Beiträge von Roland

Ich würde mal auf DOT aus 2005 tippen. Wäre mir zu alt die Pelle. Bei richtigen Lagerbedingungen (kein UV, normales Temperaturfenster) kenne ich so ca. 5 Jahre, in denen die Hersteller "garantieren", dass ihre Reifen verwendbar sind. Und sogar das finde ich schon unbehaglich.

... da könnte man ebenso einen Kleingärtner mit einer Baumschule vergleichen ... :lol: aber nett gemeint! :ja:

Ok, aber beachte bitte einfach mal so, dass bei dem das Projekt RC8 seit langer Zeit in der Ecke steht. Angefangen ist der auch, nur das nach meinen Infos bislang nichts dabei rausgekommen ist, weil er hinsichtlich seiner Blickrichtung keine passenden Ansätze gefunden hat....

Für die meisten ist TD in seinem eigentlichen Betätigungsfeld ja sowieso nicht der richtige Ansprechpartner, weil die z.T. wirklich tiefgreifenden faszinierenden Einschnitte erstens sehr teuer sind und zweitens bezüglich der Zuverlässigkeit je nach Erwartungshaltung der Kunden auch schon mal zu Problemen geführt haben. Deine Ergebnisse werden wahrscheinlich erstens erschwinglicher zu sein und zweitens viel mehr Leute direkt ansprechen. Weil eine den meisten eigentlich ausreichende Maschine schlicht und einfach in eine Richtung performt wird, die sehr ansprechend und (auch für die Rennstrecke) sehr praxistauglich scheint.

Ist nicht nett, sondern ehrlich gemeint. Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel :zwinker::respekt: .

Die Steckdose ändert ja nichts an seinem "Problem", dass er Sorge hat, dass die ggf. bestehende Verbindung von Ladegerät bis Steuergerät Defekte verursachen könnte.

Bei aktuellen Ladegeräten, die in Tests ja mittlerweile eigentlich alle mit mind. "sehr gut" abschneiden, halte ich das auch für ausgeschlossen. Ein Elektrikfuzzi wirds wohl genau erklären können, aber ich habe mir nur das Bild verinnerlicht, dass die Batterie generell den Puffer darstellt, der bei Stromschwankungen Probleme verhindert. Das Steuergerät wird hierdurch also regelrecht geschützt.

Immer noch Angst? Dann hol dir evtl. eine hochstromfeste Steckverbindung aus dem Autobereich und bau die so in plus und minus der Batterieleitung, dass du die Batterie darüber trennen kannst. Der Stecker kann dann ausserhalb des Gehäuses liegen, so dass du nur die äußere Verkleidung mit vier Schrauben abnehmen musst und dir das ganze dann beim Batterieausbau folgende Kabelgefummel sparen kannst. Halte ich aber -wie gesagt- für völlig unnötig!

das ding klingt echt perfekt, hat hier schon jmd erfahrung damit gemacht?

oder berichtest du uns, wenn du dich damit beschaeftigst wo und wie du das einbaust ?

danke ;)

Gibt es nicht nur eines, sondern eher viele.

Im Moment ist mir die Telefonkarte tendenziell das größere Problem. Ich hatte es mal mit einem meiner Handys, dass ich selten nutze und darum mit einer Prepaid versehen habe, dass mir der Betreiber die Nummer (samt Guthaben??) nehmen wollte, außer ich lade wieder was auf. Mittlerweile sind da 40 EUR drauf, die ich nicht abtelefoniere.

Ich habe mich noch nicht gekümmert, aber vielleicht bietet mit mein jetziger Hauptbetreiber irgend so was wie eine zweite Karte an.

Abgesehen vom Diebstahl fand ich die Idee nicht schlecht, dass man, sollte womöglich mal was passieren und man fliegt in irgend ein einsames Feld, für Freunde / Bekannte / Verwandte die Möglichkeit besteht mal nach dem Standort zu schauen.

Für manche Bezirksbefruchter könnte so ein Teil natürlich auch peinliche Konsequenzen haben.... :lautlach:

Wenn ich zur Tat geschritten bin, tue ich das Ergebnis gerne kund.

Hinsichtlich Diebstahlschutz werde ich mich in der nächsten Zeit mal mit den GPS-Trackern beschäftigen.

Z.B. http://electronicx.de/index.ph…eff064dc7e2f18a3b91b734a1

Gut versteckt mit Akku, so dass auch ein Trennen von der Batterie nicht hilft. Mit Telefonkarte, die unerwünschte Bewegungsänderungen meldet. Was unerwünscht ist, kann man je nach System festlegen. Da gibt es solche, die generell melden, wenn im Sicherungsmodus. Oder bei Verlassen eines bestimmten Bereiches. Oder wenn der GPS Empfang verloren geht (Unterstellen nach Diebstahl in Halle). Und generell lassen sich die meisten Tracker per Handy anrufen und melden dann ihre bzw. die letzte bekannte Positon per SMS.

Manche werden angeboten mit Verträgen und Folgekosten. So etwas braucht man aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand definitiv nicht. 50 - 150 EUR investiert, Prepaidkarte rein und gut.

Mal ne kurze Meldung zu den Blinkeradaptern.

Also, wer die nicht nimmt, wenn er kleine Blinker hat, ist selbst schuld. Wirklich edle Topteile!!!

Die SLS-Deckel macht lieber so unauffällig wie möglich!!! Es gibt schließlich ein paar Gelegenheiten, da kommt auffällig nicht so gut.....

vor kurzem habe ich zwecks überprüfung die originalen eater reingeschraubt und überraschenderweise einen nicht vernachlässigbaren drehmomentzuwachs sowie eine direktere gasannahme festgestellt (mit den originalen!).

scheinbar hat die geringfügige änderung des abgasrückstaus durch die 4 löcher in den sommer-eatern doch einiges negatives bei mir bewirkt.
    wenn von euch niemand eine merkliche verschlechterung der motorperformance feststellen konnte würde ich mir die sm-eater auch besorgen wollen.

Diese Erfahrung habe ich beim Entfernen der Eater vor ein paar Jahren auch deutlich!! fühlbar gemacht. War wirklich merklich. Krach (noch nicht mal Sound) und wirklich weniger Druck von unten, voll enttäuschend. Damals noch KTM-Sommer hat mir auch bestätigt, dass man sich damit letztendlich einen Drehmomentverlust ohne Leistungsgewinn einfährt. Also unten weniger, aber oben nicht mehr. Das mag von Modelljahr zu Modelljahr vielleicht etwas anders sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Sommer-eater selbst sollen eine geringstfügige Drehmomentverbesserung einfahren, ich hake das mal unter Messtoleranzgröße ab.

Aus den geschilderten Erfahrungen heraus gehe ich davon aus, dass die SD 2005/2006 mit Akras, eatern und Mapping erst mal schon ein ziemlich ausgefeiltes Paket darstellt, an dem man nur mit Vorsicht bei den eatern rummachen sollte. Ausser Geräusch hat Priorität

Ich kenne unterschiedlichen Gründe, die aber je nach Montage eines einschränkenden Lenkanschlages nur von Moped zu Moped jeweils Gültigkeit haben.

Als Hauptgrund wird die Hoffnung genannt, dass die Maschine sich beim Sturz (auf der Renne und z.B. beim Rutschen durchs Kiesbett) nicht über das eingeschlagene Vorderrad aufstellt und kostenträchtig überschlägt. Die Chance, dass der Ablauf ein einfacher Rutscher mit nur einer beschädigten Seite wird, ist mit geringerem Lenkeinschlag halt größer.

Kommt wie z.B. bei der Diskussion um Pro und Contra Sturzpad auch immer stark auf den Ablauf eines Sturzes und die Rahmenbedingungen der Strecke an.

Zu stark eingeschränkt kann einem auch schon mal bei wegrutschendem Hinterrad der dann zum Gegensteuern benötigte Lenkeinschlag ausgehen. Rangieren fällt unter die Kategorie gegenstandslos, weil eigentlich ein der Rennstrecke vorbehaltenes "Accessoire". :zwinker:

Hast Du was am Mapping geändert? Ich war mit den Akra-HEX inkl. Race-Map und ohne Kat jedenfalls Meilen entfernt von 0,3% Co :teuflisch:

Dito! Ich bin mir sicher, dass meine (2006 mit Akramapping) vor zwei Jahren eine vier komma irgendwas rausgerotzt hat. So geil wie die nach Sprit und Abgas stinkt, hat mich das nicht verwundert.

