Wobei der Dongle ab Baujahr 2024 wohl auch nichtmehr funktioniert..
Zum Glück gibts dann ja noch Dongle Re-Locater Kits ![]()
Wobei der Dongle ab Baujahr 2024 wohl auch nichtmehr funktioniert..
Zum Glück gibts dann ja noch Dongle Re-Locater Kits ![]()
wenn man aus der "unplugged" zeit kommt, ohne "sicherheitsvorrichtungen", abs und sonstigen helferleins, die eigentlich kein mensch braucht; dann kommt man auch mit einem höllenteil von seitenständer zurecht.
Wohnst du auch in einer Höhle mit Bärenfell als Haustür? Richtig harte Oldschooljungs machen das ja vermutlich so.
P.S. Licht wird tagsüber auch total überbewertet.
wenn man aus der "unplugged" zeit kommt, ohne "sicherheitsvorrichtungen", abs und sonstigen helferleins, die eigentlich kein mensch braucht; dann kommt man auch mit einem höllenteil von seitenständer zurecht.
eine stärkere feder hab ich auch, bringt nur bedingt was, evtl bei der landung, oder wenns ruppig wird. auch das abschneiden von diesem bügel am ständer bringt nichts, da man mit der ferse den ständer direkt drückt
hier gings um ein problem, ein dongle ist die lösung.
Du wirst das schon Richtig machen ![]()
Wohnst du auch in einer Höhle mit Bärenfell als Haustür? Richtig harte Oldschooljungs machen das ja vermutlich so.
P.S. Licht wird tagsüber auch total überbewertet.
nein, lammfell ![]()
Du wirst das schon Richtig machen
ja, das mach ich ganz bestimmt ![]()
Ich komm auch aus der "unplugged" Zeit, hab trotzdem auf der Honda VF 500 mal den Seitenständer vergessen einzuklappen, da hat mich ein Gummi gerettet, der damals am Ende des Seitenständers serienmässig montiert war. Auf der Honda Monkey die ich immer noch hab, BJ 74 hab ich mir jetzt selber sowas ähnliches gebastelt, weil mich voriges Jahr das schabende Geräusch gerade noch erinnert hat. Jeder wie er will.
Wer früher ein Fahrzeug in Betrieb nahm musste dazu das Hirn einschalten. Heute muß das aber auch ohne funktionieren.
Mittlerweile sind wir halt auch daran gewöhnt, da nicht mehr zweimal hinzuschauen.
Wer früher ein Fahrzeug in Betrieb nahm musste dazu das Hirn einschalten. Heute muß das aber auch ohne funktionieren.
Er spricht hier nicht ausschließlich vom Seitenständer sondern u.a. von "unnötigem" Zeug wie ABS. Einerseits, warum kauf ich mir dann gerade eines der am meisten mit Helferlein ausgestatteten Bikes? Zum anderen, bei einer Schreckbremsung wenn ein Kind auf die Straße springt oder euch der nächste Rentner beim abbiegen übersieht, rettet euch das vielleicht den Arsch. Selbst mein Sohn fährt ein Bike ohne ABS, das können zur Not also nicht nur Neandertaler.
ich hab noch was zum seitenständer (was aber beim thread-ersteller wohl nicht der fall war, da denke ich auch, war's der haxn):
bei mir war die karre mal so sensibel, dass sie sogar bei starkem einsatz der motorbremse ausging.
ich dachte auch nur daran, dass die feder ausgeleiert ist, war aber nicht der fall: die hauptschraube am seitenständer war einfach nur leicht locker.
nach dem richtigen drehmoment war alles wieder iO.
wg. dongle: den habe ich unverbaut auf tour dabei, um einen liegenbleiber zu verhindern. es käme mir nie in den sinn, den dauerhaft zu verbauen, wozu?
man kann auf der 890R stundenlang stehend fahren, ohne den seitenständer-auszulösen.
man kann auf der 890R stundenlang stehend fahren, ohne den seitenständer-auszulösen.
Ich glaube das hat aber auch viel mit Fußposition und Schuhgröße zu tun.
Die wenigen male die ich im stehen gefahren bin, hat beim Bergauf fahren und Gewicht nach hinten verlagern der Stiefel auf den Ständer gedrückt..
tech7 gr. 46 und fußposition mit raste eher auf dem vorderen teil des fusses (dh. hacken nach unten) bei standard-rasten 890R.
Screenshot 2025-10-13 at 10.54.04.png
(schwer zu erkennen, gebe ich zu.)
und ja, ich glaube das hat viel mir der individuellen fußposition zu tun.
aber trotz der hacken-runter position habe ich null probleme, den seitenständer auszulösen.
der vorderfuss ist natürlich nach innen zum bike hin gewendet, anders wärs aber auch falsche technik.
Ich hatte nie das Problem, dass mir der Motor wegen einer Bewegung des Seitenständers ausging.
Trotzdem habe ich mir jetzt auch die von kruegerv genannte, alternative Feder montiert, weil mich die wegen der schwachen Originalfeder vorhandene "Klapprigkeit / Schlappheit" des Seitenständers immer etwas gestört hat.
Mit der neuen Feder, die um einiges stärker ist als die originale, funktioniert das jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hatte nie das Problem, dass mir der Motor wegen einer Bewegung des Seitenständers ausging.
Trotzdem habe ich mir jetzt auch die von kruegerv genannte, alternative Feder montiert, weil mich die wegen der schwachen Originalfeder vorhandene "Klapprigkeit / Schlappheit" des Seitenständers immer etwas gestört hat.
Mit der neuen Feder, die um einiges stärker ist als die originale, funktioniert das jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das klappern des Ständers ist bei mir schon auch vorhanden. Aber der Motor geht nicht aus. Vielleicht probier ich auch mal die Feder aus. Einfach um der Ruhe wegen.
beim Bergauf fahren und Gewicht nach hinten .....
falsch getippt oder fährst du wirklich so?
Mal so zur Info, welche Fussrasten verwendet ihr? Hab bisher die verstellbaren SW Motech und bin am überlegen ob's mit den KTM Factory rally besser wird. Die sind breiter, somit ist der Fuß vermutlich weiter vom Ständer entfernt.
MAH Bernd meint vermutlich du solltest das Gewicht beim Bergauffahren vielleicht mal nach vorne verlagern...
Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt, ich meinte weniger Bergauffahrten als mehr Hindernisse - bei denen das Vorderrad mal kurz hoch muss und das Gewicht deshalb nach hinten. Da ist es dann etwas blöd wenn kurz das Gas weggeht :)
Ich hatte auch tiefere Fußrasten verbaut, das kam mir gestern erst, spielt natürlich mit rein.. Ansonsten habe ich dieselben Schuhe und größen wie Mike :-)
Viel Offroaderfahrung hatte ich mit der 890 leider nicht, bis sie zum Totalschaden wurde, deshalb kann ich hierzu (erstmal) auch keine neuen Erkenntnisse liefern bzw. mehr beim Fahren drauf achten
Hab die Pivot Pegz und die Daytona TransTourMan GTX bis jetzt hatte ich noch nie Probleme weder an den bisherigen TETs (Frankreich, Oberitalien, Albanien) noch hier in Wald und Flur.
so, ich bin gestern nur ganz kurz gefahren, das Geklapper ist aber immer noch da; vermute, dass es dann die Kette ist.
der Ständer selber klappt nun natürlich satt schmatzend ein und aus, und es fühlt sich so besser an, aber Auswirkungen scheint die Feder nicht mit sich zu bringen.
das wollte ich auch schon zum besten geben: dass der seitenständer klappert, kann ich persönlich nicht bestätigen, selbst bei einem hupfer!
die kette klappert, ja. ich glaube das verwechseln viele.
aber ob das bei jedem und immer die kette ist, kann ich natürlich nicht sagen.