Servus zusammen,
ist zwar nekro aber für jene, die sich für die Ursache und Lösung interessieren:
IMG_20250622_101545.jpg
Ein verbranntes Ventil.
Habe einfach keine Zeit oder Lust gehabt das Motorrad eher zu reparieren.
Über Weihnachten habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt, Ventile getauscht.
Neue Dichtungen rein.
Alles wieder zusammengebaut, richtige Drehmomente beachtet, Motor mit Wagenheber wieder reinbuchsiert, Kabel zusammengestöpselt.
Kurzer Test ohne Tank drauf, mit Starterspray und die Maschine springt wieder an und läuft im Leerlauf.
Also alles wieder komplett zusammengebaut, interessanterweise fehlen mit 4 Schrauben für die Verkleidungen.
Frisches Öl aufgefüllt, Kühlflüssigkeit aufgefüllt, alles kontrolliert, die Duke springt an, läuft super im Leerlauf.
Erste kleine kurze Probefahrt in der Tiefgarage alles fein!
Jetzt noch einen gebrochenen Spiegel ersetzen, ab zum TÜV (6/25 abgelaufen) und bald kurze kleine vorsichtige Test-Tour in der Umgebung.
Für 40000km ist der Motor im Innern echt sauber, also Camshafts haben keine Riefen, Zylinderlaufbahn super und perfekter Hohnschliff zu erkennen.
Was ich daran alles getauscht habe und mich auf die Aussage der Motorradwerkstatt verlassen habe, von wegen "8.5 Bar Kompression ist noch gut"... von Wegen.