War aber wurscht, weil wie schon beschrieben 4,5 zulässig sind. Bis 2006 einschließlich jedenfalls... :teuflisch::teuflisch::grins:

Das sieht ja mal so richtig bescheiden aus. Und nimmt der SD m.E. schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die bisherige Akraanlage Haltbarkeitsprobleme hatte. Im R4F hat jemand einen Topf abgebildet, der fett gerissen war. KTM hat sich davon nichts angenommen, weil zu spät gestopft. Angeblich !!! nach jedem Rennwochenende und ansonsten max. nach 2000 Km erforderlich.

Ich halte es schon für denkbar, dass die Temperatur bei der Under-Engine-Variante etwas höher und damit vielleicht kritischer ist.

Nur wenn das jetzt die Lösung des Problems sein soll..... :tröst::tröst::tröst:

Vielleicht arbeitet KTM aber auch an der Lautstärke. Die hat ja bei der "alten" ?? Version durchaus beeindruckt :zwinker:

Ganz üble Zupfer am Gas lassen den 990-er allerdings im Leerlauf mit dem bekannten, häßlichen Geräusch (Drehmomentbegrenzer) absterben - das muß man dann aber schon mehrfach versuchen, ich denke, das ist normal bei großvolumigen Zweizylindern. Oder? :denk: :denk:

Ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber ein Gaszupfer kann wohl dazu führen, dass die SD die Veränderung im Gemisch (fetter werdend) erkennt und auf magerer nachreguliert. Wenn der Mikroschalter im Gasgriff jetzt aufgrund der Geschwindigkeit oder der geringen Bewegung am Gasgriff nicht erkennt oder weitermeldet oder das Bordhirn das fehlinterpretiert (ich weiss an dieser Stelle nicht mehr ganz genau die Ursache), dann ist der Motor nicht auf Leerlauf eingestellt sondern zu mager.

Und die nächste Bewegung am Gasgriff führt zu einer Gemischreaktion die auf Fahrbetrieb passt und nicht auf Beginn aus Leerlaufdrehzahl.

Also so irgendwie.... :grins:

was einige hier vergessen: die brüder aus mattighofen haben sich bei der serienleistung unserer mopeds sicher was gedacht: nämlich dass der kram länger hält, auch bei rabauken wie uns.

Würde ich nicht zu 100 Prozent so unterschreiben wollen. Irgend ein Hersteller hat mal verlauten lassen "Wenn wir so machen könnten wie wir es können, dann wären Tuner arbeitslos". Das glaube ich angesichts der unvergleichlichen technischen Möglichkeiten von Herstellern recht unbesehen. Aber Hersteller müssen sich mit Vorgaben und Zwängen auseinandersetzen, die zu Ergebnissen führen, die eben nicht die schonendste und beste Lösung sind.

Und da kann man bei einer Optimierung ansetzen, tut dem Motor was gutes, verlängert u.U. sogar noch die Lebendauer. Man ist dann nur nicht mehr legal unterweg.

Wobei ich da jetzt nur von Abstimmungsarbeiten reden möchte. Sobald man an das mechanische geht (Verdichtung, Nockenwellen....), sehe ich das aber eher ebenso wie du.

Weitere Gründe für bewußt zweitbeste Lösungen bei Herstellern sind ansonsten immer versicherungstechnische Schwellen und Kostengründe.

Baumi,

hast pn und zu solch einer Variante sollte Highscore vielleicht was sagen.

Ich bin mir nicht so wirklich schlüssig, ob ich das jemand anders machen lassen wollte. Da stelle ich mir dann schon wieder im schlechten Fall vor, dass meine/unsere SD auf dem Prüfstand steht, Highscore was ansagt, der Tuner vor Ort es anders meint, will, versteht.... Viele denkbare Fehlerquellen. Ausserdem wird es doch wahrscheinlich Hard- und Software für das Kastl geben, dass auch nicht jeder mal so eben auf dem Rechner hat?

