Beiträge von Chad

Hey.

Ja, das mit den Bohrungen hab ich auch schon gelesen und für zukünftig wohl besser.

Dann werd ich wohl die hier liegenden Spannschrauben aus Alu benutzen.

Wie gesagt...das kommt noch Anti Seize auf das Gewinde vorm einsetzen.

Gruß

Chad

Hier mal meine Foto Love Story zur Kettenspannerschraube (990 SMR 2013):

Wollte mal "eben" die Ketten nachspannen...wie gesagt, wat man immer mal eben mal wieder machen will :tröst:

Die rechte Originalklemmschraube komplett festkorrodiert (wahrscheinlich Feuchtigkeit Stahlschraube in Alugewinde und fest).

Erssma aus Unwissenheit WD40 in den Gewindegang versucht reinzusprühen...warten...versuchen ganz normal am Sechkantendkopf auszudrehen...

Resultat Kopf wird rund....

So schlau wie ich dachte...drehse die Kontermutter ganz nacch vorne zum Kopf hin und dann mit ner 13er Nuss raus damit...

Resultat Kontermutter schön über den Sechskantkopf drübergedreht und drehte dann durch...Kontermutter natürlich auch schon komplett runtergenudelt...keine Chance mehr irgendwas zu bewegen...Schraube im Gewinde weiterhin bombenfest...

Kürze das jetzt ab und da war die Lösung (bei mir jedenfalls):

Kontermutter konnte ich mit ner Gripzange wider vom Sechskantkopf runterlösen und ging wieder frei Richtung Achse, sodass Sechskantkopf (immer noch runtergenudelt frei war)

Jetzt über längere Zeit immer mal wieder Immerfest Supercrack Ultra auf die Schraube gesprüht, in der Hoffnung, dass sich das Mittel in das Gewinde reinsaugt (wird ja vom Hersteller so angepriesen..super Kreichverhalten trallala und ken Ölmittel halt wie WD40 Scheiss)

Dann mit einer passenden Mutterausdrehernuss auf den Sechskantkopf und siehe da es drehte sich heraus...herrlich....(ich hatte ja schon ans Ausbohren gedacht letztendlich... puhh)

Tip am Rande: keine billige Mutterausdrehernuss benutzen wie z.B. sonen Set von A..on...die in der Ausdrehernuss befindlichen Krallen sind viel kürzer und stumpfer wie ich es beim ner Nuss von Technolit hatte...(damit hat es dann nämlich geklappt zu packen und auszudrehen)

Hoffe die Erfahrung hilft hier irgendwem auch mal...

JETZT meine Abschlussfrage:

Alukettenspannenschrauben in die Aluschwinge jetzt schrauben (hab ich eh noch hier)? Oder wieder Stahl in Alu, also Originalspannerschrauben nehmen?

Würde beide eh diesmal mit Anti Seize vorher bestreichen bevor eindrehen.

Also...ist es problematisch Aluschrauben in das Alugewinde der Schwinge zu schrauben? Die Spannerschrauben sind ja eh nur als Anschlag für das Hinterrad und halten keine besonderen Kräfte aus..

Gruß

Chad

Erledigt.

Braun Minus

Schwarz/rot Plus

10A Leitung ist wohl ACC1 mit braun und gelb/rot

So jetzt auf Oberon mit Stahlbus umgebaut mit Motorex Hydraulic Fluid 75.

Funktioniert alles wieder bestens....und hoffe mal endgültig

Hier ist ne gute Anleitung dazu...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Chad

Hallo.

Habe heute durchgespült mit einfachem Hydrauliköl von Hornxxx Hydrauliköl LIQUI MOLY HLP22 1 L

WEIL das bestellte Motorex Fluid 75 nicht zu greifen war und erst die Tage kommt.

Wie gesagt....alles durchgespült mit der einfachen Methode....hier schon erzählt.

Das Bike bzw die Kupplung geht wie vorher.

Mach trotzdem noch mal das Motorex rein, wenn es kommt und quasi neue Spülung bzw Füllung.

Hey.

Ja, ist wohl noch der erste KNZ drin.

Die 990 hab ich mit ca. 9000 km aus erster Hand übernommen. Kenne das ja aus meiner 2019er SMCR, dass der KNZ irgendwann abkackt und wurde getauscht.

Wie gesagt, erste Anzeichen...dass evtl. der KNZ inne Fritten geht....wegen komischen Kupplungverhalten jetzt bei der 990er

Aber, wie gesagt, die graue Brühe, kann ja nicht Okay sein, ne?

Die Kupplung trennt "noch" aktuell....aber kann schnell vorbei sein...

Wie gesagt...das Öl sollte doch Magura- oder Motorexmäßig vermutlich rot aussehen, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Chad

Hallo Freunde,

mir fiel heute während der Fahrt auf, dass der Kupplungshebel einen Leerweg von etwa 10mm hat bevor Widerstand ist und die Trennung beginnt.

War vorher alles "straff" gewesen.

Habe mal den Ausgleichbehälter geöffnet, um den Stand zu kontrollieren. Stand jetzt nicht perfekt gerade, aber fehlt wohl etwas (soll ja 4mm bis Oberkante sein; und fehlen vll ein paar Millimeter).

Worauf ich hinaus will ist, dass das Öl aussieht wie eine gräuliche Suppe. Ganz normal flüssig aber halt gräulich...

Dat ist doch nich normal, oder?

Gruß

Chad

Richtig alles und ein bisschen Platz mehr brauch man schon auch.

Aufbocken dauert aber jetzt nicht Minuten.

In Ruhe links ranschieben, einfädeln dann nach rechts, Schiene rein und arretieren.

Hätte auch den Constands behalten, aber richtig Scheisse mit den Aufnahmen.

Gruß

Hier mal nen Youtube Video. Anderes Bike aber egal.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und genauso geht das.

Alles so probiert und klappt easy.

Ja. Etwas andere Preisklasse. Den Constands für die 990 SMR 2013, welche Plug n Play nicht passt, gab es für ca 200 Euro.

Der Abba Skylift aus England wird von https://www.stands4bikes.de/sky-lift/

in Deutschland vertrieben.

Auf der Seite kann man easy ne Config fürs Bike machen und den Preis checken.

Will jetzt keine Werbung machen, aber mit dem Skylift kann man nahezu alle Bikes bedienen. Nur Schwingenaufnahmen tauschen und die Adapter sind nicht teuer. Die Adapter verbleiben nicht am Bike verschraubt. Externe Aufnahmen die an der Schwinge greifen und am Skylift easy angebracht sind. So hab ich jetzt 1 Lift für 3 Bikes. Z1000 07, 690 SMCR 2019 und 990 SMR 2013.

Check mal die Seite. Da findet man alle Infos. Und der Kundenservice ist bei Fragen optimal.....

Also auf dem Produktvideo von Motea sieht die Adapterplatte aber mal so ganz anders aus.....ein LIMA Regler ist auch nicht links am Rahmen bzw. Aufnahmepunkt des Pilzes zu erkennen...

Ich fummel nachher noch ein Mal an dem Ständer rum...ansonsten geht das Kackteil zurück

Externer Inhalt www.youtube.com