Macht sinn Kussl
ist vermutlich die einfachste Herangehensweise ![]()
Danke, werde ich genau so testen und berichten, falls auch jemand die Kombination der Blinker in Zukunft einbauen möchte...
Macht sinn Kussl
ist vermutlich die einfachste Herangehensweise ![]()
Danke, werde ich genau so testen und berichten, falls auch jemand die Kombination der Blinker in Zukunft einbauen möchte...
Habe es mit einem 33 Ω Widerstand an der Vorderseite probiert für jeweils den linken und rechten Blinker, also zwei Widerstände vorne. Diese habe ich Parallel pro Blinker geschaltet.
Die 85 Ω habe ich mithilfe einer Excel - Rechnungstabelle aus einem Beitrag hier im KTM Forum ausgerechnet:
widerstand.pngPXL_20240710_165631905.jpg
Ich habe hinten bereits diese 3-in-1 Blinker verbaut:
KTM BSO-LED Blinkerset - Art. Nr.: 386410 bei KTMpowershop
Diese Blinker wurden mir von KTM zusammen mit einem kurzen Kennzeichenhalter verbaut und da hängen auch Widerstände dazwischen. Leider sehe ich die genaue Ohm Zahl der Widerstände nicht wegen den Schrumpfschläuchen.
Das bisherige Setup mit dem 3-in-1 Blinkern und den Originalblinkern an der Vorderseite hat bisher wunderbar funktioniert. Nun habe ich vor die Blinker an der Front durch neue Laufblinker zu tauschen.
Da ja die neuen Blinker 1,3W statt 3W benötigen, müsste ich laut der Rechnungstabelle vorne je blinker einen 85 Ω Widerstand zwischen klemmen (parallel) um die fehlenden 1,7W zu verbrauchen, oder liege ich komplett falsch?
Nachtrag:
Auch mit 60 Ω pro blinker an der Vorderseite soeben probiert. Die hinteren Blinker blinken nun mit normalen Geschwindigkeit, vorne springen sie immer noch nicht an.
Also leider ohne Erfolg mit 2x 33 Ω pro Blinker vorne, parallel geschaltet je Blinker.
Wenn die originalen Blinker 3 Watt benötigen und die Zubehörblinker 1,3 Watt, bräuchte ich genau 85 Ω pro blinker, wenn ich richtig gerechnet habe.
Bestelle jetzt mal nen 60 Ω & 100 Ω Widerstand. mal gucken ob ich damit Glück habe... 85 Ω kriege ich frühestens in 1 Woche... Ein wirklich leidiges Thema
![]()
Danke werde ich testen
![]()
Kommend aus einem anderen Beitrag hoffe ich hier nun Endgültig Hilfe zu finden ![]()
Alles anzeigenAlso, was ich nicht bedacht hab: Hinten hab ich kaum/keinen Platz um 2 Widerstände unterzubringen (re+li).
Habe vorne zum Testen 2x68 Ohm pro Seite montiert, damit passt die Frequenz der Blinker.
Mit nur 1x 68 Ohm blinken sie viel zu schnell.
Ums jetzt schön zu machen bestelle ich noch 33 Ohm, dann brauche ich pro Seite nur jeweils einen Widerstand und kann die vorne hinter der Lichtmaske verstecken.
Auch mit 1x 47 Ohm pro Seite sind sie noch zu schnell. So ist das eben, wenn man kein vernünftiges Oszilloskop zur Hand hat - Versuch macht kluch.
Wie schön waren die Zeiten, als man ein lastunabhängig Relais für 10€ angestöpselt hat und fertig war 😔
Um es zusammenzufassen und mein Problem zu schildern:
Habe nun meine neuen Laufblinker (Bild anbei mit 12v - 1.3W) direkt an die Batterie meiner 2022er SMC-R angeschlossen und siehe da, beide blinken, auch in der richtigen Geschwindigkeit.
Vorne an der Lichtmaske angeschlossen und keiner von beiden blinkt - weder links, noch rechts.
Die grüne Blinker-LED im Tacho blinkt mit etwa der doppelten Geschwindigkeit und die hinteren Blinker blinken ebenso mit der doppelten Geschwindigkeit. Auch bei laufendem Motor keine veränderung.
Nun zu meiner Frage, da die neuen Blinker ebenso 1,3W benötigen wie bei dir Supermoto90
Hast du die 33 Ohm Widerstände (jeweils an dem linken und rechten Blinker) nur vorne verbaut? Ist das ganze davon abhängig welche Widerstände hinten verbaut sind (KTM BSO-LED Blinkerset (3-in-1 Blinker mit Rück/-Standlicht, Bremslicht und Blinkerlicht). Art. Nr.: 386410 bei KTMpowershop)?
Wenn ich nun richtig liege, muss ich nur 2x 33 Ohm Widerstände bestellen, vorne in die Lichtmaske jeweils einen links, einen rechts anschließen und das ganze sollte funzen? Kann man deine noch bestellen Supermoto90?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe ![]()
Wenn du einen Blinker direkt an die 12V Batterie hältst, was passiert dann?
Schau auch mal hier ob es hilft...
