistungsentfaltung vom Feinsten. Ich möchte wirklich gegen kein anderes Bike tauschen. ![]()