Duke 890 bj 2021 Sinter Bremsbeläge

• Ich habe bislang für die StandardBremsanlage der 790 die besten Erfahrungen mit den Braking P50 (Rennbeläge mit Straßenzulassung) gemacht. Gibt hier auch noch nen alten Fred zu dem Thema:

Beläge für 790

Moin @tob14s,

vielen Dank für das Feedback! Die Beläge hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, muss ich gestehen. Inzwischen habe ich, wie oben beschrieben, die TRW TRQs bestellt. Sollten die aber nicht überzeugen, habe ich die P50 auf dem Schirm - danke dir :Daumen hoch:

• P50 sind SRT, Finger weg.

Die ziehen die Scheiben krumm und rubbeln.

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. „Rubbeln“ hatte ich nur die ersten Kilometer in Verbindung mit neuen PowerParts Wave-Scheiben. Nachdem die eingebremst waren ist alles top. 💁🏽‍♂️

• CM55 habe ich gestern noch bei Motorrad-Ersatzteile-24 für meine Adventure bestellt. Waren am Lager und sollen morgen bei mir eintreffen.

Die P50 sollen längere Lieferzeiten haben. Aber danke für den Tipp. Ich werde mal nachhorchen ob die eingestellt wurden. Das wäre schade.

• Das is ja n Ding, genau anders herum wie bei meinem Mopet, ich hatte mich an die Empfehlung auf dem Profil von off-road-biker gehalten und bei der Bestellung (ME24) gesehen das die Braking P50 nicht mehr gelistet, bzw. die CM55 lange Lieferzeit haben.

ich drücke die Daumen für die P50

• Also ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit SRT Belägen gemacht, bin aber auch bisher noch keine gefahren, so weit mir bewusst wäre zumindest. Den Hinweis dass einige Beläge die Bremsscheiben ruinieren können, habe ich allerdings schon häufiger hier im Forum gelesen.

Ich versuche mein Glück nun erstmal mit den TRWs und bin gespannt, wie die sich im Vergleich zu den originalen schlagen.

Stichpunkt 'originale Beläge': hat jemand im Kopf was KTM ab Werk auf die 890er packt?

• Also ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit SRT Belägen gemacht, bin aber auch bisher noch keine gefahren,

Hmmmm...

Ich hatte mal kurz TWR SRT auf der PParts Galfer Scheibe an meiner Vitpilen - die lief recht schnell merkwürdig fleckig an ... es gibt im internetz zu SRT einige ähnliche Erfahrungen..

• Genau so ist es. Die werden erst schwarz und fleckig, dann fangen sie an zu rubbeln und wenn man die richtig belastet, ziehts die Scheiben richtg krumm.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Nach meinem letzten Trackday habe ich die Scheiben mit Harpic vom dunklen Abrieb gereinigt.

Die Bremsleistung auf der Renne war ohne Tadel.

Die gereinigten Scheiben (Brembo d' Oro) funktionieren mit den TRW SRT auch im Alltag oder bei einer Regenfahrt unauffällig und sehr gut.

Von gesteigerten Scheibenabrieb, Geräuschen oder rubbeln kann ich nicht berichten.

Vermutlich macht der Abrieb auf der Scheibe nach dem Rennbetrieb im Alltag die Probleme.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin Kondos

danke für das Feedback! Scheint als wenn die Kombination aus Scheibe und Beläge der entscheidende Knackpunkt sei, oder?

Ich werde auf jeden Fall ein Auge auf die Bremsscheibe halten, sobald ich die TRQs verbaut habe. Die Brembo Oro scheinen ja auch recht beliebt zu sein - bist du zufrieden mit denen?

• Ja alles Top.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: