Beiträge von Ben890

    Warum sollte sie nicht sauber trennen?

    Du hast eine Umlenkung drin, da ändert sich doch nichts weiter.

    Bei gleichem Zugweg verringert sich über den größeren Außenradius des Hebels auch der zurückgelegte Drehwinkel am Drehpunkt des Hebels. Ist das Flaschenzugprinzip (mehr Weg d.h. mehr Seil wird gebraucht, um die gleiche Hebestrecke zu erreichen, dafür aber mit weniger Maximalkraftaufwand. Am Ende wird die gleiche Arbeit geleistet, bei vergleichbarem Hebeweg). Archimedes und so.

    Eine Frage an diejenigen, die eines der verlinkten Sets verbaut haben: Theoretisch muss sich damit ja auch der benötigte Weg am Handhebel vergrößern. Ich habe recht kleine Hände und bin mit der Originalkonfiguration schon eher an der Grenze, damit die Kupplung sauber trennt. Wie ist eure Erfahrung damit?

    Die Antwort auf diese Frage steht irgendwie aus und würde mich auch interessieren. Hab zwar riesige Hände, will aber sicher gehn, dass die Kupplung immer sauber trennt.

    AFAIK ändert die Dimmung nichts an der Lichttemperatur. Also Kaltweiß bleibt Kaltweiß. Warmweiß bleibt Warmweiß. Retrofit Röhren gibt's mittlerweile zum kleinen, die kann man einfach in vorhandene Wannen reinclippen, sind energetisch aber nicht so prickelnd und meistens nicht dimmbar. Die dimmbaren Röhren kosten immer noch relativ viel, wobei sich das über den Energieverbrauch über die Lebenszeit trotzdem rechnet. Übrigens LEDs altern über die Schaltvorgänge. Die LED Wannen in den Baumärkten machen 'ne Menge Licht und gibt's gut dimmbar, haben aber den Nachteil wenn die LED altert, kannst die ganze Lampe wegschmeißen (oder musst anfangen zu löten).

    Ich fand den Gummi bei Nässe mit den Alpinestars Stiefeln ziemlich rutschig (zweimal von der Raste gerutscht). Auch deshalb die MIZU-Rasten. Die zudem den Vorteil haben, dass man sie ganz einfach auf seine Ergonomie einstellen kann. Bin wirklich sehr zufrieden mit den Alurasten.

    Also nochmal: klar, wenn ich Lenkerendspiegel mit Lenkeraußenklemmung habe sind die Griffschalen, die die Innenklemmung haben ein Kinderspiel. Aber isses mit den Lenkerendspiegeln mit Innenklemmung irgendwelche Griffschalen zu kombinieren?


    P.S.: ... ohne die Griffe und Bedienelemente nach innen zu rutschen?

    Und anschließend 2 weitere Schrauben lösen, um den Kühlwassertank aka Ausgleichsbehälter von der Verkleidung zu lösen. :zwinker:

    Bei der 890 ist das nur eine Schraube. Der Behälter selbst ist so ausgeformt, dass er in eine Lasche an der Verkleidung gesteckt werden kann. Auf der anderen Seite hat er eine Öse, die mit einem kleinen Schräubchen in der Verkleidung festgeschraubt wird.

    Es bringt keine Leistung, weder ein anderer Filter, noch kein Filter.

    Dazu gibt es auch hier im Forum irgendwo Messungen zu.

    Hab so ziemlich den ganzen Highscore Thread durchgelesen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass er auch mal ohne LuFi gemessen hat und durchaus eine Veränderung sichtbar war. Kann mich aber immer auch täuschen.


    Tatsächlich fänd' ich's auch überraschend, wenn es nicht so wär. Hier geht's ja nun mal um Luft und ob und wie die Luft das Betriebsergebnis verändert. Die Stellglieder wären Gesamtquerschnitt der Luftzufuhr (Löcher in Deckel mit Vlies oder Gitter, oder gar kein Deckel), Schnorchel ziehn, Hutze aufsetzen (RAM Air) o.ä., Luftfilter ändern (Rottweiler, K&N) oder weglassen. Wieviel die Veränderung einzelner oder aller Stellglieder bringt oder sogar schadet ist ja der interessante Teil der Diskussion.


    Hab jetzt seit zwei Tagen die Schnorchel gezogen. Meine Einschätzung ist völlig subjektiv: ich habe keine sehr stark bemerkbare Veränderung im Durchzug feststellen können, Laufruhe bei Teillast ist signifikant spürbar besser (auch wenn ich das schon vorher nicht als störend empfand), Sound hat sich minimal verändert aber überraschender Weise flutschen QS und Blipper besser.

