Danke für das konkrete Feedback!
Dann schaue ich mir den SportSmart mal an oder bleibe ggfls schlicht beim M9RR ![]()
Danke für das konkrete Feedback!
Dann schaue ich mir den SportSmart mal an oder bleibe ggfls schlicht beim M9RR ![]()
Derzeit bin ich mit dem M9RR unterwegs und gut zufrieden. Der S23 wurde mir aber wärmstens empfohlen.
Kann jemand aus Erfahrung sagen wie die sich im Vergleich anfühlen?
Alles anzeigenNach meinem letzten Trackday habe ich die Scheiben mit Harpic vom dunklen Abrieb gereinigt.
Die Bremsleistung auf der Renne war ohne Tadel.
Die gereinigten Scheiben (Brembo d' Oro) funktionieren mit den TRW SRT auch im Alltag oder bei einer Regenfahrt unauffällig und sehr gut.
Von gesteigerten Scheibenabrieb, Geräuschen oder rubbeln kann ich nicht berichten.
Vermutlich macht der Abrieb auf der Scheibe nach dem Rennbetrieb im Alltag die Probleme.
Moin Kondos
danke für das Feedback! Scheint als wenn die Kombination aus Scheibe und Beläge der entscheidende Knackpunkt sei, oder?
Ich werde auf jeden Fall ein Auge auf die Bremsscheibe halten, sobald ich die TRQs verbaut habe. Die Brembo Oro scheinen ja auch recht beliebt zu sein - bist du zufrieden mit denen?
danke dir! Das ging fix ![]()
Also ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit SRT Belägen gemacht, bin aber auch bisher noch keine gefahren, so weit mir bewusst wäre zumindest. Den Hinweis dass einige Beläge die Bremsscheiben ruinieren können, habe ich allerdings schon häufiger hier im Forum gelesen.
Ich versuche mein Glück nun erstmal mit den TRWs und bin gespannt, wie die sich im Vergleich zu den originalen schlagen.
Stichpunkt 'originale Beläge': hat jemand im Kopf was KTM ab Werk auf die 890er packt?
Ich habe bislang für die StandardBremsanlage der 790 die besten Erfahrungen mit den Braking P50 (Rennbeläge mit Straßenzulassung) gemacht. Gibt hier auch noch nen alten Fred zu dem Thema:
Moin @tob14s,
vielen Dank für das Feedback! Die Beläge hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, muss ich gestehen. Inzwischen habe ich, wie oben beschrieben, die TRW TRQs bestellt. Sollten die aber nicht überzeugen, habe ich die P50 auf dem Schirm - danke dir ![]()
Alles anzeigenZusammen mit den Bremsscheiben.
Hatte vorher bei den originalen Scheiben die TRW SRT drin.
Waren bissig, wurde aber die Bremsscheibe kaputt. Somit wurden die zurecht vom Markt genommen.
Irgendjemand hier hat mich auch gewarnt.
Und bevor jemand fragt.
Bremsscheiben verzogen und sehr fleckiges Bild der Anlauffarben auf der Scheibe.
Die Brembos könnten für meinen Geschmack bissiger sein, aber ich denke, um noch besser zu werden, müsste ich Bremssattel und vor allem Bremspumpe wechseln.
Dafür ist die Bremse aber zu gut
Ah okay, das dachte ich mir fast.
Die TRQs sollen ja super laufen, bissig sein und zumindest laut bisherigen Erfahrungsberichten nichts kaputt machen, daher dachte ich mir auch: Bevor ich anfange mit Sättel, Pumpe, Scheiben anzuschauen, versuche ich es erstmal nur mit den Belägen - reicht mir evtl. auch schon.
Alles anzeigenWarum machst du denn hinten sinter rein?
Für das bisschen Beemskraft reichen doch die organischen auch.
Und überhitzen werden die bestimmt auch nie.
Dafür halten die länger.
Ach ja, vorbe hab ich die roten Sinter von Brembo in meinem orivinaleb Bremssattel der 790er duke drin.
Noch nicht einmal hat da was gequietsch.
Sind allerdings 320er Brembo oro Bremsscheiben verbaut.
Die mit der Freigabe für die 690er.
Das ist schnell erklärt: Wenn ich mit 25€ meinen inneren Monk befriedigt kriege, ist es mir das wert^^
Wie zufrieden bist du denn mit der Bremsleistung im Vergleich zu den Standard-Bremsbelägen oder hast du die zusammen mit der Scheibe verbaut so dass der Vergleich eh hinkt?
Alles anzeigenRegenfahrten gab es heuer bei mir Null.
Seitdem ich die Beläge reingemacht habe, gab es auch keine Reinigung per Hochdruck, sondern nur Wäsche mit per Lappen.
Dam kam also sicher keine Feuchtigkeit ran.
Den Sattel selbst habe ich beim Wechsel penibel gereinigt bis er wieder wie neu aussah. Ich finde mich also mit dem Quietschen ab.
Für Ausfahrten bin ich jederzeit bereit. Vorzugsweise Steiermark & Kärnten.
