So, letztes Update von meiner Seite. Prozess ist endlich durch und Urteil gefällt (Gegenseite kann noch in Berufung gehen).
Urteil: Der Händler muss die Maschine zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.
So, letztes Update von meiner Seite. Prozess ist endlich durch und Urteil gefällt (Gegenseite kann noch in Berufung gehen).
Urteil: Der Händler muss die Maschine zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.
Ich hatte nachgefragt und es wurde gesagt: Ventilschaftabdichtung. Gewünschte Lösung der Werkstatt war ein neuer Zylinderkopf, der nicht lieferbar ist, also neuer Motor.
Inwiefern da stille Post involviert ist kann ich nicht beurteilen, so weit geht mein Laienwissen leider nicht. ![]()
Update: Es wurde festgestellt, dass die Ventilschaftabdichtungen wesentlich zu viel Spiel haben. Also gleiches Problem, wie bei @Toto07
Diese Überprüfung hat die Werkstatt auf eigene Faust gemacht, nachdem KTM die lächerliche Weisung gegeben hatte den Motor unrepariert wieder zu montieren.
Stellt sich mir ja jetzt die Frage, ob die da ein allgemeines Problem haben...
Man will jetzt einen Ersatzmotor verbauen, der soll nächste Woche kommen.
Bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde in Anbetracht dessen, dass auf die "kleine" Gruppe hier im Forum innerhalb kurzer Zeit zwei mal ein so gravierendes Problem gemeldet wurde.
Edit: Was mich jetzt auch wundert, wenn es die Ventilschaftdichtungen wären, hätte dann nich Ölverlust vorhanden sein müssen? Anfangs war die Aussage der Werkstatt, dass man keinen Ölverlust festgestellt hätte?!
Update von meiner Seite:
Nachdem man beim zerlegten Motor kein Problem finden konnte hat KTM wohl die Anweisung gegeben den Motor wieder zusammenzubauen.
Zwischenzeitlich hat mein Anwalt Kontakt zur Werkstatt aufgenommen und eine Frist von 2 Wochen gesetzt.
Man will jetzt die Maschine unter Zeitdruck wieder zusammenbauen und mir übergeben, falls sie fehlerfrei ist.
Wie sie ohne Reparatur dann plötzlich fehlerfrei sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Auch die Weisung von KTM den Motor unrepariert wieder zu montieren erfüllt mich nicht mit Vertrauen.
Mal sehen wie es weitergeht.
So, dann melde ich mich auch mal wieder.
Mittwoch hat sich die Werkstatt gemeldet: Motor ist zerlegt, Problem weiter unbekannt... heute sollte sich KTM angeblich noch mal zurück melden, wie weitergemacht werden soll.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich jetzt mal prüfen lassen werde, ob ich eine Chance habe vom Kauf zurückzutreten. Der Gedanke an einen Tauschmotor bei einer quasi neuen Maschine macht mich nicht glücklich...
In dem Zusammenhang kann ich nur sagen, dass in meinem Fall bisher das Werk scheinbar mehr Fehler gemacht hat, als die Werkstatt. Sonst wäre der Motor ja einwandfrei. ![]()
Shit. Ersatzbike, da Garantiefall Fehlanzeige, oder
Doch haben sie mir angeboten, hab ich auch angenommen, da wir am 13.10. Abschlussfahrt haben, werd da für 5-6 Tage ne 790 Adventure bekommen. Besser als nix.
Letztes Update für ne Weile:
Motor wird jetzt komplett zerlegt. Leider erst in der zweiten Oktober Woche, wegen Urlaubs.
Melde mich dann in 2-3 Wochen wieder ![]()
Das weiß man natürlich vorher nie genau, kann aber sein. Mach dich auf jeden Fall drauf gefasst dass dann die Saison für dich erledigt ist. Wäre aktuell froh, wenn ich meine zur Abschlussfahrt am 13.10. wieder hätte...
Ich weiß von nem neuen Ölfilter, Ölbypass und Pumpendeckel.
