Hat jemand Erfahrung mit sprühfolie

• hi ..ich möchte meinen tank mit sprühfolie bearbeiten. Nicht lackieren..hat jemand erfahrung damit? Was haltet ihr davon ? Gruss O.B.

• Ich habe "Liquid Gum" Sprühfolie bei mir auf die Kunststoffteile meines Rollers gesprüht.
    Wenn man es ordentlich macht schaut die später getrocknete Fläche (das Zeug trocknet recht schnell) super und homogen aus.
    Ich hatte Matt-Schwarz gewählt und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Kann man auch mit dem Hochdruckreiniger besprühen/reinigen wenn man nicht zu nah herangeht, ist relativ robust. Lässt sich jedoch auch sofern es komplett getrocknet ist; wieder restlos entfernen wenn man sich daran satt gesehen hat.

Geht etwas daneben lässt es sich noch recht gut wieder entfernen, zB auf Beleuchtung oder Dekor.

Ich würde dir aber raten die zu besprühenden Teile sofern möglich auszubauen und im freien zu bearbeiten und natürlich Sachen mit Malerband abzukleben welche keine Sprühfolie abbekommen sollen.

Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

• Ich habe mal zwei Alufelgen damit gemacht. Hat recht lange gehalten, trotz Dampfstrahlen.

Oberfläche sollte aber penibel gesäubert und fettfrei sein.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Wenn das Wetter mal wieder mitspielt kann ich versuchen Bilder im Sonnenlicht zu machen, das Matt-Schwarz finde ich persönlich echt gut.
    Aktuell ist es leider freitagstypisch verregnet.

Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!

• Hier sind die Fotos, leider keine direkte Sonne gehabt, deshalb in der TG die Fotos gemacht.
    Hier ist die Fläche echt gut gelungen. Diese Stelle wurde auch schon mehrfach mit Hochdruckreiniger gereinigt.

IMG_20240713_220152.jpg

An der Front sieht man die Verunreinigungen von Insekten und sowas.

IMG_20240713_220203.jpg

An der Stelle wo die Beine die Seite berühren löst sich die Sprühfolie, erwartungsgemäß.

IMG_20240713_220241.jpg

Eine Stelle die nicht so gut geworden ist, stört mich aber nicht.

IMG_20240713_220226.jpg

• ah ok Yaka...ja ich muss mal überlegen was ich mache..das Motorrad ist noch sehr neuwertig und ..ja wäre blöd wenn das dann nicht so gut aussieht...danke für die Bilder

• Das Schöne ist, dass die Folie quasi rückstandslos wieder lösbar ist.
    Also von den Kunststoffteilen auf den Bildern wäre sie einfach lösbar, da sie sehr glatt sind.

Bei unebenen Flächen, zB Kunststoff mit diesen "Profil" braucht man vermutlich Sachen wie "magic eraser" Schwamm oder sowas.

• Wie Yaka oben schrieb....das ist nichts für Stellen / Teile, die mechanisch beansprucht werden...da reibt sich dann die Sprühfolie ab...