Highscore, sach watt :zwinker::grins:

Mal zwei Fragen neben dem "pfülosofischen" Disput.

Könnte so etwas die die Schlabbertrichter bei der neuen 6ér Kawa ein bislang noch nicht probierter Ansatz sein? Variable Trichterlänge durch Elastizität. Wie ich die Trichter auf Bildern deute ist das erfrischend simpel. Ich vemute der Sog des Ansaugstromes zieht irgendwann den Trichter schräg nach vorne !! und verändert (muss ja wohl verkürzt sein) die wirksame Trichterlänge.

Und, hast du Highscore (=Christian, richtig?), wohl bitte ein Kennfeld für dein Kastl, welches ich folgender Konfiguration funzt: SD 2006, Akra komplett, Akra-Mapping !!. Bei mir hat das Akramapping gefühlt was gebracht. Legal ist es auch, daher würde ich es ungern gegen ein Serienmapping tauschen. Also müsste das Kastl darauf funzen. Leider bist du (Wien??) so rd. 1000 km weit weg, bei der Hälfte würde ich schon vorbeigehoppelt kommen.

Übrigens lese ich deine Ausführungen sehr gerne und empfinde dich als sehr glaubwürdig. Das macht sich gerade im Umgang mit kritischen Stimmen (die ja auch unbedingt ok sind) auffallend positiv bemerkbar, während das bei vielen anderen in wenig zielführende Streitereien ausartet. Weiter so :applaus::applaus::applaus: .

Zitat

+ deutsche Zulassung
    + Zoll
    + Mwst

England ist EU = kein Zoll.
    MwSt. 19 % ja, es werden aber die 15 % in England auch nicht gezahlt.
    Deutsche Zulassung sollte mit den vorhandenen Papieren (da EU) kein Problem sein. Dazu hilft die Frage bei der zust. Zulassungsstelle definitiv mehr als im Forum. Habe ich aber auf einer TÜV-Seite (glaub TÜV Sued) so unspektakulär gelesen.

Tacho sollte zu ändern sein (sonst wird es eh uninteressant bei dem Preis für das Teil), aber auch da würde ich VORHER den Händler finden, der das erledigen will.

Scheinwerfer sollte ein neuer fällig sein, weil von Links- auf Rechtsverkehr.

Tunnel kostet rd. 300 EUR, Fähren ziehen nach. Dazu kommen halt die Fahrtkosten. Gilt natürlich nur für Selbstabholer, kann man aber vielleicht für eine Transportkostenkalkulation zugrunde legen. Aber ohne jedes nationale Mißtrauen, bevor ich die Kohle abdrücke, würde ich die Maschine doch lieber sehen und dann in meinen Wagen einpacken. Wäre einfach ein besseres Gefühl. Denn ein Rechtsstreit ins Ausland.... ne danke...

Gelesen habe ich, dass KTM in Kenntnis der deutschen Nachfrage schon neue (nat. höhere) Preise für den 09ér Jahrgang in England aufgerufen hat.

Und ein Importeur will selbst verdienen, das verschlechtert natürlich den Reibach... :weinen:

Heißt also im Moment

1. Kann man nix machen, ärgern hilft ggf. nicht. Falls man rausgepickt wird, machen lassen und gut ist.
    2. Wenn sich KTM wirklich Maschinen zur KONTROLLE rauspickt, dann heißt das, dass da evtl. mehr im Busche ist und sie sich einen Überblick verschaffen wollen. Das ist wiederum nicht so prickelnd für die, die sich im Unklaren fühlen können / müssen.
    3. KTM und seine ersten Serien.... :kacke:
    4. Erneut einfahren????

Harry,

kann man wirklich so sehen wie du.

Wäre ich Sutter, hätte ich eher nachgefragt weil ich mich mit technischen Erklärungen in die Diskussion eingemischt hätte. Kann man auch so lesen / sich vorstellen.

Aber auch klar, wäre ich in Sorge, hätte ich keinen Bock auf egal welches Risiko. Mittlerweile ist im Internet ja rechtlich auch jeder Murks denkbar.

Man liest sich, gelle...