Hier mal meine Foto Love Story zur Kettenspannerschraube (990 SMR 2013):
Wollte mal "eben" die Ketten nachspannen...wie gesagt, wat man immer mal eben mal wieder machen will 
Die rechte Originalklemmschraube komplett festkorrodiert (wahrscheinlich Feuchtigkeit Stahlschraube in Alugewinde und fest).
Erssma aus Unwissenheit WD40 in den Gewindegang versucht reinzusprühen...warten...versuchen ganz normal am Sechkantendkopf auszudrehen...
Resultat Kopf wird rund....
So schlau wie ich dachte...drehse die Kontermutter ganz nacch vorne zum Kopf hin und dann mit ner 13er Nuss raus damit...
Resultat Kontermutter schön über den Sechskantkopf drübergedreht und drehte dann durch...Kontermutter natürlich auch schon komplett runtergenudelt...keine Chance mehr irgendwas zu bewegen...Schraube im Gewinde weiterhin bombenfest...
Kürze das jetzt ab und da war die Lösung (bei mir jedenfalls):
Kontermutter konnte ich mit ner Gripzange wider vom Sechskantkopf runterlösen und ging wieder frei Richtung Achse, sodass Sechskantkopf (immer noch runtergenudelt frei war)
Jetzt über längere Zeit immer mal wieder Immerfest Supercrack Ultra auf die Schraube gesprüht, in der Hoffnung, dass sich das Mittel in das Gewinde reinsaugt (wird ja vom Hersteller so angepriesen..super Kreichverhalten trallala und ken Ölmittel halt wie WD40 Scheiss)
Dann mit einer passenden Mutterausdrehernuss auf den Sechskantkopf und siehe da es drehte sich heraus...herrlich....(ich hatte ja schon ans Ausbohren gedacht letztendlich... puhh)
Tip am Rande: keine billige Mutterausdrehernuss benutzen wie z.B. sonen Set von A..on...die in der Ausdrehernuss befindlichen Krallen sind viel kürzer und stumpfer wie ich es beim ner Nuss von Technolit hatte...(damit hat es dann nämlich geklappt zu packen und auszudrehen)
Hoffe die Erfahrung hilft hier irgendwem auch mal...
JETZT meine Abschlussfrage:
Alukettenspannenschrauben in die Aluschwinge jetzt schrauben (hab ich eh noch hier)? Oder wieder Stahl in Alu, also Originalspannerschrauben nehmen?
Würde beide eh diesmal mit Anti Seize vorher bestreichen bevor eindrehen.
Also...ist es problematisch Aluschrauben in das Alugewinde der Schwinge zu schrauben? Die Spannerschrauben sind ja eh nur als Anschlag für das Hinterrad und halten keine besonderen Kräfte aus..
Gruß
Chad