ThemaLED-Blinker blinken zu schnell - SMC-R (2023)Hallo zusammen,
ich habe an meiner ´23iger SMCR Kellermann Blinker verbaut.
Diese blinken jetzt etwas zu schnell.
Die originalen Blinker haben 3W und in der Zuleitung befindet sich noch ein ?(Widerstand , Platine oder sonst was, leider unter einem Schrumpfschlauch)
Daher nicht zuerkennen was es ist.
In einem anderen Beitrag wurde glaube ich ein Widerstand von 45 Ohm erwähnt, bezogen auf einen 3Watt LED Blinker.
Da aber an diesem originalen 3Watt Blinker noch etwas verbaut ist wird jeder einzelne…
Danke für den Tipp mit der Batterie. Werde das direkt nach der Nachtschicht mal testen und berichten.
Habe auch schon den Supermofools Support angeschrieben. Bin gespannt auf die Rückmeldung.
Auf deren Webseite steht lediglich, dass die Blinkergeschwindigkeit durch Widerstände beeinflusst werden kann. Zudem seien die Blinker für VO/HI kompatibel.
Werde mich noch in dem verlinkten Beitrag einlesen.
Habe am Heck auch noch ein Problem mit dem KTM BSO-LED Blinkerset (3-in-1 Blinker mit Rück/-Standlicht, Bremslicht und Blinkerlicht). Art. Nr.: 386410 bei KTMpowershop.
Sobald ich Bremse, geht das Blinkerlicht aus. Ich weiß nicht inwiefern das TÜV-relevant oder legal ist. Es ist jedenfalls nicht von Vorteil wenn der Hintermann meinen Blinker nicht sieht während ich im Bremsvorgang bin.
Hi,
hast du das Problem lösen können?
Habe bei meiner 2022er SMC-R nun an der Front Laufblinker von Supermofools angesteckt und diese leuchten beim blinken leider gar nicht. Die mitgelieferten Widerstände habe ich auch mal testweise angeschlossen - leider auch ohne Erfolg.
Es blinkt dann jeweils nur die grüne Blinker-LED im Tacho in etwa der doppelten Geschwindigkeit.
Irgend eine Idee wie ich die Dinger zum laufen bekomme?
Besten Dank,
Grüße ![]()
Sehr gut zu wissen!
Ich habe das Moped seit genau einem Jahr und es wurde bei keinem der Services (knapp 22t KM runter) bisher erwähnt, dass eine Einstellung am Lenkkopflager vorgenommen wurde.
Gehe da jetzt mit einem guten Gewissen dran und tausche die Schraube (gelb) heute Abend nach der Arbeit aus. Kriege nämlich nen Horn wenn die Schraube mich weiter so anstarrt und vor sich hin oxidiert
![]()
Vielen Dank TomE für die ausführliche Info
![]()
Du kannst Gelb tauschen ohne Grün zu brauchen.
Dein Versuch mit 18Nm zu lösen funktioniert übrigens nicht, auch nicht wenn die Schraube mit 17Nm angezogen wäre.
Das Lösemoment ist immer höher als das Anzugsmoment. Schuld ist der Unterschied zwischen Gleitreibung (deshalb muss mit Drehmoment auch "in einem Zug" angezogen werden) und Haftreibung im Gewinde und am Kopf.
Top, danke ![]()
Bei der 2022er sind auch 20NM+Locktite angegeben, das erklärt wieso beim lösen mit 18nm nichts passiert ist ![]()
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich die obere M20 Schraube drinnen lassen kann.
Laut Teilekatalog: STEUERK.SCHR. M20X1,5 SW=27 SS
Artikelnummer54801036100
Grüße 👋🏻
Ich möchte bei meiner SMC-R 2022 eine Schraube austauschen und benötige dafür das Anzugsdrehmoment (gelb markiert, M8x30). 17 NM scheinen mir da etwas wenig, falls ich es richtig gelesen habe.
Kann man die o.g. Schraube lösen und austauschen, ohne dafür die grün markierte M20 Schraube zu lösen? Bild anbei. Grüße
PXL_20240624_202800825~2.jpg
Habe die 3D gedruckten Spiegelhalter von eiconktm dran und bin sehr zufrieden
. Mittlerweile mehrere Polizeikontrollen ohne Mängel bestanden ![]()
Abstand beträgt 57cm ![]()
PXL_20240402_171801038.jpgPXL_20240326_125712194.jpgPXL_20240315_091945870.jpgPXL_20240315_091940131.jpgPXL_20240403_091450911.jpgIMG_20240429_191737_890.jpg
Bei mir bleibt manchmal der zweite Gang hängen. Kommt nur dann vor, wenn ich von dem ersten in den zweiten Gang mit Quickshifter schalte. Gang 2-3 mit Quickshifter funktioniert dann nicht mehr, nur mit gezogener Kupplung. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei mit dem Quickshifter/Blipper.
Meint ihr das die Problematik durch den originalen Schaltstern entstehen kann?
Kann die stärkere Feder das hängen bleiben im zweiten Gang verhindern?
Fahre eine 2022er SMC-R.
Hätte großes Interesse daran!
Könnte das Set in der Umgebung München abholen! Sag bitte Bescheid, falls du noch mehr davon drucken solltest. ![]()