Ölverbrauch

• Sollte nochmal was damit sein, ist ja dokumentiert, dass was mit dem Triebwerk nicht gestimmt hat und die Garantie verlängert. Die nächsten zwei Jahre dann artgerechte Haltung und mal nen Trackday oder zwei mitmachen.

Hält der Motor, ist er offensichtlich in Ordnung. Zerlegts ihn, kann KTM ja nochmal ran und dann das ganze Triebwerk tauschen.

Mir wäre Wichtig: ordentlich dokumentieren was wann war und ggf. beim zweiten Schaden direkt nen RA beauftragen.

Spart Zeit und vor allem Nerven während es dann sicherlich deutlich schneller über die Bühne geht.

Das Problem ist, das sowas immer unpassend in der Saison passiert, dann steht die Karre Wochen/Monate in der Werkstatt und die Saison ist Fratze. Also ich denke wenn´s ein Montagsmodell ist, dann bleibt es das auch. Da lieber direkt eine neue mit Garantie und Garantieverlängerung.

• Das Problem ist, das sowas immer unpassend in der Saison passiert, dann steht die Karre Wochen/Monate in der Werkstatt und die Saison ist Fratze. Also ich denke wenn´s ein Montagsmodell ist, dann bleibt es das auch. Da lieber direkt eine neue mit Garantie und Garantieverlängerung.

Ich kann den Gedanken verstehen aber er ist meiner Meinung nach emotional bedingt / auf selektive Warnehmung gefußt.

Aus Erfahrungen Lehren oder sogar Ängste zu entwickeln funktioniert bei der Herdplatte; die ist immer heiß wenn die rote Lampe leuchtet.
    Aber weil eins von tausenden Teilen an einem Motorrad fehlerhaft war oder fehlerhaft zusammengesetzt wurde, auf einen baldigen Ausfall weiterer Teile zu schließen, ist meist eine irrationale Angst; ausgelöst durch negative Erfahrungen.

Er hatte einen einzigen Schaden an dem bike. EINEN....

Klar war der jetzt sicher nervenaufreibend, emotionsgeladen, zeitintensiv und zumindest für KTM teuer aber: Wie leite ich daraus her, dass der nächste bald kommt ?
    Wissenschaftlich und in Zahlen ausgedrückt sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiter Schaden eintritt sogar massiv. Außer die ganze Bauserie ist verpfuscht. Dann darf er aber aus dem gesamten Modelljahr kein Moped mehr kaufen oder muss den Hersteller wechseln.

Bei den vergleichsweise geringen Stückzahlen die von einem Modell in einem Jahr gebaut werden und der Produktion im Stationsprinzip, müsste der Mitarbeiter, welcher nen schlechten Tag hatte, oder das Bauteil, das Produktionsfehler aufweist, über einen Großteil der Serie gestreut sein. Sprich: Die KTM welche 2h bis mehrere Wochen später fertig gestellt wurde den gleichen Fehler aufweisen... (nockenwellen 790er)
    Aber doch nicht noch 20 andere Fehler. Wenn doch, wäre das gesamte Muster im :arsch: und man wartet am besten die nächste generation ab.

was ich eigentlich damit sagen will:

Es gibt keine Montagsmodelle. Die meisten Nutzer sind einfach nur emotional geladen sobald mal was kaputt geht und es nerven kostete. Es gibt Montagsserien die oft exakt den gleichen Fehler aufweisen. Habe ich selbst regelmäßig in der Luftfahrzeugtechnik vor mir stehen :weinen: Kann man nach ein paar Jahren dann sogar anhand der Seriennummer auf von-bis eingrenzen

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Realistisch betrachten kostet einem das selber Geld und Zeit, an meiner waren es Mängel die in kürzen Abständen auftraten, unter anderem im Urlaub. Von Emotional kann hier keine Rede sein.

Und bitte keine Vergleiche aus anderen Bereichen, die Qualitätssicherung ist im Flugzeugbau eine andere Nummer.

Sein Geld und seine Entscheidung, es gibt genug hier im Forum die von Garantieleistungen ein Lied singen können :Daumen hoch:

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Ich bin auf jeden Fall dankbar für den guten Austausch hier!

