890 adventure R Seitenständer

  • Moin zusammen,

    ich muss das Seitenständer-Thema noch mal raus holen, sorry dafür, habe aber nach Recherche verstanden, das es derzeit

    -keine verstärkte Feder am Markt und stattdessen

    -als einige Lösung einen dongle zum eliminieren des Schalters gibt.


    zu meiner Frage: ich war am vergangenen Wochenende zu einem Einsteiger Training in der Driving Area in Wesendorf. dort und auf allen bisherigen Feldwegen (keine Sprünge, aber einigermaßen zügig durch tiefe große Löcher) ging das Moped durch den Schalter nicht aus, einzige Ausnahme war das "Hackschnitzel -Feld", mit dem in der Driving Area Sand "imitiert" wird. man fährt dort also durch eine riesige Menge an Rindenmulch.


    dort ist mir das Motorrad aufgrund des Seitenständer-Schalters regelmäßig alle 20-40 Meter ausgegangen.


    mir erschließt sich dieser Fehler nicht, zumal dort (zumindest meinem Verständnis nach )keine große Belastung auf der Feder ist.


    habt ihr eine Erklärung dafür?

  • hmpf. auf advrider nun einen thread gefunden, in dem die Feder mit der Nummer 60303030100 als Heilmittel beschrieben wird.

    ist schon bestellt und sobald eingebaut und erprobt, gebe ich laut.


    das für mich merkwürdige Verhalten interessiert mich aber doch...

  • Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Schalter. Weder auf irgendeinem TET noch ACT noch sonst wo im Gelände. Ich höre den Ständer regelmäßig schlagen und scheppern wenn ich irgendwo drüber baller. Ausgegangen ist mir das Moped aber noch nie.

  • hmpf. auf advrider nun einen thread gefunden, in dem die Feder mit der Nummer 60303030100 als Heilmittel beschrieben wird.

    ist schon bestellt und sobald eingebaut und erprobt, gebe ich laut.

    Der Motor geht aus weil man mit der Ferse auf den Seitenständer kommt. Was soll da eine stärkere Feder bringen?

  • Der Motor geht aus weil man mit der Ferse auf den Seitenständer kommt. Was soll da eine stärkere Feder bringen?

    Hängt von der Stärke der Feder ab :zwinker:
    Wobei, wenn er mit dem eigenen Gewicht nicht mehr runter geht, dann könnte man ihn auch gleich abmontieren :grins:

  • dort ist mir das Motorrad aufgrund des Seitenständer-Schalters regelmäßig alle 20-40 Meter ausgegangen.


    mir erschließt sich dieser Fehler nicht, zumal dort (zumindest meinem Verständnis nach )keine große Belastung auf der Feder ist.


    habt ihr eine Erklärung dafür?

    JA

    die Erklärung dafür sind deine Füße und deren Position .

    Seit 2019 habe ich bei Fahrten durch dick und dünn weder einen Dongle noch irgend etwas gebraucht um eine angebliche Fehlfunktion zu unterbinden .

    Und dies , obwohl sogar noch eine zusätzliche Platte unter dem Seitenständer ist damit die Maschine nicht im weichen Boden einsinkt und Stiefelgröße 48 gefahren wird ….

    Auch in diesem Thread wird das so bestätigt das man damit kein Problem hat .


    Komisch das dein Trainer die nicht genau das gesagt hat , oder war der gerade nicht vor Ort ….

    Unsere Crosser haben serienmäßig ein Gummiband um den Seitenständer damit dieser nicht herunterschlägt wenn man springt .

    So etwas kann man sehr schnell auch benutzen .

    Eine Ständer Verbreiterung kann auch sehr schnell dazu führen das man diesen betätigt .

  • Hi,

    Geb hier auch mal meinen Senf dazu.

    Hatte auch das Problem mit Zündaussetzern, bei mir lag es aber daran das ich im linken Fuß eine kleine Schwäche hab und beim hüpfen und dem folgenden aufkommen mit der Ferse auf das Teil gekommen bin womit man den Seitenständer ausklappt

    Hab dieses Teil entfernt und seitdem funzt das.

    Gruß udo

  • hmpf. auf advrider nun einen thread gefunden, in dem die Feder mit der Nummer 60303030100 als Heilmittel beschrieben wird.

    ist schon bestellt und sobald eingebaut und erprobt, gebe ich laut.


    das für mich merkwürdige Verhalten interessiert mich aber doch...

    Ich bin auch auf das Ergebniss gespannt. Ich wünsche dir, dass dein Problem damit behoben ist. Befürchtet jedoch, dass es nichts bringen wird.

  • weil es vor und nach diesem Hackschnitzelfeld keine Probleme mit dem Ständer gab (5500km), muss es dann wohl mein linker Fuß gewesen sein.


    ich probiere die Feder einfach aus, vielleicht klappert es dann weniger.


    danke euch!

  • Feldwege etc. sind kein Problem. Technische Fahrübungen im Gelände und beim austoben in der Kiesgrube. Jentlflow hat übrigens selbes Problem mit dem Kürbis und der hat schon mal zugeschaut wie man ein Moped durch's Gemüse schiebt.


    Das hier hast du schon gesehen?

  • Jou, gelesen hab ich unheimlich viel dazu - mich hat nur gewundert, dass es NUR in diesem Rindenmulch-Feld auftrat, vorher und hinterher nie.


    ich werde den Schuh schon irgendwo ungefährlich platzieren 😉

  • Ich hätte auch einen Tipp. Auch wenn der vielen vielleicht nicht gefällt. Einfach nicht oder nur so wenig wie möglich im stehen fahren. Ich bin da einfach auch zu faul mehr als unbedingt nötig im stehen zu fahren. Auch wenn manche (muss wohl cool ausschauen) schon stehend vom Campingplatz fahren. Meist geht es bei mir ohne das ich aufstehen muss. Nur zum springen und/oder wenn die Schlaglöcher zu tief werden, dann stehe ich kurz auf.

  • Ich bin auch auf das Ergebniss gespannt. Ich wünsche dir, dass dein Problem damit behoben ist. Befürchtet jedoch, dass es nichts bringen wird.

    so, Feder ist drin und es schnappt einiges energischer als vorher, vielleicht klappert es nun auf Feldwegen weniger 😉

  • Das Kurzschließen von Sicherheitsvorrichtungen erscheint mir wenig Zielführend. Hoffentlich vergisst du den Ständer beim losfahren etc nicht.

  • Das Kurzschließen von Sicherheitsvorrichtungen erscheint mir wenig Zielführend. Hoffentlich vergisst du den Ständer beim losfahren etc nicht.

    :grins: wenn man aus der "unplugged" zeit kommt, ohne "sicherheitsvorrichtungen", abs und sonstigen helferleins, die eigentlich kein mensch braucht; dann kommt man auch mit einem höllenteil von seitenständer zurecht. :applaus:


    eine stärkere feder hab ich auch, bringt nur bedingt was, evtl bei der landung, oder wenns ruppig wird. auch das abschneiden von diesem bügel am ständer bringt nichts, da man mit der ferse den ständer direkt drückt :ja:


    hier gings um ein problem, ein dongle ist die lösung. :Daumen hoch: