Beiträge von Virus

Ich habe mir vor einem Monat die 950er SM R gekauft. Auch für mich ist sie das erste Motorrad, da ich aber schon etwas älter bin, muss ich sie nicht gedrosselt fahren.

Natürlich hat die 990er etwas mehr Leistung und ich glaube wallo auch, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist. Allerdings reicht die Leistung der 950er für einen Neulenker locker aus. Ich denke ich werde mit der 950er noch lange Spass haben und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis ich dieses Bike nur ansatzweise nahe am Limit fahren kann.

Was die Tourentauglichkeit betrifft, kann ich Balou sicher bedingt grünes Licht geben. Solange man sich in Westeuropa bewegt wo alle paar Meter lang ne Tankstelle rumsteht sind Touren mit der SM R (schaltet bei ca. km 150 auf Reserve) kein Problem.
    Die Sitzbank ist meiner Ansicht nach das grösste Handicap. Nach 2 Stunden fängt sie an zu drücken und nach spätestens fünf Stunden ist ende der Fahnenstange. Leider gibt es meines Wissens für die SM R keine bequemere passende Sitzbank. Vieleicht werde ich meine im Winter vom Sattler mit ner Geleinlage pimpen lassen. Die Sitzbankbespannung ist meiner Ansicht nach bei der 950er eh nicht ideal, da sie etwas rutschig ist.

Sonst bin ich mit der 950er aber sehr zufrieden. Vor allem seit ich das 16er Ritzeln montiert habe, ist das Fahrverhalten und die Leistungsentfaltung vom Feinsten. Ich möchte wirklich gegen kein anderes Bike tauschen. :Daumen hoch:

Ich hab mir letzte Woche die original KTM Abdeckplane für meine 950er SM-R gekauft. Da ich mein Bike während der Saison nicht immer in die Garage (hinter zwei Autos) verstauen möchte, erschien mir das ne vernünftige Lösung zu sein.

Mein Händler musste das Teil bestellen. Die grosse Enttäschung folge als ich das Ding ausgehändigt bekam. Die Plane fühlte sich einfach nur billig an - und das bei einem Kaufpreis von rund 60 Euro.
    Ich dachte mir vieleicht ist sie ja wie bei KTM üblich einfach leicht und trotzdem robust - doch weit gefehlt. Schon beim erste Überspannen ist mir eine Naht auf der Seite gerissen. Das hätte man mit gutem Willen und etwas Isolierband noch repariern können. Doch am zweiten Tag ist schon das eingearbeitete Gumminband gerissen, was die Plane zum Spielball der Elemente machte. :Daumen runter:

Fazit: In diesem Ausnahmefall kriegt man von KTM für viel Geld wenig Quailität. Ich rate euch deshalb in diesem Bereich andersweitig zumzusehen. Ich bin bei der Coverdesign GmbH in Günsberg (Schweiz) fündig geworden.

Ihr sollte beim fahren auf die Strasse gucken und wann man schalten muss hört man doch.

Seh ich genau so. Ich bin blutiger Anfänger - sprich ich fahre grad mal drei Wochen Motorrad und ich weiss jetzt schon welchen Gang ich eingelegt habe, auch ohne Anzeige. Und wann ich spätestens schalten muss, weiss ich seit ich mit dem Drehzahlbegrenzer Bekanntschaft gemacht habe auch. :grins: