Beiträge von Yaka

    Das hatte ich bei der 390er, da ging der 6. Gang einige Male nicht richtig rein und die Tachoanzeige zeigte statt 6 (für 6. Gang) gar nichts an und es konnte kein Gas gegeben werden.
    Kannst du das bei dir bei einer fast baugleichen 125er so beobachten? Das war zumindest bei mir der Fall.
    Es ist bei mir vielleicht auch einfach nur etwas Verschleiß bei 37000km.
    Aber es klingt etwas zumindest nach diesem Phänomen was ich hatte.

    Ansonsten schauen dass bei dir Luftfilter i.O. ist, die Kraftstoffpumpe i.O. ist und der Filter i.O. ist.

    Sonst kann ich erstmal nichts großartig dazu sagen, außer alle elektrischen Verbindungen prüfen, Spannungen prüfen unter Last und im Leerlauf, lädt die Batterie, Drosselklappe sauber... usw.

    Hatte ebenfalls mal eine ganz böse Delle am Vorderrad, Luft ist keine entwichen, aber durch den Tüv kommen... geht natürlich net.

    Hatte bei eBay eine gute gebrauchte Felge gekauft. Dazu kamen noch zwei neue Reifen von Brückenstein, dann hat sich der Tüv Mensch auch gefreut und es gab die Plakette.
    Hatte hier in der Gegend keinen Shop, der mir eine Alufelge richten könnte und wenn zu welchem Preis, gell?

    IMG_20220606_165558.jpg

    Was ist mit dem Rest des Bikes, wenn dies auftritt?

    Fährt das Motorrad normal weiter?
    Habe mir die beiden verlinkten Forumthreads bisher noch nicht durchgelesen.

    Spontan würde ich versuchen alle Steckverbindungen auf festen Sitz und Korrision zu prüfen.
    Die Sicherungen würde ich ebenfalls checken.
    Batterie checken: im Leerlauf, welche Spannung?

    Im Moment ist es ein bisserl Rätselraten. Schau dir aber ggf. mal die beiden oben verlinkten Threads durch.

    Am Roller hatte ich unterm Sitz stets so einen kleinen 5l Benzinkanister, so als Notration.
    Dieser war zwar dicht, aber ein ungemütliches Gefühl stellte sich doch ein, wenn der Roller in der Sonne stand.

    Die sind schon irgendwie ziemlich cool, jedoch würde mir hier der Sound und so a bisserl die Vibrationen vom Motor fehlen.

    Das ist wie beim Batterieauto, dort fehlt mir auch einfach etwas.
    Wenn der Durchbruch bei extrem kapazitiven schnell ladenden aber sicheren Akkus kommen könnte und die Ladeinfrastruktur stimmen würde...
    Könnte mir vorstellen dann doch eines zu kaufen und nicht nur Probefahren.
    Aber wenn das so weit ist, dann kostet die Kilowattstunde in Deutschland 80+ Cent. (und unsere Atomstromnachbarn lachen sich bei 20 cent kaputt)
    ;-)

    Bei mir steht es sogar noch als uncooler Aufkleber auf der Schwinge, kann mich nicht an den Wert erinnern, jedoch steht er in mm da und an welcher Stelle dieser gemessen werden soll.

    Das klingt schon sehr happig, das ist ein Grund warum ich gerne lieber zwei einfache Motorräder fahre.
    Einen Großteil der Servicearbeiten kann ich dort auch selbst bewerkstelligen und es ist günstiger, sehr viel günstiger.
    Bei Sachen am Motor wie das Ventilspiel lasse ich jedoch die Fachwerkstatt ran, möchte schließlich nichts kaputt machen.
    Aber was geht, möchte ich gerne stets selbst erledigen.


    Ich kenne die Servicearbeiten bei der 1190er nicht, vielleicht muss da gar der Motor raus?

    Ich habe stets eine GoPro am Helm, damit kann ich die Kamera auch mal woanders hinschwenken und nicht nur gerade nach vorn.
    Am 500er habe ich einen RAM Mount in der Konsole, wo ich die GoPro mit einer RAM Halterung direkt ins Dashboard nach vorn befestigen kann.
    Wenn ich Bilder finde ich sie jemand interessiert, kann ich sie ja gerne posten.
    Eine direkte richtige Dashcam habe ich allerdings nur im Auto nach vorn und hinten, ich fahre nie ohne.

    Ich würde auch auf meinen Thread verweisen, vermutlich habe ich das Problem gelöst indem ich den Stator getauscht habe.
    Meiner war bestimmt irgendwo entweder verbrannt, eine oder mehrere Wicklungen hatten Kurzschluss.


    Ich schlage vor du prüfst mal die drei Anschlüsse von dem Teil auf Widerstand.

    Nach Reparatur bin ich einige Male damit gefahren, seitdem hat es auch keine Probleme mehr gegeben. Jedoch konnte ich es noch nicht auf einer langen Fahrt komplett verifizieren.

    Habe etwas Mut zusammengefasst, es sind 6 - 8°C aber mit den richtigen Klamotten friert man bei diesen Temperaturen auf dem Bock halt nicht. Bin zwar net ganz so lange gefahren, quasi nur eine kleine Runde + etwas einkaufen, ca 1h gesamt.

    Jedenfalls ist mir das Problem auf der Strecke nicht aufgefallen und das Motorrad fährt sich ganz normal.

    Na mal schauen ob das so bleibt :Daumen hoch:

    Ich konnte seit der Reparatur an der Duke die ich durchgeführt habe leider aufgrund des miesen Wetters noch nicht testen ob das Problem noch immer auftritt. Ich bin guter Dinge dass es behoben ist, nachdem der Stator neu gekommen ist.