Ersatzteile haben nicht den gewünschten Effekt gebracht. Montag muss wieder mit dem Werk Rücksprache gehalten werden.
Neues Update, diesmal direkt von dem Mechaniker, der an der Maschine dran ist, letzte Info war wohl aus zweiter Hand:
Airbox ist sauber und trocken, kein Öl.
Ölfarbe ist aus seiner Sicht unauffällig gewesen.
Nach Ablassen vom Öl waren wohl noch knapp unter 3,5l drin, wobei 3,5l der optimale Stand ist. Also verbrennt schon mal nix.
Es scheint nun so zu sein, dass ab 90°C+ Öltemp das Öl nicht in ausreichender Menge wieder in die Wanne befördert wird. Techniker hat bei 95°C im Leerlauf Blasenbildung im Schauglas gesehen. (kein Schaum, sondern Blasen) Also kommt da wohl dann mehr Luft an, als Öl.
Ölfilter war eingedrückt, Bypass sah aber wohl gut aus, also meinte er könne es kein Überdruck gewesen sein, weil dann das Ventil aufgemacht hätte.
Nun komm ich mit meinem Unwissen über die Motorentechnik und vermute, dass das Öl irgendwo im Motor verbleibt, da es ja eindeutig nicht in ausreichender Menge zurückgeführt wird und darum die Ölstands-Warnung an geht?!
Mittwoch kommen wohl nochmal Teile aus dem Werk, Donnerstag soll ich das nächste Update bekommen.
Das denk ich mir in meinem naiven Unwissen auch... scheint aber so einfach dann ja doch nicht zu sein. Weiß auch nicht was ich da glauben soll, viel Vertrauen hat mir das Telefonat nicht gegeben und so langsam vergeht mir auf jeden Fall der Spaß.
Alles anzeigenMoin Zusammen,
ich habe heute ein ähnliches Problem bei meiner 1290 SDR festgestellt. (Modelljahr 23) Keine 2.000 KM gelaufen...
Unten ein paar Fotos. Der Ölstand (leer) ist bei 50°C Öltemperatur und aufgebockt auf Montageständer (hinten)
Das Öl ist ebenfalls dunkel verfärbt. (Foto mit 3/4 Ölstand auf Seitenständer)
Ich vermute, das Foto vom Endtopf deutet auf Öl in der Verbrennung hin? Oder liege ich damit falsch?
Kurzes Update: Maschine ist seit 06.09. in der Werkstatt, am 09.09. haben sie angefangen sich das anzusehen, sind wohl in ständigem Austausch mit KTM. Sie haben anerkannt, dass ein Problem vorliegt, die Ursache konnte aber bisher nicht gefunden werden. KTM schickt wohl nen Ölbypass(?) und neuen Ölfilter, dann will man nochmal testen.
Sie meinten, so ein Problem hätten sie bisher nie gehabt, was mir Bedenken macht.
Damit ist die Maschine erstmal für min. 2 Wochen außer Gefecht. Hoffe es kommt dann noch mal gutes Wetter...
Ich habe die Maschine nach einer kleinen Tour gestern in der Garage abgestellt. Ebene Fläche, allerdings auf Montageständer hinten aufgebockt (Foto bei dem die Anzeige leer ist) und auf Seitenständer (Foto auf dem der Östand 3/4 ist).
Habe das Foto ca. 30min-1h nach Ankunft gemacht, daher Öltemp. noch 50°C.
Während der Tour kam 2x die Ölstandswarnung, war aber jedes mal direkt wieder weg.
Moin Zusammen,
ich habe heute ein ähnliches Problem bei meiner 1290 SDR festgestellt. (Modelljahr 23) Keine 2.000 KM gelaufen...
Unten ein paar Fotos. Der Ölstand (leer) ist bei 50°C Öltemperatur und aufgebockt auf Montageständer (hinten)
Das Öl ist ebenfalls dunkel verfärbt. (Foto mit 3/4 Ölstand auf Seitenständer)
Ich vermute, das Foto vom Endtopf deutet auf Öl in der Verbrennung hin? Oder liege ich damit falsch?