Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es bei euch mit dem Ölverbrauch an der 1290 aus?
    Ich habe nun nach etwas mehr als 400km schon knapp 400ml nachgekippt. Schauglas immer so 3/4 voll gefüllt. (Voll mögen die Mopeds es nicht, kenn ich noch von der SMC/R. Da war der Verbrauch immer höher.)


    Ich weiß, 1l/1000km soll lt. Handbuch i.O. sein.
    Aber für einen neuen Motor, der bis jetzt nur 6500 U/min gesehen hat und in der Einfahrphase ist, ist das etwas viel in meinen Augen! :Daumen runter: :Daumen runter:


    Gruß Koma

  • 8000 km und noch nie was nachgefüllt, auch nicht in der Einfahrphase.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • :Daumen hoch: bei mir auch so mit 8500km :winke:

    Bei mir 28.000 km keinen tropfen öl nachgefüllt !!!! allerdings bei der vorgängerin yamaha FZ1-N :lol:


    bei den ersten 1000km mit der SD hat auch nichts gefehlt, mal sehen wies weitergeht .. die letzten beiden meldungen von knoti und kalle stimmen mich zuversichtlich :Daumen hoch:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • mhhh... das geht ja gut los bei mir. :Daumen runter:
    Erst waren 4 Schrauben am Motor nicht angezogen (PP-Abdeckung), dann wurde schon eine Dichtung erneuert weil sie Öl getropft hat (bei 75km).
    Kratzer im Tank von der Sitzbank (Tackernadel) --> Tank getauscht.
    Und nun säuft sie Öl bei 400km.


    Werde mir das angucken, wenn es nicht besser wird, dann werde ich wohl wieder beim :grins: anrufen müssen.


    Schade, kein guter Start (obwohl es ein echt geiles Moped ist).

  • Nach 7500 km ohne Ölverbrauch hat sie auf 250 km den Öltank um drei Viertel leer gesaugt.
    Jetzt geht sie nächste Woche zum Freundlichen .
    Hatte das schon mal jemand ?
    Außerdem ist das Öl ganz schwarz geworden , war vorher immer dunkel gelb :kapituliere: :weinen:

  • erster Motor 9500 km kein Ölverbrach
    zweiter Motor 2500 km kein Ölverbrauch

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • ging auf Garantie
    aber ich glaube, der erste Motor hatte mehr Leistung :denk:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • ging auf Garantie
    aber ich glaube, der erste Motor hatte mehr Leistung :denk:


    Viele Motoren bringen Höchstleistungen kurz bevor sie ihr Leben aushauchen.


    Ist wie wenn man Höhlentaucher wäre und einem die Luft ausgeht, man aber die nächste Möglichkeit zum Auftauchen und Luftholen bereits sehen kann. Dann versucht man auch möglichst schnell dort hin zu kommen um den Kopf raus zu strecken. Das selbe macht dann meistens auch das Pleuel.

  • Death by Orgasm... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: