Beiträge von Yaka

Servus zusammen,
    ist zwar nekro aber für jene, die sich für die Ursache und Lösung interessieren:
    IMG_20250622_101545.jpg
    Ein verbranntes Ventil.
    Habe einfach keine Zeit oder Lust gehabt das Motorrad eher zu reparieren.
    Über Weihnachten habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt, Ventile getauscht.
    Neue Dichtungen rein.
    Alles wieder zusammengebaut, richtige Drehmomente beachtet, Motor mit Wagenheber wieder reinbuchsiert, Kabel zusammengestöpselt.

Kurzer Test ohne Tank drauf, mit Starterspray und die Maschine springt wieder an und läuft im Leerlauf.
    Also alles wieder komplett zusammengebaut, interessanterweise fehlen mit 4 Schrauben für die Verkleidungen.
    Frisches Öl aufgefüllt, Kühlflüssigkeit aufgefüllt, alles kontrolliert, die Duke springt an, läuft super im Leerlauf.
    Erste kleine kurze Probefahrt in der Tiefgarage alles fein!
    Jetzt noch einen gebrochenen Spiegel ersetzen, ab zum TÜV (6/25 abgelaufen) und bald kurze kleine vorsichtige Test-Tour in der Umgebung.

Für 40000km ist der Motor im Innern echt sauber, also Camshafts haben keine Riefen, Zylinderlaufbahn super und perfekter Hohnschliff zu erkennen.

Was ich daran alles getauscht habe und mich auf die Aussage der Motorradwerkstatt verlassen habe, von wegen "8.5 Bar Kompression ist noch gut"... von Wegen.

Ich meinte nicht dass das Steuergerät kaputt ist sondern dass es, zum Beispiel durch Unterspannung, beim Startversuch die Mitarbeit verweigert. Wird die Kiste angeschoben und springt an ist da keine Steuerung vorhanden - deswegen kein Leerlauf und/oder rumpeliger Motorlauf.

Ich kenne das so von meiner ehemaligen BMW. Könnte ja bei KTM auch so sein.

Ja, aber erklärt nicht dass - wie ebenfalls in meinem Text steht - die Spannung keinesfalls unter 12.3 Volt sinkt, auch nicht bei laufendem Anlasser. Da zwei Batterien parallel geschaltet, steht auch im Text. Lies ihn doch bitte nochmal komplett durch.

Habe ich bei meiner auch,
    geht in 99% der Fälle nicht mit dem Anlasser an.
    Schiebe ich sie im 2. Gang an, springt sie sofort an. Hält aber kein Standgas sondern geht zu 99% aus, fährt sich sonst aber fast normal.

Habe bei mir schon zwei Batterien parallel geschaltet, Spannung geht nicht unter 12.3 Volt, auch wenn Anlasser dreht. Daran liegts net.
    Meine hat bei betriebswarmen Motor lediglich 9.5 Bar Kompression, ich meine es sollten 12.5 Bar sein, denke daran liegts wohl.
    Mit Startspray habe ich es noch nicht probiert.

Bei mir hat bisher nix geholfen zu tauschen: Steuergerät, Zündkerze, Lambdasonde, Benzinpumpe, Druckregler, Zündspule samt Kabel, Drosselklappe mit allen Anbauteilen (TPS, Injektor, IAC, O2), Luftfilter. Hilft nischt, alte Maschine, alte Diva.

Vielleicht hat dich mein Post aber auf eine Idee gebracht?

An einer E-Duke mit großer Reichweite und Riemenantrieb wäre ich durchaus interessiert.
    Reichweite sollte 300km betragen, das wird schwer (sprichwörtlich). Leistung sollte aber auch schon mindestens einer Tinbot RS1 Pro oder einem Ovaobike MCRM entsprechen, soll ja nicht langweilig werden.
    Leider sind solche Kisten rar und dann auch entsprechend teuer.
    Also bleibt der Verbrenner auf zwei Rädern noch lange erhalten.

2x lang 5x kurz ist laut Fehlercodetabelle vielleicht der Seitenständer:
    "Seitenständerschalter Fehlfunktion im Schaltkreis"
    vielleicht ist der Schalter etwas schadhaft. Vielleicht muss man ihn mal reinigen, vielleicht neu einstellen (falls sich etrwas gelöst hat oder so)

Sehr gut! Dann wieder gute Fahrt!

So etwas hatte ich bei einer fast baugleichen KTM Duke 125 (BJ 2015) gehabt.
    Stator getauscht und das Problem war weg.
    Es hatte bei mir wohl den Hintergrund, dass die Spannung aus Gründen zu sehr abgefallen ist und sich dadurch die Tachoeinheit verabschiedet hat.
    Aber du schrubtest ja, dass du den Stator (Lichtmaschine?) getauscht hast, also wirds das nicht sein.