Wenn man selbst nicht weiter weiß, braucht man eben die Hilfe anderer!

Dazu zählen jede Art von Meinung aber noch wichtiger auch die Erfahrungen.

Danke an alle hier! ✌🏼👍🏼

• Ich bin auf Seite deine Reparierte weiter zu fahren.

Mit ordentlicher Dokumentation (zur Sicherheit) und einer Saison ohne Probleme hast du das schnell vergessen.

Von den 4000€ könntest du soo viel Bier kaufen! :prost: oder Urlaub, oder oder ...

Aufpreis zahlen für die 1390 würde ich aufjedenfall nicht, allein schon aus optischen Gründen. Aber das ist ja meine Meinung.

• Realistisch betrachten kostet einem das selber Geld und Zeit, an meiner waren es Mängel die in kürzen Abständen auftraten, unter anderem im Urlaub. Von Emotional kann hier keine Rede sein.

Und bitte keine Vergleiche aus anderen Bereichen, die Qualitätssicherung ist im Flugzeugbau eine andere Nummer.

Sein Geld und seine Entscheidung, es gibt genug hier im Forum die von Garantieleistungen ein Lied singen können :Daumen hoch:

Überhaupt nicht böße gemeint aber deine Aussage untermauert doch sogar meine Meinung:

Du schreibst:

Hier im Forum gibt es viele, die von Garantieleistungen ein Lied singen können. Jap leider richtig. Ich kann das auch. Insgesamt 4 mal bei 2 KTM Modellen.

Zuzüglich etwa 50 Verschraubungen, welche lose oder überzogen waren :grins: KTM eben :sensationell: wären es nicht so geile Fahrmaschinen, würde ich aus technischer Sicht keine mehr kaufen.

Aber beweist das nicht meine These, dass die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass alle Stücke einer Serie die gleichen Fehler aufweisen können und nicht ein "Montagsmoped" viele mögliche Fehler aufweist ?

Warum der Vergleich (meiner Meinung nach) mit der Luftfahrt doch zählt:
    Weil wir eine recht große Flotte von technischen Geräten des gleichen Typs aus einem Bauzeitraum von vielen Jahren instandhalten/warten.
    Somit glaube ich, dass sich mit der Zeit eine Gewisse Erfahrung im bezug auf Geräte aus mittleren Serien (ähnlich KTM) einstellt.
    Klar arbeiten wir auf einem anderen Qualitätslevel aber das liegt nicht daran das wir 1000mal bessere Teile verwenden sondern diese in komplexen Prozessen vielfach und jedes einzeln überprüfen und schwarze Schaafe rausfiltern, bevor sie verbaut werden oder in die Luft gehen. Wir überwachen und dokumentieren jede noch so kleine Auffälligkeit und erwischen so 99%, bevor es zu Vorfällen im Flug kommt. Somit haben wir genaue Statistiken, was, wann, wo, von welchem Hersteller, in welchem Produktionszeitraum und ggf. warum ausfällt.
    Die Daten zeigen: Es sind fast immer ganze Serien / aufeinanderfolgende Abschnitte einer Serie oder einzelne Lieferanten/Hersteller mit den gleichen Auffälligkeiten und nicht einzelne Stücke mit vielen individuellen Auffälligkeiten.

Der Neukauf ist nur für den Käufer "gefühlt" ein neues Motorrad, dass er neu bezahlt und abgeholt hat. Er war nochmal glücklich über 0km auf dem Tacho und konnte den Kumpels nochmal erzählen, dass er sich ein nagelneues Bike zugelegt hat. Es fühlt sich an wie ein Neustart und macht natürlich auch Spaß sich was schönes mit der hart erarbeiteten Kohle zu gönnen. Ich liebe das auch.

Aus technischer Sicht ist es aber genau das gleiche Produkt, dass vermutlich vom gleichen Mechaniker Team mit den gleichen Teilen aus der gleichen Charge wie das vorherige Bike zusammengesetzt wurde.

Was soll sich also ändern ? Im schlimmsten Falle geht die Abwicklung der gleichen Probleme los.
    Beispiele: Lackqualität der 1290er Felgen, 790er Nockenwellen, undichte Nieten an 790 und 890er Endpötte etc etc. das Forum ist volll mit sowas. Oft wirds vom Hersteller mit einer Modellpflege iwan beseitigt.

Da hilft nur: Durchreparieren, Modell wechseln, Hersteller wechseln oder eben zu Fuß laufen :grins:

ich persönlich vertraue einer gut gewarteten Kiste mit 20tkm im Urlaub eher als einer 500km Kiste deren Modellgeneration erst seit 6 Monaten produziert wird.

Meine GT beweist das übrigens damit, dass 90% alle defekte in den ersten 10tkm aufgetreten sind und sie mittlerweile über 40tkm gelaufen hat.

Sry für den, schon wieder viel zu langen, Text. Will den Thread nicht mit meiner persönlichen Meinung fluten und diese schon gar nicht irgendwem aufzwängen. :kapituliere: :prost: :Daumen hoch:

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Du verstehst es einfach nicht, worum es wirklich geht und deine Belehrungen laß bitte sein. Die Garantieleistungen heute gegenüber dem Hersteller abzuwickeln ist kein Zuckerschlecken mehr. Wer es selber erlebt hat, weiß auch wovon ich rede. Eine Motorrevision oder nur eine Teilreparatur ist auch nochmal ein Unterschied. Reicht für mein Teil, viel Spaß weiterhin bei der Findung.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Die Garantieleistungen heute gegenüber dem Hersteller abzuwickeln ist kein Zuckerschlecken mehr. Wer es selber erlebt hat, weiß auch wovon ich rede.

Vielleicht liegt es an Deinem Händler oder Dir selbst?

Ich habe 2x etwas gehabt das meiner Meinung auf Garantie geregelt werden müsste und das ging 2x Problemlos über den Händler und wurde dann auch erledigt.

Grüße

dachi

• Du verstehst es einfach nicht, worum es wirklich geht und deine Belehrungen laß bitte sein. Die Garantieleistungen heute gegenüber dem Hersteller abzuwickeln ist kein Zuckerschlecken mehr. Wer es selber erlebt hat, weiß auch wovon ich rede. Eine Motorrevision oder nur eine Teilreparatur ist auch nochmal ein Unterschied. Reicht für mein Teil, viel Spaß weiterhin bei der Findung.

Garantieleistungen abzuwickeln als Händler gegenüber dem Hersteller ist nun wirklich keine Kunst.

Es gibt vorgeschriebene Vorgehehensweisen, wofür der Hersteller Schulungen, teils in einer Schulungsstätte oder Online und zum Nachlesen den Händlern anbietet.

An diesen Schulungen teilzunehmen ist Pflicht.

Wenn man dann einen Garantiefall abzuarbeiten hat und sich an die Regularien hält, wird auch promt bezahlt.

Das einzige was umständlicher ist, das man zu einer Rechnung noch einen Garantieantrag ausstellen muß. So what....

• Seit heute bin ich meine KTM los und ich echt ein wenig erleichtert!

Nun eröffnen sich mir ganz neue Möglichkeiten!

Ich wünsche euch allen weiterhin gute Fahrt und eine sorgenfreie SDR!

Wünsche allen das Beste hier!

DlzG

• Halt uns mal auf dem Laufenden wie es weitergeht. Oder wird die nächste keine KTM mehr.

Vielleicht spielt dir ja preislich bei KTM auch die derzeitige Lage in die Hände.

• Hallo zusammen,

Habe die letzten Beiträge in den Tratsch verschoben.

Die technische Seite ist mehr oder weniger geklärt.

Was Toto gekauft hat ist auch klar.

Rest im Tratsch.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• So, letztes Update von meiner Seite. Prozess ist endlich durch und Urteil gefällt (Gegenseite kann noch in Berufung gehen).

Urteil: Der Händler muss die Maschine zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.

• Warum sprichst du sie nicht direkt beim abholen darauf an?

Vielleicht gibt es eine begründung dafür.

Grüße

dachi