    Aber um es auszuschließen muss ich die Kiste halt mehr als eine Stunde fahren,
    bei 4°C draußen und/oder Regen macht es halt keinen Spaß.

    Habe heute den Stator getauscht. Der alte schaute schon sehr mitgenommen aus (Foto) und eine oder mehrere Windungen hatten wohl einen Kurzen zu Masse denke ich.
    Guter Tipp mit der neuen Dichtung und dem Stator Frank790 denn die alte Papierdichtung hätte man nie wieder hernehmen können. Schlimmer noch, ich musste sie vorsichtig von den beiden Gehäuseseiten abkratzen.
    Habe die Kiste mal kurz abgelassen und an der Batterie die Ladespannung gemessen.
    Batterie nach Standzeit: 12,88V
    Batterie mit Zündung an: 12,5V
    Motor Leerlauf: 14.2V
    Jetzt muss das Wetter nur noch mal mitspielen, dass ich bei einer Testrunde feststellen kann ob das Phänomen noch auftritt, oder ich wieder größere Strecken fahren kann.

    Hallo fellow Biker,
    hab soweit nix feststellen können, keine Korrision an Steckern, alle Kabel und Stecker stecken fest, Sicherungen in Ordnung und keine Korrision an den Kontakten.

    Einen neuen Stator habe ich bestellt und werden ihn nächstes Wochenende tauschen, scheint ja kein großer Akt zu sein.
    Muss ich dafür tatsächlich Öl ablassen und ggf eine neue Dichtung für den ganzen Deckel verbauen?

    Zentralstecker vom Steuergerät ist innen sauber, nichts korrodiert. Den habe ich ja heute bereits ab gehabt um das eine Modul unterm Tank zu tauschen.
    Batterie 1: Yuasa 12V 6Ah 100CCA
    Batterie 2 (Neu): Varta 12V 6Ah 100CCA

    Sicherungskasten schaue ich morgen oder demnächst mal, Massekabel müsste ich mal schauen wo das da genau ist. Mir ist bisher nirgends Oxidation aufgefallen.

    Hallo zusammen,

    habe mich heute hier registriert weil ich aktuell nicht weiter weiß und die Werkstatt erstmal außen vor gelassen werden soll (Kostenfrage).


    Zum Problem:

    Die Duke fährt sich für eine 125er ganz normal, aber ab und zu (egal ob Sommer, oder eher kühlere Luft wie heute) zeigt der Tacho ganz sporadisch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ~50km/h auf dem Tacho gerne mal lediglich 0 an. Alle anderen Elemente funktionieren.

    Das eine Mal bin ich auch ganz normal auf der Landstraße 100km/h gefahren und die Maschine hat plötzlich kein Gas mehr angenommen und ich bin sicher ausgerollt, die MKL ist dann auch angegangen.
    Die Duke ließ sich dann zunächst nicht mehr starten. Ich wartete 30 Minuten und habe dann einfach bergab gerollt und sie startete wieder und ich konnte normal ohne Probleme (abgesehen vom Tacho) heimfahren.


    Weitere Informationen:

    Ich habe einen nagelneuen vollgeladenen 12V 6Ah Akku verbaut, ich habe auch den Laderegler getauscht, da mir (und der Werkstatt) mal aufgefallen ist, dass der Akku nicht wirklich geladen wird. Das Tempo-0 Problem besteht nach wie vor.

    Der ABS Ring wurde gereinigt, der ABS Sensor wurde gereinigt.
    Kabel, Steckkontakte wurden gecheckt, scheint alles gut und sicher verbunden zu sein.

    Die Duke ist Baujahr 2015 und hat 33700km runter.

    Vor einigen Wochen wurden Zündkerze getauscht und das Ventilspiel von der Werkstatt eingestellt (Neuteile!).

    Die Duke steht stets in der Tiefgarage und wird fast nur bei gutem Wetter gefahren.

    Gewaschen wird mit der Sprühlanze "an der Tanke", erst dachte ich hier wäre Feuchtigkeit irgendwo in den Kabeln oder Steckern, aber dann würde das Problem doch auch bei Tempo 70, Tempo 100 oder Tempo 110 auftreten und nicht nur bei ca 40-55km/h.


    Heute bin ich wieder ganz normal gefahren (Laderegler getauscht, Akku ist voll geladen), nach ca 50km stellte sich dann wieder das Tempo-0 Problem ein und auch der Leistungsabfall nachdem ich für einige Zeit 100km/h gefahren bin trat auf.
    Wobei ich hier in den 5. schalten musste und sicher bis zu einer Abfahrt mit ca 60-70km/h fahren konnte. Danach fuhr sie wieder wie immer, ganz normal, das Tempo-0 Problem trat hier immer wieder mal auf.

    Sie hat frischen TÜV bekommen, alles soweit fein, bis auf etwas erhöhte Abgaswerte (das war vor dem Ventilspiel einstellen).

    Kann das ein thermisches Problem sein, wenn ja wo sollte ich anfangen zu suchen?


    Meine Frage:

    Was kann ich noch prüfen und ggf. tauschen?

    Ich habe kein Auslesegerät, die MKL ist bis auf das eine Mal noch nie angegangen und seitdem auch nie wieder angegangen. Es treten auch keine anderen Probleme auf. ABS funktioniert perfekt. Reifen neu, Bremsen neu. Alle Kabel und Stecker stecken scheinbar ganz normal fest in den Buchsen.


    PS: tolle Emojis hat das Forum hier, nice :wheelie: