Beiträge von Helmträger

    Muss mich mal in das Thema reinhängen :ja: . Bin bei Ebay auf einen Verkäufer gestossen der nach Wunsch (Maße müsst ihr ihm selber zukommen lassen) in Edelstahl DB-Killer schweisst. Habe ihn auch schon kontaktiert - netter Onkel - der will für zwei Stück 85,-inkl.Versand haben :applaus: . Ich bin der Meinung das es ein wirklich fairer Kurs ist, zumal die Dinger echt geil verarbeitet sind.


    Bei Bedarf schickt mir ne PN und ich lass euch den Mitgliedsnamen zukommen (weiß leider nicht ob das hier erlaubt ist ?) :denk:

    Hatte es schon mal geschrieben aber hier nochmal. Ich habe den Uvex Enduro Carbon und den Shoei DS. Beides geile Helme. Der Uvex hat ein längeres Schild, ist angenehmer zu fahren bei Sonne (das dunkle Zubehör Visier ist auch richtig geil) aber definitiv lauter wie der Shoei. Den Shoei kann ich auf längeren Touren empfehlen - sehr bequem, relativ leise (kommt aber nicht an die leisen Schuberth ran). Das Visier ist aber fast komplett aus dem Blickwinkel raus !! Also kaum Sonnenschutzfunktion. Ist bei den Uvex besser. Nebenbei : bei den beiden brauchst du auch keine Angst zu haben das dich die Style Polizei :polizei: vom Bike holt - muss ich mit erwähnen !!

    Ich werde mich jetzt mal hier im Forum outen !! :sensationell:


    Ich persönlich finde die Akra's ohne DB's im normalen Alltag viel zu laut - selbst auf meiner Lieblingsstrecke (240km) kann ich sie nicht ohne DB's fahren - egal mit welchen Helm. Ich steige da mit Kopfschmerzen vom Pferd. Wie geht es da erst denen die keinen Helm aufhaben, an den ich vorbeifahre. Ok, die hören die gute nur ein paar hundert Meter - das lass ich aber nicht gelten. :nein: Im Stand finde ich die Dinger ohne DB's den Hammer an sich. Im Stand !!


    Ich habe die DB's gekürzt und muss sagen das es mir persönlich voll und ganz reicht. Nebenbei bemerkt sind in der ABE auch die 28mm DB's eingetragen - von daher sollte man überlegen ob man auf die 32mm umsteigt. Mag man von den grünen halten was man will, aber lesen können sie leider doch alle.


    Und jetzt Mädels : machts kurz mit mir - ich bin ein Verräter :zorn:

    Was würdet ihr wohl schreiben wenn ihr euch ein neues Auto kauft, das ausgeht wenn ihr zu schnell schaltet ? :gute besserung:


    Rein von der Schadensbeschreibung her würde ich das Mopped den Händler auf den Hof stellen und er soll sich kümmern - egal ob Ini Lauf oder nicht, das soll nicht dein Problem sein !! :polizei: Delegiere das einfach an die richtige Adresse - Deinen Händler ! Wenn der nicht der kompetente Ansprechpartner dafür ist soll er die KTM Fahne vor seinen Laden einholen ! Ich erlebe tagtäglich wie Autohäuser mit ihrer Inkompetenz ihrer Kundschaft das Fell über die Ohren ziehen ! Und die Leute finden das Klasse - sie fahren ja Premium Marken und beim warten gibts immer so leckeren Café - und die sind ja alle so nett da !


    (das soll nicht als Verallgemeinerung verstanden werden, die meisten Händler meinen es ehrlich und zeigen Engagement für ihre Kundschaft !)


    Lasst es nicht zu, das auch HIER die Verdummung der Massen anfängt !!


    Dafür finde ich dieses Forum hier zu gut !!


    Warum wollt ihr den zweiten vor den ersten Schritt tun. Vom technischen Sachverstand her, hat das auch mit der vom Händler beschriebenen 'wenig Schwungmasse' nichts zu tun !! Kein Hersteller sollte (und hat auch nicht) damit Probleme haben - Punkt.


    Software : Wir alle wissen das die original Mappings nur einen Kompromiss darstellen, aus Fahrbarkeit (logischerweise auch Spass) gesetzlichen Vorgaben (Abgasverhalten, Lautstärke etc.) und auch vom Hersteller gewünschten Verhalten (z.b.Motorcharakteristik, Verbrauch), aber egal welche Zwangsjacke da jedesmal geschnürt wird - das Ding DARF nicht ausgehen - es sei denn der Fahrer will es. Kein Hersteller kann es sich leisten individuell die Mappings an jedes einzelne Fahrzeug anzupassen - was aber das optimum darstellt (am Prüfstand eingestellt). Damit verdienen andere ihr Geld.


    Es ist ja schon ein ganz einfacher Sicherheitsaspekt.


    Lass dich nicht veralbern und stell dem Händler die Rakete auf den Hof !


    (Falls es sich so liest als wäre ich emotional bei diesen Thema - dann habt ihr recht !)


    der Stef


    P.S. Lass dir auch nicht einreden das es am starken Erdmagnetismus liegt :nein:

    So Leute, die Zeit ist um !! Stifte weg und alle Blätter vor zu mir !! :staun: :lautlach:


    Gibt es wirklich niemanden hier im Laden der mal ein Soundfile einer QuatD (990 SM) online stellen kann. Ich finde leider nichts im Netz. :weinen:


    Ich habe einen Superkurs bekommen für ne Titan Sportflöte :Daumen hoch: Soll es da nur an einen lumpigen Soundfile scheitern (ich weiß ich weiß : orschinal glinkt imma annerscht).


    Mit Speck fängt man die Mäuse. :ja:


    Also Hopp Hopp enttäuscht mich nicht - einer muss in Thüringen der Agent Orange sein.


    Leute, ich will die Wirtschaft ankurbeln !! :pfeil: Für Deutschland !! Für unsere Zukunft !! :applaus: :sensationell: Mein Geschenk zur Wahl !! :applaus:


    (ich parke schon täglich falsch und fahre extra in jeden Blitzer - Rasen für Deutschland !! ) :peace:

    Erstmal dickes Lob für das ruhige Händchen beim einlöten !! :ja:


    Aber genau das ist es was ich dir schon geschrieben habe. Ich war schon genauso weit und habe aus den genannten Gründen die Finger vom Lötkolben gelassen. Da ich auch aus der Branche komme weiß ich wie das mit der höflichen Verneinung (mit einen Grinsen im Gesicht) deiner Garantie Ansprüche ausschaut.


    Ich hatte vor der ersten Inspektion auch schon unten rechts eine beschlagene Scheibe gehabt - ist bis dato (nach meinen Zusammenbau ?) nie wieder aufgetreten. Aber man weiß ja nie.


    Ich drücke dir die Daumen das es dicht bleibt - ehrlich.


    Ansonsten - gaaaaaannz grosses Kino !! :alter schwede:


    der Stef

    Wir alten Ossis haben zu DDR Zeiten Simson's gefahren. Wer die hinten höher legen wollte hat die Rakete zerlegt, den Rahmen auf ne Treppe gelegt und ist drauf rum gesprungen :ja: , das ganze retour und fertig war ein hohes Heck. Manche haben es übertrieben und haben den Rahmen so hoch gedemmelt das es fast als Rückenlehne durchging. :lautlach:


    Sah scheiße aus, aber wem's gefällt :prost: .


    Die alte MZ ES Baureihe hatte vorne Federbeine die bei den MZ ETZ Fahrern heiß begehrt waren. Man konnte sie hinten einbauen und das ganze heck kam dadurch ein paar Zentis höher. Nur angehalten durfte man nicht werden - auch wenn den meisten Grünen der technische Sachverstand fehlte, aber das die ETZ nur noch auf den Seitenständer stand (Hauptständer war damals Serie - ja, glaubt es nur) hatte jeder gesehen.


    :winke: der Stef

    Mahlzeit nochmal.



    Mit der Aussage 'polieren' , meinte ich natürlich nicht glänzend. Ich habe auch ein mattschwarzes Bike (das zum schwitzen) und die mattschwarze KTM (die zum grinsen).


    Die Pedros Politur ist für jeden Untergrund gedacht - matt wie glanz.



    der Stef

    Gute Frage.


    Ich habe mich mit diesen Thema schon eine Weile beschäftigt und bin zu den Schluss gekommen (ich lass mich aber gerne belehren) das es bei der SM-T so leider nicht funktioniert. Ich habe mir über einen anderen super netten Forianer (geiles Wort :applaus: ) die Schaltpläne besorgt. So richtig wollte ich es nicht glauben was ich da sah. Die komplette Mode Umschaltung passiert anscheinend nur auf der Platine im Kombiinstrument, also wenn ich richtig liege müsste man das KI zerlegen und den Lötkolben ansetzen :nein: . Da sehe ich aber das Problem im Garantiefall :denk: .


    Ich hatte mir aber trotzdem mal die Zeit genommen und etwas gebastelt. Das KI ausgebaut und einfach mal geschaut was alles so für Kabel reingeführt werden (nochmal danke für den Schaltplan). Man kann fast alles extern ansteuern, aber leider nicht die Mode Umschaltung.


    Ich habe mir aber alles was ich dazu organisiert hatte (Taster etc.) aufgehoben, falls es mal einen Zauberer gibt der ein Schnüffelstück basteln sollte bin ich der erste der HIER schreit. Derjenige hätte meinen :respekt: ehrlich verdient.


    der Stef

    Moin Moin.


    Ich habe bisher nur mit klaren Wasser, einen weichen Lappen und Zeit gewaschen. Das grösste Problem ist das trocken wischen, also das 'abledern'. Das hatte ich vorher einfach mit diesen werkststtpapier gemacht, ist aber scheiße. Habe mir für 5,- bei Louis (gibts aber an fast jeder Tanke) solch ein Synthetik Leder gekauft. Ich habe es in der original Schachtel unter der Sitzbank verstaut.


