Beiträge von X42

Schau mal ob dir das weiter hilft...

Danke, hatte ich gestern auch schon kurz überflogen. Wenn beide Spiele auslassseitig auf 0.18 wären hätte ich auch keinen Beitrag gestartet.

Aber rechts die Hälfte von links hab ich bisher noch nicht gesehen :denk: :denk: :denk:

Aber vielleicht wurde es bei jemandem im Werk auch spät, so wie bei mir gestern :crazy:

Zwar füllen die Rechnungen der Vertragswerkstatt die Historie ziemlich lückenlos, aber letztendlich bin ich auch nicht der Erstbesitzer…

Ähh war es spät gestern? - Auslass soll so 0,22 - 0,27 haben wenn ich mich nicht vertue - also muss das Spiel größer werden - d.h. die shims müssen dünner (!) werden. KTM verbaut Shims in 0,05 mm Abstufung

IMHO solltest Du einen 2,30 statt dem 2,35 (?) Shim Auslass links, und einen 2,25 statt dem 2,40 am Auslass rechts reintun...

Du hast natürlich recht. Nachdem ich gestern über eine Stunde meine kleine Magnetangel gesucht hatte war die Konzentration wohl auch auf :crazy:

Danke für die Info, hätte mich heute Abend sonst sicherlich kurz gewundert:denk: :denk:

Hallo,

ich habe heute mal mein Ventilspiel nach ca. 10000km geprüft. Theoretisch bin ich auch der erste nach Produktion, der es an diesem Motor getan hat. Spiel an den Einlässen war unauffällig, am Auslass beide unterhalb der Toleranz, wobei das rechte nur ca. die Hälfte vom linken Spiel hatte!

Ist zwar auch ein größerer Shim drin gewesen (0,67 mm mehr gemessen, wahrscheinlich ursprünglich 0,7 mm), aber finde den Unterschied schon enorm …

Hat jemand schon etwas ähnliches erfahren ?

Gemessenen Werte in mm:

Einlass

L: 0.13-0.14

R: 0.14-0.15

Auslass:

L 0.18-0.19 (alter Shim ~2,33)

R 0.09 (alter Shim ~2,4) :staun:

Konnte optisch auch keine Beschädigungen o.ä. ausmachen. :denk:

Würde jetzt wahrscheinlich einfach links nen 2,4 mm und rechts 2,55 mm Shim reinschmeissen und nochmal messen.

Gehe heute aber mit gemischten Gefühlen ins Bett :sehe sterne:

Konsistenz ist sehr zerbrechlich. Die sind extrem dünn. Dachte daher auch zuerst an Verkokungen, aber die Rillen …

Der Pirat hat sich heute früh bei mir gemeldet und ein weiterfahren deutlich untersagt, bis ich die Ursache ausgemacht habe. Er empfiehlt Demontage von Kupplungs-, Lichtmaschinen- und Ventildeckel und dann die Untersuchung, ob die Späne von Steuerkettenspannerschiene, Überschlagssicherung oder Ölpumpenräder stammen.

Meine Frage wäre nun: Kennt sich da jemand mit den Garantieansprüchen aus? Erlöschen diese, sobald ich selbst den Motor öffne?

Hallo,

habe am Wochenende einen Ölwechsel am 2018er Euro 4 gemacht (~8tkm gesamt).

Öl: LM 10W-50 4T Street Race Synth (~3tkm gefahren).

In den Filtern und linken Ölsieb keine Funde. Allerdings im rechten Ölsieb eine solide Menge an schwarzem Abrieb. Scheint mir nicht wirklich metallisch bzw. nicht magnetisch. Material weißt Längsrillen auf. Könnte das von der Steuerkettenspannerschiene sein ? Vielleicht erkennt jemand die Partikel wieder …

Würdet ihr jetzt Öl draufkippen und bis zur ersten großen Inspektion (10tkm) bedenkenlos weiterfahren ?

?thumbnail=1

?thumbnail=1

Hab die Bilder leider erst nach dem reinigen gemacht, da vorher alles sauber war und ich keine Funde erwartet hatte…

Hatte den Post ursprünglich im Spanbildthread/Diskussionsthread, aber da schaut wohl keiner so regelmäßig vorbei … würde den Beitrag nach Beratschlagung wieder rüberschieben :kapituliere:

PS: Gerne den Tipp mit abgeben, wie man Beiträge löschen kann :sehe sterne:

Hallo,

In den Filtern und linken Ölsieb keine Funde. Allerdings im rechten Ölsieb eine solide Menge an schwarzem Abrieb. Scheint mir nicht wirklich metallisch bzw. nicht magnetisch. Material weißt Längsrillen auf. Könnte das von der Steuerkettenspannerschiene sein ? Vielleicht erkennt jemand die Partikel wieder …

Würdet ihr jetzt Öl draufkippen und bis zur ersten großen Inspektion (10tkm) bedenkenlos weiterfahren ?

7BD9FABB-B902-4685-946A-FC9C848C933C.jpg

11DE870F-A550-40B8-9A8B-9DDC206970A0.jpg

Hab die Bilder leider erst nach dem reinigen gemacht, da vorher alles sauber war und ich keine Funde erwartet hatte…

Hallo,

In den Filtern und linken Ölsieb keine Funde. Allerdings im rechten Ölsieb eine solide Menge an schwarzem Abrieb. Scheint mir nicht wirklich metallisch bzw. nicht magnetisch. Material weißt Längsrillen auf.

7BD9FABB-B902-4685-946A-FC9C848C933C.jpg

11DE870F-A550-40B8-9A8B-9DDC206970A0.jpg