Ölverbrauch

• Könnte natürlich jetzt, trotz der hier schon ausführlich aufgeführten Infos, nach hinten los gehen zwecks Garantie und deinem Ölwechsel in Eigenregie...

Wobei das dann schon wirklich affig wäre. Aber ich hab schon alles erlebt, vlt nicht bei KTM aber bei VW/Audi.

• Ölwechsel ist ein normaler Vorgang der schon in der Bedienungsanleitung erklärt ist.

Sowas kann man immer machen.

Was soll dieser permanente Schwafel mit Garantieverlust bei Ölwechel. :tröst:

Bei dem 1290er Motor ist der Ölstand auch von der Position abhängig, wo der Motor abgestellt wird.

In waagrechter Position oder auf dem Seitenständer.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Also die Abgebildeten Ölstände sind immer unter gleichen Bedingungen entstanden, auf dem Hinterradheber in der Garage.

Viele Grüße

Toto ✌🏼

• Ja aber mal Hand aufs Herz! Bei dem Verbrauch, müsste der Luftfilterkasten ja voll mit Öl sein! Die muss offensichtlich verbrennen und man wird es nicht sehen wegen dem Kat! Der Kat wird sich auch zusetzen!

Verbranntes Öl sieht man trotz Kat.

Ich bin bei Dachi: bin damit zum Händler und alles verschriftlichen.

• ... wenn ich mich richtig erinnere hiess es in einem Video von Pirate Racing mal das bei so einen Fall ein Kolbenring falsch herum eingebaut wurde. Damit klappt das Abstreifen des Öls bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nicht mehr und Öl verbrennt über die Massen.

Aber natürlich Raterei.

Evtl kannst Du vor Deinem KTM Händlerbesuch (wie schon von mehreren hier gesagt, führt da kein Weg vorbei, und die wissen selbst seeeeehr genau dass bei Deinem Moped was nicht stimmt) mal bei Pirate Racing anrufen und um Rat fragen, der Chef ist überaus hilfsbereit und bei Motoren unglaublich kompetent.

Viel Glück mit dem Thema!

• Moin Zusammen,

ich habe heute ein ähnliches Problem bei meiner 1290 SDR festgestellt. (Modelljahr 23) Keine 2.000 KM gelaufen...

Unten ein paar Fotos. Der Ölstand (leer) ist bei 50°C Öltemperatur und aufgebockt auf Montageständer (hinten)

Das Öl ist ebenfalls dunkel verfärbt. (Foto mit 3/4 Ölstand auf Seitenständer)

Ich vermute, das Foto vom Endtopf deutet auf Öl in der Verbrennung hin? Oder liege ich damit falsch?

04.jpg02.jpg01.jpg03.jpg

• Das am Endtopf würde ich jetzt nicht so eng sehen, sieht für mich eher nach Kondenswasser aus was es hinten raus feuert. Aber für 1000km schaut des schon mächtig dunkel aus...

• Das am Endtopf würde ich jetzt nicht so eng sehen, sieht für mich eher nach Kondenswasser aus was es hinten raus feuert. Aber für 1000km schaut des schon mächtig dunkel aus...

Meiner hat kein schwarzes Kondenswasser und sieht so aus.

pasted-from-clipboard.jpeg

Nein, ich habe ihn seit Erwerben vor 4.000 Kilometern nicht mehr poliert. Das war ja mal eine Diskussion hier, dass Ablagerungen normal sind….

Für mich sieht das persönlich nach Verbrennungsrückständen aus. Auch dass das Öl so schnell Rückstände in der Schwebe hält. Welche Rückstände bei einem neuen Motor, der kein Diesel ist? Ich habe vor 1 Monat 2 x das Öl selber gewechselt. Was soll da passieren? Zur Not kommt altes wieder rein 😂

• quantitus

So hast Du den Ölstand abfotografiert bzw. kontrolliert?

pasted-from-clipboard.png

Ich habe die Maschine nach einer kleinen Tour gestern in der Garage abgestellt. Ebene Fläche, allerdings auf Montageständer hinten aufgebockt (Foto bei dem die Anzeige leer ist) und auf Seitenständer (Foto auf dem der Östand 3/4 ist).

Habe das Foto ca. 30min-1h nach Ankunft gemacht, daher Öltemp. noch 50°C.

Während der Tour kam 2x die Ölstandswarnung, war aber jedes mal direkt wieder weg.

• Ich habe jetzt auch mal wieder ein additiv genommen, um die Verbrennung weiterhin optimal zu halten. Neben dem philosophischen Ultimate. Vielleicht hilft das. Schlechter Sprit. Düse verstopft usw. Man weiß ja nie.

• Öladditiv oder Benzinadditiv?

Letzteres hat beim intakten Motor herzlich wenig mit dem Ölverbrauch zu tun.

• Ich habe die Maschine nach einer kleinen Tour gestern in der Garage abgestellt. Ebene Fläche, allerdings auf Montageständer hinten aufgebockt (Foto bei dem die Anzeige leer ist) und auf Seitenständer (Foto auf dem der Östand 3/4 ist).

Habe das Foto ca. 30min-1h nach Ankunft gemacht, daher Öltemp. noch 50°C.

Während der Tour kam 2x die Ölstandswarnung, war aber jedes mal direkt wieder weg.

30 Minuten bzw. 1 Std. und hinten auf dem Ständer ist falsch.

1 Minute nach der Fahrt warten bzw. drauf sitzen bleiben und dann schauen ist doch nicht schwer.

Grüße

dachi

• 30 Minuten bzw. 1 Std. und hinten auf dem Ständer ist falsch.

1 Minute nach der Fahrt warten bzw. drauf sitzen bleiben und dann schauen ist doch nicht schwer.

- "hinten auf dem Ständer" Für eine Vergleichsmessungist das doch okay

- korrekt müsste es heißen: mind. 1 Minute nach Abstellen des Motors, wer länger wartet macht nichts falsch, da kommt nichts mehr nach

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Wenn du meinst.

Bei mir auf dem Zentralständer (Reifen heben gleichmäßig ab) wird der Ölstand im Schauglas nach längerer Zeit weniger als nach einer Minute.

Ich würde behaupten der Motorenbauer hat sich etwas dabei Gedacht als er geschrieben hat: Nach 1 Minute.

Grüße

dachi