Hehe meine Duke hat neulich auf dem KTM Forumtreffen im Sauerland auch in ihrer dritten Saison die erste Regenfahrt (und gleich direkt 6h Regen.. yay.. *g*) absolviert. Das hat zwar für ein paar Lacher gesorgt, aber ich bin auch eher der Gutes-Wetter-Fahrer ![]()
Ja, das deckt sich leider mit dem was ich bisher zu den Bremboanlagen gelesen habe. Da gibt's nur eins: Kopfhörer rein, Gas aufdrehen - dann hört man auch das Quietschen nicht ![]()
Sehr gut, da komme ich gern mal drauf zurück
![]()
Falls du dich mal in die Eifel / an den Nürburgring verirrst lass es mich wissen - das ist mein übliches Jagdgebiet
Die Bremsanlage der SMC R ist komplett Brembo. Ja das quietschen nervt, aber was soll man machen...
Ja, meines Erachtens sind die nun verbauten Beläge marginal besser als die Alten. Hatte mir mehr Unterschied erwartet, aber gebremst hat sie eh immer super.
Mal schauen wie lange diese Beläge bei mir halten. Die ersten haben 13,5k km überstanden. Fahre nur Berg- & Passstraßen hier in Österreich und fahre überwiegend sportlich.
Ich mache keine Bummelfahrten oder pendle mit meinem Motorrad. Bin mit der Laufleistung sehr zufrieden. Die Scheibe dürfte locker doppelt so lange halten (25k km).
Jo, das Quietschen würde mich auch arg stören - hatte ich nach der letzten fetten Regenfahrt auch, aber bei mir war es nach einer ordentlichen Reinigung wieder weg.
Na 13,5k sind doch bei den schönen Bedingungen bei euch top ![]()
Klingt als wenn wir in deiner Gegend mal ein kleines KTM Treffen aufmachen sollten
![]()
Ich bin mal sehr auf die TRW TRQs gespannt. Die sind überraschend schlecht lieferbar in vielen Shops - ich hoffe mal das geht auf die Beliebtheit und nicht auf andere Faktoren zurück *g*
Sooo vielen Dank an Alle für die Tipps und schnellen Feedbacks!
Habe mir jetzt die TRW TRQs für vorn (MCB683TRQ) und die TRW SH (MCB672SH) für hinten bestellt
Ich bin gespannt und werde berichten
wenn es kräftiger bremsen soll - nimm die Brembo SR oder alternativ TRW TRQ vorn - das sind beides strassen legale beläge die auch agressives bremsen mitmachen aber auch liefern... nutz auch mal die suchfunktion dazu - da gibt es schon was.. auch zu Brembo SP oder TRW SH für hinten ... (fahre selber Brembo SR vorn und TRW SH hinten)
Moin 2vclassic, nice, danke für den Tipp!
Von den Brembo SR hatte ich gelesen, aber auch, dass die angeblich suuper schnell runter sind (2k km auf der Landstraße). Von TRW kannte ich die TRQ noch nicht - die klangen bei den Erfahrungsberichten die ich bisher gefunden habe, als würden sie gut packen aber auch gescheit halten - ich denke, ich schaue mich mal nach welchen für meine Kleine um ![]()
Zwar ein anderes Modell, aber hier meine Erfahrung zu Brembo-SA Belägen auf meiner 690 SMC R.
Bremsleistung: ziemlich gleich wie Serie, eventuell 10% besser (Serie waren auch schon Brembo Beläge drin. Braune Trägerplatte; kA was das für welche sind).
Bremsstaub / Abrieb: scheint kein Unterschied zu original zu geben meines Erachtens.
Quietschen leider beim sanften Bremsen (im Verkehr). Habe ordentlich Keramikpaste verwendet.
Moin J19Kope92
mhh ich habe mal fix beim Brembo geschaut.. dann hattest du vermutlich schon die 'SD compound' - das sind wohl auch gesinterte Beläge. Die sind laut Skala etwas schlechter als die SAs, verlieren aber an Biss bei mehr Hitze, während die SA dort besser werden. Das würde deine Einschätzung ganz gut treffen, dass die ca. 10% besser waren - es sei denn, vermutlich, du hast sie richtig heißgefahren.
Quietschen trotz Keramikpaste ist natürlich Mist.. Hat die SMC R eine komplette Brembo Bremsanlage oder eine von KTM? Ich hatte wiederholt hier im Forum gelesen, dass die Brembo-Anlagen deutlich häufiger zum Quietschen neigen als die KTM-Gegenstücke (die im Gegenzug nicht so geil Packen wie die Brembos -.-^^)
Hab mir vor kurzem ebenfalls die 07BB19SA eingebaut in meine 890er (bei Louis gekauft für die 790 Duke passend), leider quietschen die ziemlich. Hatte die Hoffnung dass es sich legt mit ein paar Touren km... Außerdem hab ich überall den roten Bremsstaub (Felge, Schuhe, ...
)
Hab mir jetzt Keramikpaste bestellt und werd dann dem Ganzen damit noch eine Chance geben. Bremsstaub werd ich wohl nicht los werden auf den Schuhen
Moin gumpfri ,
auch dir vielen Dank für das schnelle Feedback!
