Anzugsdrehmoment obere Gabelbrücke - SMC-R (2022)

• Grüße 👋🏻

Ich möchte bei meiner SMC-R 2022 eine Schraube austauschen und benötige dafür das Anzugsdrehmoment (gelb markiert, M8x30). 17 NM scheinen mir da etwas wenig, falls ich es richtig gelesen habe.

Kann man die o.g. Schraube lösen und austauschen, ohne dafür die grün markierte M20 Schraube zu lösen? Bild anbei. Grüße :winke: PXL_20240624_202800825~2.jpg

• 17 Nm passen eher zu den seitlichen blauen Schrauben der Holme, schätze ich mal. Sicherheitshalber immer nachfragen :Daumen hoch:

Ride hard or stay home :driften:

• Top, danke :Daumen hoch:

Bei der 2022er sind auch 20NM+Locktite angegeben, das erklärt wieso beim lösen mit 18nm nichts passiert ist :grins:

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich die obere M20 Schraube drinnen lassen kann.

Laut Teilekatalog: STEUERK.SCHR. M20X1,5 SW=27 SS

Artikelnummer54801036100

• Ich schätze dass du die grün markierte Steuerkopfschraube nicht lösen musst, da man diese nur für die Justage braucht. Aber ohne Gewähr :kapituliere:

Ride hard or stay home :driften:

• Du kannst Gelb tauschen ohne Grün zu brauchen (sofern grün seit der ursprünglichen Montage / Einstellung des Lenkkopflagers nicht mehr geöffnet wurde).

Dein Versuch mit 18Nm zu lösen funktioniert übrigens nicht, auch nicht wenn die Schraube mit 17Nm angezogen wäre.

Das Lösemoment ist immer höher als das Anzugsmoment. Schuld ist der Unterschied zwischen Gleitreibung (deshalb muss mit Drehmoment auch "in einem Zug" angezogen werden) und Haftreibung im Gewinde und am Kopf.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Vielen Dank TomE für die ausführliche Info :knie nieder: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Du kannst Gelb tauschen ohne Grün zu brauchen.

Dein Versuch mit 18Nm zu lösen funktioniert übrigens nicht, auch nicht wenn die Schraube mit 17Nm angezogen wäre.

Das Lösemoment ist immer höher als das Anzugsmoment. Schuld ist der Unterschied zwischen Gleitreibung (deshalb muss mit Drehmoment auch "in einem Zug" angezogen werden) und Haftreibung im Gewinde und am Kopf.

• Vielen Dank TomE für die ausführliche Info :knie nieder: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

ACHTUNG: Ich hab noch eine Ergänzung durchgeführt.

Das Spiel gelb / grün funktioniert nur, wenn die obere Mutter seit der Einstellung des Lenkkopflagers nicht gelöst / angezogen wurde.

Ansonsten ändert sich schlimmstenfalls die Einstellung des Spiels, bzw die Gabel verspannt sich. Die Gabelbrücke hält sich zwar an der Gabel fest, könnte aber durch die Mutter verspannt werden.

Wobei du das dann schlimmstenfalls neu einstellen musst.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Sehr gut zu wissen!
    Ich habe das Moped seit genau einem Jahr und es wurde bei keinem der Services (knapp 22t KM runter) bisher erwähnt, dass eine Einstellung am Lenkkopflager vorgenommen wurde.
    Gehe da jetzt mit einem guten Gewissen dran und tausche die Schraube (gelb) heute Abend nach der Arbeit aus. Kriege nämlich nen Horn wenn die Schraube mich weiter so anstarrt und vor sich hin oxidiert :grins: :peace: