Offroad kann der Reifen in 150/70/18, 90/90/21 nix was man mit einem 90/10er oder 80/20er Reifen nicht genauso fahren könnte. Die relativ große Profiltiefe von 13 mm am Hinterrad wird durch den Mittelsteg ab dem 150er völlig unbrauchbar. Auf trockenem Schotter sehr wenig Haftung, sobald es leicht matschig wird ist es erwartungsgemäß völlig vorbei. Das geringe Negativprofil neben dem Mittelsteg setzt sich sofort zu und schleudert sich schlecht frei. Der Vorderreifen bietet keine Seitenführung wodurch Lenkimpulse eher zur nett gemeinten Richtungsempfehlung werden.
Onroad lässt sich der Reifen auch bei Nässe gut und flott bewegen. Die Kurvengeschwindigkeiten sind gut, beherztes Reinbremsen und Rausbeschläunigen mag er nicht. Längeres Kurvenjagen bei der Pässehatz quittiert er nach einiger Zeit mit schmieren am Hinterrad. Die Haftungsgrenze hat er immer schön angekündigt und läuft für einen "Stoppler" bislang sehr rund und leise. Bei flotter Gangart lässt die Profiltiefe gut Federn, somit wird die Laufleistung meiner Ansicht nach hauptsächlich durch die hohe Profiltiefe erzielt, den Nutzen des Mittelstegs sehe ich fraglich.
Ein guter Reifen für eine Nordkaptour oder für Weltenbummler, onroad zum zügigen touren gut, offroad mit starken Einschränkungen. Auf weniger potenten Bikes als der 790 ADV dürfte sich der Scout wesentlich woher fühlen. Bei der Kati regelt die Traktionskontrolle im Straßenmodus bei entsprechender Gangart eigentlich permanent. Ohne TC zeigt sich allerdings noch Spielraum bis zum Drift.
Die Risse im Profil habe ich auch