What the hell? Ja, die können schon quietschen, das stimmt. Ich habe dafür noch eine Tube Kupferpaste die ich da gegen verwenden würde (hat früher wunderbar geklappt). Was mich mehr irritiert ist der rote Bremsstaub? Da hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme mit, muss ich sagen.. Meinst du die kommen tatsächlich von den Belägen oder vibriert, mangels Kupfer-/Keramikpaste, von der roten Lackierung der Beläge etwas ab?
Ich bin auf der 2018er SDR mit TRW TRQ durchaus zufrieden.
Die sollte es auch für dein Modell geben, wenn ich jetzt nicht falsch geschaut habe.
Moin TomE,
klasse, vielen Dank für das schnelle Feedback. TRW kennt man namentlich natürlich, gefahren bin ich von denen jedoch bisher noch keine. Ich schaue mir den Link mal an und gucke, ob ich irgendwelche Tests dazu finde - danke dir ![]()
Moin zusammen,
ich fahre eine Duke 890 (nicht R) vom Baujahr 2021 und bin auf der Suche nach gescheiten Sinter Bremsbelägen für meine Kleine.
Bremsscheibe ist nach wie vor die originale von KTM.
Auf dem Vorgänger-Bike bin ich die roten von Brembo gefahren (die SA-Compound) und recht zufrieden. Die finde ich jedoch kaum bis gar nicht für die 890er.
Kann jemand bestätigen dass die '07BB19SA' vorn und die '07BB02SP' hinten auf die 890er mit KTM-Bremsanlage passen? Die sollten zumindest auf die 790er passen.
Nachtrag: Habe gerade noch die '07BB19SR' mit dem 'SR-Compund' bei einem Händler gefunden, die laut deren Angabe passen sollten - Macht die Auswahl nicht einfacher, falls denn alle 3 passen sollten
Ansonsten wäre ich offen für Alternativvorschläge was gute Sinter-Beläge für die 890er angeht
Vielen Dank und Cheers
Hendrik
Hallo, meine originale Buchse USB geht garnicht mehr. Welche Buchse ist für meine KTM 790 bj 2020 eine Alternative die ich auch selbst einbauen kann? Gerne einen Link dazu danke! 🙏
Moin,
also mir war der original KTM Charger damals zu schlapp. Habe auf den hier gewechselt:
https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032583 -> der liefert 2.0 Ampere - reicht dicke aus um jedes Handy inkl. Navi, Musik, etc. zu versorgen.
Wenn du den originalen Charger verbaut hattest, kannst du den einfach per Kabelbinder mit der Montageplatte vom originalen verbinden und fertig (habe ich genau so gemacht) ![]()
Tipp: Bist du sicher dass dein Charger hin ist? Ich hatte ewig ein und dasselbe kurze USB Kabel an meinem. Irgendwann hat das einen Wackelkontakt entwickelt. Natürlich habe ich direkt die komplette Verkabelung hinter der Frontmaske der Duke kontrolliert, anstatt auf die Idee zu kommen das blöde Kabel mal testweise zu tauschen ![]()
Viel Erfolg und beste Grüße
Hendrik
das gehört zum Ausstattungspaket 'Bond' - hat aber nicht jeder Händler im Angebot^^
Guten Morgen
Ich hatte gestern in meiner Garage mal Zeit,den von mir empfohlenen USB Ladesteckdosen Tester bei verschiedenen Optionen zu testen und zu fotographieren.
Hier das Ergebniss mit meinem Huawei P20 pro an meiner
3.1Amp Motorrad USB Steckdose
In der Regel haben die "schlechten" Ladekabel eine weiße Zunge und die "guten" Ladekabel eine blaue Zunge. Muss man beim Kauf drauf achten.
Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.
Moin moin,
offiziell sind die Kabel mit weißem/grauen Inlay USB 2 und die mit blauem USB 3 Norm. Das wurde damals aufgrund der unterschiedlichen Spezifikationen gemacht, um direkt die USB 3 Kabel erkenntlich zu machen, da sich am Stecker oberflächlich nichts geändert hat.
USB 3 liefert optional (wenns die Quelle hergibt und der Abnehmer zieht) mehr Strom als USB 2. Ich vermute daher der Unterschied ?
Cheers
Hendrik
P. S. so die Norm. Ob sich da heute noch alle dran halten, sei mal dahingestellt ?
Die original KTM-Buchse ist nen schlechter Scherz. Mit 1A ziehen dir moderne Handys, gerade wenn du nebenbei Musikhörst, Navi an hast, etc. schneller den Akku leer, als dieser Hamster im Laufrad das gute Stück laden kann ![]()
Seit ich auf eine 2.1A Buchse (auch Empfehlung hier aus dem Thread) gewechselt bin, ist das Problem Geschichte. Mir ist aufgefallen, dass das Handy auch nicht durchgehend geladen wird bei mir - das liegt jedoch bei mir an einer Akkuschutzfunktion vom Handy dass den Vorgang bei 80% stoppt bzw. wenn ich mich dem annähere auch den Zufluss runterregelt, damit der Akku länger lebt. Evtl. trifft das bei dir auch zu?
Cheers und schönes Wochenende
Hendi