Was hast du da für'n Reifen drauf, AX41 oder Ranger?
Beiträge von HD666
-
-
Kopf hoch, brauchst nur die richtige Kleidung. Im Winter fahren kann sehr schön sein. Im Raum Köln wird's doch eh nicht so kalt?
Meine Winterkollektion, zusätzlich noch beheizte Handschuhe und alles ohne Eis und Schnee verliert seinen Schrecken.
-
Er schreibt doch das er Anfänger is. Ohne Erfahrung, ,mit den vollen ~ 100 PS (7/890) bei Gasannahme Street würde er ohne die einstellbare TC vermutlich ziemlich bald auf der Nase liegen. Selbst wenn dann nicht mehr passiert, hat das neue Bike zumindest Blessuren. Daher is ja die Gasannahme auf Offroad so gutmütig und "beschnitten". Der Kürbis is auf Kennlinie Street und Rally einfach nicht so gutmütig und linear wie eine Teneree.
-
Silverboarder könntes du mal noch ein Bild aus der Fahrerperspektive und von oben auf die Lampenmaske, Tacho einstellen? Da hast du den Kürbis ja ordentlich gestrippt.
-
Zum Offroadfahren lernen tust du dir mit einem leichteren, schwächeren Moped wesentlich leichter. Verstehe aber wegen Sonntagsrunde, Anfahrt etc. den Wunsch zur Midadventure. Wie 990_erTreiber schon geschrieben hat würde die normale und auch die 790er völlig ausreichen. Für die R solltest du gerade für den Anfang die richtige Größe mitbringen. Auf jeden Fall würde ich den Rallymode kaufen. Damit kannst du den Schlupf am Hinterrad in 10 Stufen einstellen und eine passende Gasannahme wählen, wirst mit der Leistung nicht gleich hoffnungslos überfordert. Durch den tiefen Schwerpunkt lassen sich die 7/890er für diese Mopedklasse sehr gut auf losem Untergrund manövrieren.
-
KTM hatte doch noch nie Nockenwellenprobleme
. Deshalb tauschen sie es ja inzwischen auf Kulanz 
-
Hatte auch schon die 890 im Blick, aber da taugt mir der Motor nicht.
Was meinst du konkret? Ich find die 790 ADV quirliger als die 1290. Natürlich geht die Große wie hulle wenn man am Kabel zieht, aber kultivierter, toutentauglicher. Die 790er is da eher so der Heisblüter (zumindest die Alte mit der geringen Schwungmasse).
-
Seitenständer is bei mir fest. Hab jetzt mal die Factory Rally Fussrasten gekauft, mal sehen ob's was bringt. Die haben zumindest schon mal Zacken und somit wieder mehr Grip als auf den SW- Motech EVO.
-
Mal so zur Info, welche Fussrasten verwendet ihr? Hab bisher die verstellbaren SW Motech und bin am überlegen ob's mit den KTM Factory rally besser wird. Die sind breiter, somit ist der Fuß vermutlich weiter vom Ständer entfernt.
MAH Bernd meint vermutlich du solltest das Gewicht beim Bergauffahren vielleicht mal nach vorne verlagern...
-
Wer früher ein Fahrzeug in Betrieb nahm musste dazu das Hirn einschalten. Heute muß das aber auch ohne funktionieren.
Er spricht hier nicht ausschließlich vom Seitenständer sondern u.a. von "unnötigem" Zeug wie ABS. Einerseits, warum kauf ich mir dann gerade eines der am meisten mit Helferlein ausgestatteten Bikes? Zum anderen, bei einer Schreckbremsung wenn ein Kind auf die Straße springt oder euch der nächste Rentner beim abbiegen übersieht, rettet euch das vielleicht den Arsch. Selbst mein Sohn fährt ein Bike ohne ABS, das können zur Not also nicht nur Neandertaler.
-
Lieber ganz weg lassen dann weiss man das im Fall des Falles was kaputt geht und rüstet selber was nach, als so einen optischen Pseudoschutz.
Bist vermutlich blöd aufgeschlagen. Wie gesagt hat mir die Alufolie jahrelang gute Dienste geleistet. War erst nach nem Abflug bei ~65 auf Schotter wirklich fertig. Für den Großteil der Fahrer reicht es für Straße, Feldweg oder Asietta meiner Erfahrung nach. Sobald du mehr machst musst du eh aufrüsten oder eben Glück haben.
-
wenn man aus der "unplugged" zeit kommt, ohne "sicherheitsvorrichtungen", abs und sonstigen helferleins, die eigentlich kein mensch braucht; dann kommt man auch mit einem höllenteil von seitenständer zurecht. 
Wohnst du auch in einer Höhle mit Bärenfell als Haustür? Richtig harte Oldschooljungs machen das ja vermutlich so.
P.S. Licht wird tagsüber auch total überbewertet.
-
Wie gesagt, je nach Aufschlag (Felsen, Baum, etc.) kann immer was passieren. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Im Nachhinein denkt man sich immer, Mist, warum bin ich da nicht etwas vorsichtiger gefahren. Solang am Fahrer noch alles dran is, is halb so wild.
-
Die Alufolie oder der AXP?
Hatte bei meiner GS die volle TT Protektion dran und die Eiche war trotzdem stärker. Seitdem ist mir Gewichtsersparnis wichtiger, je nach Aufschlag kann immer was verrecken.
-
Ehrlich gesagt hat mir die Standardalufolie mit den dünnen Kunststoffohren schon jahrelang gute Dienste geleistet und einige Abflüge überlebt. Natürlich hat das Teil inzwischen einige Kaltverformungen, aber der Kürbis ist immer ganz geblieben. Warum sollte das 8 mm Kunststoff nun schlechter können?
-
Gib bitte Rückmeldung ob's was gebracht hat, wenn mal paar tausend km damit gefahren bist.
-
Weil man früher einfach nur das Plastikgedöns wieder ran geschraubt hat und mit der Karre nochmal 100k runtergerissen hat. Heutzutage is ein Moped nach einem Umfaller fast unverkäuflich.
-
Schön wär's wenn es so einfach ginge. Schon vor Jahren gemacht, bringt aber nur wenig Besserung.
-
Und wo geht dann die überschüssige Spannung hin?
Zurück in den Tank. Daher regelmäßig ablassen nicht vergessen, bevor er überläuft (-;
-
Insbeondere macht er alles ohne Wuchtmaschine und bei der 1190er achtet er penibel auf das innere Reifenband. Preislich einen 20er pro Rad komplett. Absolut i.O.
Der Preis is spitze, aber er wird doch hoffentlich die Räder wuchten? Oder fährst du nur grobe Stolle im Gelände