Andere dB-Killer für Akras ohne Kat

  • Warum soll denn der Gang-Sensor deaktiviert werden...?

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • Hi Magic,


    Deine Kleine dreht dann auch nicht "höher". Du kannst dann nur im 2ten und 3ten Gang im Bereich von 50km/h Vollgas geben ohne, dass die Einspritzanlage nen Strich durch die Rechnung macht. Anscheinend muss KTM solche Spielchen machen um die Limits hinsichtlich der Lautstärke einzuhalten.
    Der Vorteil ist ganz einfach, dass die Dame exakt das macht was Du ihr sagst (Vollgas -> Vollgas). Mit Zwischengas zurückschalten macht dann auch mehr Spaß.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Weiß ja nicht, ob das relevant ist - aber bei der 950er gibbet doch keine Einspritzanlage, nur Vergaser...

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • Hi,


    Macht keinen Unterschied, meine alte LC4 hatte auch schon ein EPC, allerdings war die Modifikation dort deutlich einfacher (Mikorschalter weg und gut is).
    Das Prinzip ist das gleiche allerdings sieht die Umsetzung etwas anders aus. Die Einspritzung nimmt ganz einfach die Spritmenge zurück, beim Vergaser macht ein Ventil nen Bypass auf, der den Unterdruck im oberen Teil des Vergasers "ablässt" und dadurch den Schieber schließt. Die Folge ist quasi, dass das EPC für dich vom Gas geht.
    Das Ganze gilt aber nur für den 2te und 3ten Gang.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Ich dachte es geht hier um DB killer, doch alle schreiben über den Gangsensor :kapituliere: :denk:


    Bei den Anfänger hier im Forum drücken wir mal beide Augen zu. :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hab ich mir auch schon gedacht.... :knie nieder:


    hab auf jedenfall die db killer der 690er rein gemacht.....


    habe noch 1.5cm abgeschnitten auf die länge der orginalen


    die db killer der 690 haben ein sieb welches abgeschnitten werden muss und die enden stehen weiter raus als die des orginalen.....also das auch noch bis auf den großen durchmesser abgeschliffen..


    jetzt steht nichts mehr über und sound ist dumpfer geworden....so ein V2 hört sich schon geil an.... :Daumen hoch:


    bin auch schon ganz offen gefahren aber hört sich zwar nett an aber viel zu laut


    so wie jetzt kann man sogar neben der :polizei: stehen oder normal vorbei fahren...zieht man am kabel brüllt sie aber dann gut los.... :der Hammer: würde zwar noch bißchen mehr gehen durch kürzen aber wenn es dann zu laut ist müsste ich nochmal neue für 60€ kaufen....also bin ich erstmal so zufrieden....


    beim freundlichen war einer der hat sich gerade akra gekauft und wurde vor ort rangeschraubt...der hat die orginalen gutes stück gekürzt....wurde auch lauter aber das dumpfe fehlte wie ich fand....


    also wie ich finde hören sich die 32mm dinger besser an...

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • hallo leute!


    habe gerade mal versucht die eater zu demontieren. leider sind die teile so "bombenfest", dass sie sich nicht 1 mm bewegen ;(
    hat jemand mal nen tip, wie ich die eater aus meiner Akra bekomme, ohne etwas kaputt zu machen?


    gruß --> Namche BaZar

  • update!


    so, eater sind beide draussen :sensationell:
    jetzt ist mir beim messen aufgefallen, das der durchmesser der eater 32 mm beträgt...
    habe nochmal meine unterlagen gesichtet und dabei bemerkt, dass ich mit einer akra-anlage für die Adventure an meiner SUMO umherfahre :der Hammer:
    die e1 nummer laute 0419! das ist doch nicht legal oder!? werde morgen mal meinen händler anrufen und ihn dazu befragen.


    Update folgt!!


    Namche BaZar

  • habe nochmal meine unterlagen gesichtet und dabei bemerkt, dass ich mit einer akra-anlage für die Adventure an meiner SUMO umherfahre :der Hammer:
    die e1 nummer laute 0419! das ist doch nicht legal oder!? werde morgen mal meinen händler anrufen und ihn dazu befragen.


    Namche BaZar


    Nein, ist nicht legal.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • so, mein händler hat mir neue akra-töpfe für meine supermoto besorgt...jetzt ist wieder alles LEGAL :sensationell:


    ...und die adventure-eater sind auch schon umgeschweißt und verbaut! der klang ist jetzt wirklich sensationell :alter schwede:


    wie schon oft geschrieben wurde, im unteren drehzahlbereich und im standgas schön dumpf und kernig, aber wenn man


    dann am griff dreht, brüllt sie brutalst hinten raus...




    Gruß,




    Namche BaZar


  • Und du hast nichts dafür bezahlt? :sensationell:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nein, warum auch? Wenn ich ein Motorrad bei einem Händler kaufe, gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist!


    ...und wenn sich herrausstellt, dass das nicht der fall ist, muss der händler dementsprechend nachbessern.



    der wechsel ging total fair und reibungslos über die bühne. das ist bestimmt nicht mein letztes mopped, was ich


    in diesem laden gekauft habe!!! :respekt:



    aber jetzt wieder on-topic...!

  • ...in diesem laden gekauft habe!!! :respekt: ...



    Denke auch, dass wir bei Saken super aufgehoben sind und das ist noch ein Händler, dem die Zufriedenheit seiner Kunden an erster Stelle steht!


    Außerdem wird er die gebrauchte Adventure-Anlage doch zu nem Spitzen-Preis wieder los, der gute Mopped-Händler...!

    Bremsen macht dreckige Felgen...