    Ein anderer Luftfilter als Einsatz bringt dir in der Regel nichts, weil der begrenzende Faktor der Filterkasten ist.


    Von Problemen mit dem Deckel lese ich hier jetzt zum ersten Mal, aber das hat ja nichts zu bedeuten.

    Versteh ich nicht. Wenn der Filter selbst mehr Luftdurchsatz hat, dann hat er mehr Luftdurchsatz. Das lässt sich sogar recht einfach messen und der Versuchsaufbau ist trivial.


    Oder ist Deine Aussage so gemeint, dass einfach in den Kasten nicht mehr Luft einströmen kann (weil der Querschnitt der Eintrittsöffnungen der limitierende Faktor ist) und deshalb natürlich auch nicht mehr ausströmen?


    Aber dann wäre die Frage, warum die Leistung steigt, wenn man den LuFi ganz raus nimmt. Nein, das klingt nicht so richtig logisch.

    Ich hab die Schnorchel weg, die Rottweiler Ansaugung dran und als Ausgleich die Cuuber Box, läuft ohne Probleme.

    Nicht ganz, der eigentliche Luftfilter sitzt noch hinter den ganzen Umbauten, du bekommst damit mehr Luft in den Kasten, wo sie dann vom eigentlichen Filter noch gefiltert wird.

    K&N behauptet, dass ihr LuFi immerhin 40% mehr Durchsatz hat als der Ori Pappfilter. Wenn das wirklich so viel ist und ohne Anpassung laufen soll, frag ich mich, warum der Rottweiler Deckel mit Vlies Probleme machen soll.


    Ich werde testen und berichten.

    Hab das Gewinde der Sitzbankhalteschraube mit 'nem Schraubendreher (wera) abgedreht. Tatsächlich ist der Kraftschluss bei den wera Torx Bits in den KTM Schrauben nicht sehr gut. Reichte aber, um das Gewinde zu überdrehen. Wie gesagt: ohne Hebel, einfach nur der Dreher.

    War natürlich auch meine erste Idee...aber wie Freggle schon geschrieben hat, findet man dort nur die Klemmschelle als Set ohne Beschreibung der Schrauben.


    Raus drehen wäre eine Möglichkeit, da der Innnensechskant aber schon ziemlich rund ist, möchte ich mir jedes weitere rausdrehen und festziehen ersparen. :zunge: (Bitte erspart euch die Kommentare, die Schrauben sind aber auch echt weich :lautlach: )

    Das ärgert mich tatsächlich. Die Schrauben bei ktm sind echt ein Witz.

    Ich finde das alles schon wieder sehr verwirrend. Also wenn ich, so wie unser niederländischer Freund louis2m einfach Löcher in den LuFiKa-Deckel schneide und Gitter davor mache, dann atmet der Motör gesiebte anstatt gefilterter Luft. Das find ich eher suboptimal. Mit dem MWR-Deckel bekommt der Motor etwas mehr Luft, die durch dieses Vlies gefiltert wird (wahrscheinlich am besten in Kombination mit 'nem Sportluftfilter a la K&N?). Wenn man die Schnorchel zieht (Highscore Mild Stufe 1?) saugt sich die Luft etwas leichter rein (Kombination mit Sportluftfilter?) wird aber immer noch genau so gefiltert wie vorher. Das mehr an Luft sorgt für besseren Durchzug, kostet aber im hohen Drehzahlbereich etwas Maximalleistung, was dann wohl etwas Endgeschwindigkeit kostet (bei der 890er liegt die angeblich bei 237km/h, was ich auf öffentlicher Straße wohl nicht erfahren werde). Zudem klingt die Kleine im Teillastbetrieb möglicherweise etwas bassiger und im Volllastbetrieb etwas garstiger?


    Hab ich das so weit halbwegs richtig begriffen?

    Joah, für die 790er gibt's hier ja genügend, die die Schnorchel gezogen haben und darüber berichten konnten. Wollte nur mal einen 890er Tester hören, ob die sich ähnlich verhält. Leistungsverlust im obersten Drehzahlband ist mir total latte. Drehmoment im unteren und mittleren Bereich und 'n geiler Sound sind mir die paar PS locker wert. Wenn die 890er aber jetzt, sagen wir, ab 8k UpM 10% verlieren würde... das wär nicht so cool, denk ich.