Schwarzer Abrieb im vorderen Ölsieb - 701 (2018/Euro4)

• Weiterfahren 7

1. Ja, Normalverschleiß (2) 29%
    2. Nein (5) 71%

Hallo,

habe am Wochenende einen Ölwechsel am 2018er Euro 4 gemacht (~8tkm gesamt).

Öl: LM 10W-50 4T Street Race Synth (~3tkm gefahren).

In den Filtern und linken Ölsieb keine Funde. Allerdings im rechten Ölsieb eine solide Menge an schwarzem Abrieb. Scheint mir nicht wirklich metallisch bzw. nicht magnetisch. Material weißt Längsrillen auf. Könnte das von der Steuerkettenspannerschiene sein ? Vielleicht erkennt jemand die Partikel wieder …

Würdet ihr jetzt Öl draufkippen und bis zur ersten großen Inspektion (10tkm) bedenkenlos weiterfahren ?

?thumbnail=1

?thumbnail=1

Hab die Bilder leider erst nach dem reinigen gemacht, da vorher alles sauber war und ich keine Funde erwartet hatte…

Hatte den Post ursprünglich im Spanbildthread/Diskussionsthread, aber da schaut wohl keiner so regelmäßig vorbei … würde den Beitrag nach Beratschlagung wieder rüberschieben :kapituliere:

PS: Gerne den Tipp mit abgeben, wie man Beiträge löschen kann :sehe sterne:

2 Mal editiert, zuletzt von X42 ()

• gelöscht

2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Konsistenz ist sehr zerbrechlich. Die sind extrem dünn. Dachte daher auch zuerst an Verkokungen, aber die Rillen …

Der Pirat hat sich heute früh bei mir gemeldet und ein weiterfahren deutlich untersagt, bis ich die Ursache ausgemacht habe. Er empfiehlt Demontage von Kupplungs-, Lichtmaschinen- und Ventildeckel und dann die Untersuchung, ob die Späne von Steuerkettenspannerschiene, Überschlagssicherung oder Ölpumpenräder stammen.

Meine Frage wäre nun: Kennt sich da jemand mit den Garantieansprüchen aus? Erlöschen diese, sobald ich selbst den Motor öffne?

• Du hast eine Garantieverlängerung? Dann würde ich das sofort melden und mit ihnen das Vorgehen besprechen.

Ride hard or stay home :driften:

• Konsistenz ist sehr zerbrechlich. Die sind extrem dünn. Dachte daher auch zuerst an Verkokungen, aber die Rillen …

....

Beschichtungspartikel, aber von wo...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich hab nur noch die Mobilitätsgarantie. Der Motor hat ja noch keine 10tkm gelaufen. Wird man dann sowieso im Regen stehen gelassen, wenn man aus der zeitlichen Frist raus ist?

• Muss ja nichts schlimmes sein, aber wäre schade um den Motor, wenn doch was wäre. Dann am besten wie vorgeschlagen vom Piraten vorgehen, Kulanz von KTM ist in der Regel nicht zu erwarten, die reden sich dann sowieso raus.

Schiess dann bitte paar Fotos, wir hatten so einen Fall meines Wissens noch nicht...

Ride hard or stay home :driften:

• Sind die 690er Kolben beschichtet? Auch wenn unwahrscheinlich, aber vll hat sich diese gelöst (sofern die überhaupt beschichtet sind)?

• gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Würde ich auch machen.

Kannst direkt den Weity markieren und grüßen :D

Danke für den Hinweis Kussl & Maurice. Hab da jetzt auch einen Post erstellt. Könnt gerne den Weity markieren, ich weiß leider nicht wie :denk:

• gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Ich hoffe auch, dass es sich um besagte Beschichtung handelt und das meine Ringe noch ganz sind!

Ich werde Ölverbrauch und Sieb in den nächsten 1000 km öfters kontrollieren und mich mal mit einem Update nach 500 km melden.

Danke soweit an alle für ihre Mühen!

• Ich sehe da ein massives Problem in punkto Haltbarkeit, Lebensdauer.

Da der Kolben am Kolbenhemd parall zur Achse vom Kolbenbolzen beschichtet ist / war

wird der Kolben jetzt verstärkt um den Kolbenbolzen kippeln, da er nur noch im Bereich der Ringe

geführt wird.

Meine Lösung: neuen Kolben rein, bei der Laufleistung vertretbar, bevor die Zylinderlaufbahn

auch noch beschädigt wird.

Allemal günstiger als ein Supergau.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins: