Ventilspiel rechter Auslass deutlich kleiner - Euro4

  • Hallo,


    ich habe heute mal mein Ventilspiel nach ca. 10000km geprüft. Theoretisch bin ich auch der erste nach Produktion, der es an diesem Motor getan hat. Spiel an den Einlässen war unauffällig, am Auslass beide unterhalb der Toleranz, wobei das rechte nur ca. die Hälfte vom linken Spiel hatte!

    Ist zwar auch ein größerer Shim drin gewesen (0,67 mm mehr gemessen, wahrscheinlich ursprünglich 0,7 mm), aber finde den Unterschied schon enorm …


    Hat jemand schon etwas ähnliches erfahren ?



    Gemessenen Werte in mm:


    Einlass

    L: 0.13-0.14

    R: 0.14-0.15


    Auslass:

    L 0.18-0.19 (alter Shim ~2,33)

    R 0.09 (alter Shim ~2,4) :staun:


    Konnte optisch auch keine Beschädigungen o.ä. ausmachen. :denk:


    Würde jetzt wahrscheinlich einfach links nen 2,4 mm und rechts 2,55 mm Shim reinschmeissen und nochmal messen.

    Gehe heute aber mit gemischten Gefühlen ins Bett :sehe sterne:

  • Schau mal ob dir das weiter hilft...


    Ride hard or stay home :driften:

  • Da stimmt was nicht, Murks ab Werk ???

    Ventilsitz zu weich ??? War nicht komplett eingepresst und hat sich gesetzt????

    Ventil zu weich ???

    Durch das Ventilspiel von 0,09 sind vielleicht beide überhitzt....je nach Dauer....

    Frag doch mal PirateRacing....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo,


    in einem neuen Motor muss sich alles erst setzen. Dadurch verringert sich das Ventilspiel in der Regel, weil die Ventile in ihren Sitzen "nach oben" wandern. Ich kontrolliere (speziell im neuen Motor) das Spiel viel öfter als vorgeschrieben. Ergebnisse meiner Husqvarna 701 Enduro, erster Check, Laufleistung 7800km:


    As FoundAs LeftSpec
    EXH left0.21 ... 0.220.240.22 ... 0.27
    EXH right0.21 ... 0.220.24
    INT left0.110.110.10 ... 0.15
    INT right0.100.135


    Also vom "Muster" her ähnlich wie bei dir, Auslass war gerade an der Grenze, einlass (weniger thermisch belastet) ok. Ich würde sagen justieren, weiterfahren, keine 10000km zum nächsten Check warten.

  • dd7, das war im Bereich der Ventilsitze mal ein Thema in den 70ern,

    da haben alle Hersteller ordenlich nachgelegt. Grund war auch das Verbot von bleihaltigem Kraftstoff.

    Heutige Ventilsitze sind aus einer hochverschleißfesten Grauguss Legierung mit u.a. hohen Anteilen von Molybdän und Vanadin.

    Diese Zusätze zeichnnen sich durch ihren hohen Verschleißwiderstand aus, der auch sehr hohen Temperaturen trotzt.

    Demzufolge wurde auch die ersten Ventilspielkontrollen angepasst, u.a. erstmals ab 30-tkm und mehr,,,,

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Auslass:

    L 0.18-0.19 (alter Shim ~2,33)

    R 0.09 (alter Shim ~2,4) :staun:


    Würde jetzt wahrscheinlich einfach links nen 2,4 mm und rechts 2,55 mm Shim reinschmeissen und nochmal messen.

    Ähh war es spät gestern? - Auslass soll so 0,22 - 0,27 haben wenn ich mich nicht vertue - also muss das Spiel größer werden - d.h. die shims müssen dünner (!) werden. KTM verbaut Shims in 0,05 mm Abstufung


    IMHO solltest Du einen 2,30 statt dem 2,35 (?) Shim Auslass links, und einen 2,25 statt dem 2,40 am Auslass rechts reintun...

  • Ähh war es spät gestern? - Auslass soll so 0,22 - 0,27 haben wenn ich mich nicht vertue - also muss das Spiel größer werden - d.h. die shims müssen dünner (!) werden. KTM verbaut Shims in 0,05 mm Abstufung


    IMHO solltest Du einen 2,30 statt dem 2,35 (?) Shim Auslass links, und einen 2,25 statt dem 2,40 am Auslass rechts reintun...

    Du hast natürlich recht. Nachdem ich gestern über eine Stunde meine kleine Magnetangel gesucht hatte war die Konzentration wohl auch auf :crazy:

    Danke für die Info, hätte mich heute Abend sonst sicherlich kurz gewundert:denk: :denk:

  • Schau mal ob dir das weiter hilft...


    Danke, hatte ich gestern auch schon kurz überflogen. Wenn beide Spiele auslassseitig auf 0.18 wären hätte ich auch keinen Beitrag gestartet.


    Aber rechts die Hälfte von links hab ich bisher noch nicht gesehen :denk: :denk: :denk:


    Aber vielleicht wurde es bei jemandem im Werk auch spät, so wie bei mir gestern :crazy:

    Zwar füllen die Rechnungen der Vertragswerkstatt die Historie ziemlich lückenlos, aber letztendlich bin ich auch nicht der Erstbesitzer…