    Ich habe bis dato keinen einzigen Kratzer auf den Tank oder den Verkleidungen - ich kann es uneingeschränkt empfehlen.


    Bei kleinen Macken kann ich dir empfehlen das universelle Brunox Spray (Fahrrad Laden). Lass es kurz einwirken und einfach mit einen weichen Lappen drüber wischen, es hat den Vorteil (im Gegensatz zu Silikonspray bzw.Öl :Daumen runter: ) das es nach dem abwischen nicht den Dreck so anzieht. Wenn es etwas teurer sein darf -ebenfalls Bikeladen- von Pedros das BikeLust (ca.12,-) :sensationell: . Ist ne super geile Politur (zum aufsprühen), verwende ich für fast alles inkl.Helm. Es hat den Vorteil, das wenn du es einwirken lässt und auspolierst du das nächste mal beim reinigen alles besser abbekommst. Versuchs einfach mal.


    der Stef

    Freut mich das du mein Statement so entspannt siehst - finde ich gut und war auch so gemeint. :prost:


    Hatte auch schon diverse moppeds unter anderen ne Varadero - würde ich auch als Reisedampfer einstufen, hat aber bei weiten nicht soviel Spass gemacht wie die KTM. Mein Tausendschönchen ist da immer eingeschlafen auf den Bock - bei der SM/T ist ihr das noch nicht passiert :peace:


    Vom Windschutz her finde ich sie ausreichend, fahre gerne mal ne Tour bis die Lampe angeht (200-250km, keine AB) ohne Pause durch, und muss unumwunden eingestehen - ein geiles Teil. :applaus:


    Beim Thema Helm muss ich dir rechtgeben, macht viel aus. Ich habe zwei, den Hornet DS und den Uvex Carbon. Den Carbon fand ich auf der Dorsoduro (kpl.ohne Scheibe) besser, wenn auch insgesamt lauter. Der DS ist für mich (1,86cm) auf längerer Tour die bessere Wahl. :ja: Nur der Schild (Sonnenschutz) ist bei den Carbon weiter vorgezogen und es macht sich wirklich, gerade jetzt zum Abend hin mit tief stehender Sonne, bemerkbar.


    Evolution macht sich auch dort bemerkbar.


    der Stef :winke:

    Ursprünglich ging es ja eigentlich nur darum das ich wissen wollte welche Pads ihr dran habt !


    Wir können ja jetzt auch alle eventualitäten durch exerzieren mit : was wäre wenn !


    Es haben sich ja sogar schon welche totgefahren die im Panzer saßen :ja:


    Selbst bei den seitlichen Rammschutzbügeln könnte ich ja - wenn ich über ne Wiese rutsche - an einen Drahtverhau hangen bleiben, die Maschine stellt sich wieder auf und fällt auf mich drauf - alles ist möglich, wer weiss das schon :teuflisch:


    Bin begeistert was da draus geworden ist. :winke:


    der Stef

    Ja da gebe ich dir recht bei den Einwand. :ja:


    Allerdings bin ich der Meinung das es nun mal physikalische Grenzen gibt, und wenn ich mit 'ordentlich Speed' wegrutsche oder ähnliches ist es mir egal ob die Sturzpads ganz sind bzw. die Gummis nicht doch an den Rahmen gedrückt wurden. Dann bin ich froh wenn alle Knochen heile sind. :sehe sterne: :amen:


    Ich dachte da ja eher an solch kleine wegrutscher Umfaller etc. Und da die Verkleidung, Tank nunmal recht ausladend sind muss das Pad halt länger sein. Ob man es ästethisch findet sei dahingestellt. :denk:


    Aber egal. Letzenendlich war es ja auch nur eine Idee, umsetzen muss es ja jeder selber.


    Das ist das schöne an einen Forum das es verschiedene Meinungen gibt - Weiter so :applaus:


    der Stef

    Habe einen Händler aufgetrieben der mit verunfallten Goldwings handelt ! Da wären auch noch ein paar Windschilder mit verstellbaren Luftaustrittdüsen und in der Höhe justierbaren (evtl.sogar elektrisch) FRONTSCHEIBEN organisierbar :der Hammer: Bei mehreren Bestellungen kriegen wir vielleicht noch ein paar schöne CB Funk Antennen dazu. Da können wir dann beim Kolonnen fahren die Austria Fahne dran bammeln die beim einlegen des Rückwärtsgangs elektrisch abgeklappt wird.


    Echt geile Geschichte ! :peace:


    Aber mal im Ernst. Ich bin mit den Schild der SM/T wirklich zufrieden. Hatte vorher ne Dorsoduro und sträubte mich erst die SM/T zu satteln (hohes Schild kommt mir nich vor's Haus !! ) - nach der Probefahrt (abgesehen vom fahren als solches) musste mich der Händler mit dem SEK von dem Bock runterholen :zorn: .


    Mit den Schild bin ich als solches sehr zufrieden. Wenn ich nen richtigen Reisedampfer wollte :kotz: würde ich was anderes kaufen - aber wie gesagt - meine persönliche Meinung !! :ja:


    der Stef :winke: