Beiträge von Ole Pinelle

Früher hat man uns mit dem ablaufdatum gequält. Man musste die Strafe für jedes Stück das abgelaufen war extra bezahlen. Da war es billiger keines mitzuführen. Ich habe bei TT ein BMW Täschchen erworben, das ist kaum größer als eine zigarettenpackung.

Meinst Du dieses von TT? Da steht allerdings nicht BMW drauf.

Da steht extra fett: In Österreich ist das Mitführen eines DIN 13167 Erste-Hilfe-Sets auf dem Motorrad Pflicht!

(...)

Zweiter Versuch, die abschließbare Halterung fürs Garmin 390. Ab zum Laden in München, ja blöd, die letzte haben wir grad verkauft, Lieferzeit ca. 3 Monate.

(...)

Ich habe mir letztes Jahr im Onlineshop die abschließbare Halterung fürs Garmin XT im Onlineshop bestellt. Das ging recht flott.

(...) Leider sind die alle deutlich teurer, egal ob SW-Motech, Givi oder Hepco & Becker. Und leider ist die Auswah an passenden Koffern für die SAS Mj 2023 eher begrenzt... :rolleyes:

Ich fahre seit Jahren die Trax Koffer von SW-Motech. Die haben aus meiner Sicht (für mich) 2 Vorteile. Zum einen kann ich den Deckel auch Seitwärts komplett abnehmen und muss ihn nicht zwingend klappen. Da im Soziabetrieb mit 90 Liter Gepäckrolle diese auf den Deckeln aufliegt, ein großes Plus und man kann auch während der Reise an den Inhalt ohne abbauen zu müssen. Der zweite Vorteil sind die abnehmbaren Halterungen. Die Koffer brauche ich nur im Urlaub. Daher hängen die, samt Träger im Schuppen und man fährt keine Träger spazieren, was ich als "hässlich" empfinde. Aber ich mag auch keine Topcases.

An meinem alten Motorrad hatte ich für das XT keine Sicherung und habe es immer mitgenommen. Wenn ich da sMotorrad längere Zeit außerhalb meines Sichtfeldes hatte.

Der Grund war der Gleiche wie von Bäda77 beschrieben.

Bei meinem alten Zumo 390 hatte ich die abschließbare Halterung, die aber eh ein Witz war in Punkto Sicherung.

Beim XT hab ich mir das jetzt gespart und steck das einfach in die Jackentasche, wenn ich das Mopped mal ausser Sicht lasse. An der Tanke bleibts dran, gewisses Restrisiko hat man halt immer.

Allerdings hab ich auch einen selbstgedruckten "Veriegelungsschieber", den man erst abmachen muss, damit man das Navi abkoppeln kann. Ist halt so nicht mehr nur ein Handgriff im Vorbeigehen.

Für meine 890 ADV habe ich mir allerdings jetzt die Touratechhalterung gegönnt und bin bis jetzt zufrieden. Das scheint jetzt etwas besser zu sein, als seinerzeit die Halterung für 390.

Da es zur Zeit sehr viel regnet und die Straßen dreckig sind, ist es auch das Moped. Soweit logisch und auch kein Problem. Allerdings spritzt der Dreck bis auf meinen Rücken und das mag ich nicht immer.

Ja, der beste Spritzschutz/Schmutzfänger ist die Sozia. Aber die nehme ich nicht mit ins Büro.

Da ich bisher nichts für die 890 Adventure gefunden habe nun meine Frage:

Gibt es da was? Habt Ihr einen Schmutzfänger/Spritzschutz?

Übrigens habe ich heute mal den Dreck abgekärchert. Das Moped ist Schwarz/Orange :wheelie:

Danke schon mal für eure Antworten oder einen Link, wo das Thema schon mal behandelt wurde (790/890 Adventure).

Hab meine 890ADV (ohne R) seit Mitte November und habe wegen des Wetters (zuviel Temperaturen um die 0°C, bei feuchter Luft) erst 2500 Kilometer geschafft. Was soll ich sagen, läuft. Der Bock macht jetzt schon gute Laune :Daumen hoch:

Wie kommst du darauf, dass die Koffer nur so breit sein dürfen wie der Lenker?

Diese Regelung gibt es nicht. Und wenn es so wäre, hätten wir mit unseren TT oder SW-Motech Koffern ein Problem.

Man sollte nur nicht vergessen, dass sie breiter sind 😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe bei allen Moppeds dich neu hatte die ersten Monate spritmonitor.de genutzt. Danach konnte ich immer gut einschätzen welche Abweichung vorhanden sind.

Nach 700 km würde ich mir (noch) keine Gedanken machen.

Glaub ich werde den Tempomat, den Quickshifter und die Griffheizung freischalten lassen. Das Rally Ding u d das.mit dem Motor lass ich denk ich sein.

Danke für die Tipps

Die Griffheizung musst Du extra kaufen. Die kannst Du nicht freischalten lassen.

Gibt es da Erfahrungswerte, oder ist das rein nach persönlichem Belieben?

Egal was dir andere dabei empfehlen, letztendlich kommt es auf deinen Popometer an.

Ich habe mir die Frage auch gestellt und habe am Ende das Tech Pack direkt beim Kauf freischalten lassen. Ohne vorher den Demo Modus auszuprobieren.

Es könnte auch sein, dass Inka Recht bekommen hat und der Händler in Berufung gegangen ist.