Man müsste nun weitergucken, alle Massepunkte auf Korrosion prüfen, leider gibts davon einige am Rahmen.
    Hatte auch schonmal gesehen, dass vom Laderegler das eine schwarze Massekabel gebrochen war.

Hast du denn mal die Spannungen gemessen, einmal vorm Starten nach dem Einschalten, einmal während des Anlassens, einmal während die Maschine halt so im Leerlauf läuft. Könntest ja mal Feedback geben was diese Werte so bei dir sagen.

Was ich hier eher vermute ist, dass ein Wackelkontakt, Korrosion oder sowas im Kabel steckt.
    Wenn du ganz viel Pech hast, ist ein Kabel gebrochen und zwar an der beschissensten Stelle überhaupt: am Lenker, da wo es viel arbeitet und Stress gibt.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, aber den Kabelbaum zu tauschen ist eine Heidenarbeit, dann lieber flicken. Aber erstmal das Problem Lokal-Rasieren ;-) :Daumen hoch:

Wenn es dir irgendwie hilft, meine Maschine lässt sich mit dem Starter nicht starten, schiebe ich sie an, läuft sie. Hält aber kein Standgas und ich muss zu 95% immer manuell das Standgas halten.

Hmmm, ich höre ein helles Klicken was mir jetzt etwas merkwürdig vorkommt.
    Kann es nicht gut heraushören, es scheint vielleicht aller zwei Takte aufzutauchen.
    Ich tippe erstmal ohne Fachwissen zu haben auf Ventilspiel. Oder irgend etwas da oben am Zylinderkopf.
    Man kann es vielleicht besser heraushören, wenn man von der anderen Seite versucht abzuhören, zB mit einem Stetoskop oder soetwas.

Ich kann mich an meinen letzten TÜV erinnern, es wurden angeblich zu hohe Abgaswerte festgestellt, nicht durchgekommen (TÜV Süd).
    Also zum nächsten TÜV um die Ecke gefahren (DEKRA), er hat das Protokoll anerkannt, selbst geprüft und erstens bessere Werte festgestellt und ein Auge zugedrückt (weil noch ein klein wenig drüber).

Oh man was ist das denn für ein Scheiß, wieso verlangen die den originalen Fahrzeugbrief für den Transport?
    Vielleicht wegen Polizei als "Nicht geklaut" Beweis? Das ist doch Schwachsinn,

da kann man euch nur viel Glück wünschen dass alles heile daheim ankommt.

Also sowas braucht man auf seiner Motorradtour echt nicht.

Mich würde gerne mal wissen was hier der Fehler ist und wie er behoben wird.

Das Schöne ist, dass die Folie quasi rückstandslos wieder lösbar ist.
    Also von den Kunststoffteilen auf den Bildern wäre sie einfach lösbar, da sie sehr glatt sind.

Bei unebenen Flächen, zB Kunststoff mit diesen "Profil" braucht man vermutlich Sachen wie "magic eraser" Schwamm oder sowas.

Hier sind die Fotos, leider keine direkte Sonne gehabt, deshalb in der TG die Fotos gemacht.
    Hier ist die Fläche echt gut gelungen. Diese Stelle wurde auch schon mehrfach mit Hochdruckreiniger gereinigt.

IMG_20240713_220152.jpg

An der Front sieht man die Verunreinigungen von Insekten und sowas.

IMG_20240713_220203.jpg

An der Stelle wo die Beine die Seite berühren löst sich die Sprühfolie, erwartungsgemäß.

IMG_20240713_220241.jpg

Eine Stelle die nicht so gut geworden ist, stört mich aber nicht.

IMG_20240713_220226.jpg

Ich habe "Liquid Gum" Sprühfolie bei mir auf die Kunststoffteile meines Rollers gesprüht.
    Wenn man es ordentlich macht schaut die später getrocknete Fläche (das Zeug trocknet recht schnell) super und homogen aus.
    Ich hatte Matt-Schwarz gewählt und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Kann man auch mit dem Hochdruckreiniger besprühen/reinigen wenn man nicht zu nah herangeht, ist relativ robust. Lässt sich jedoch auch sofern es komplett getrocknet ist; wieder restlos entfernen wenn man sich daran satt gesehen hat.

Geht etwas daneben lässt es sich noch recht gut wieder entfernen, zB auf Beleuchtung oder Dekor.

Ich würde dir aber raten die zu besprühenden Teile sofern möglich auszubauen und im freien zu bearbeiten und natürlich Sachen mit Malerband abzukleben welche keine Sprühfolie abbekommen sollen.

Die Bremsflüssigkeit, wie alt ist diese? Welche Farbe hat diese? Nach einiger Zeit sollte die durchaus mal getauscht werden.
    Luft in der Bremsleitung könnte auch noch sein, wenn du alles andere ausschließen kannst wie schon geschrieben.

Ich tippe auf Luft in der Leitung, das mal entlüften und auch die Bremsflüssigkeit komplett tauschen.