Andere dB-Killer für Akras ohne Kat

  • Hallo, ich hab jetz mal ne Frage, weil ichs mit der Forensuche net gefunden habe:
    Ich hab an meiner 990SM die Akras ohne Kat (Also die wie bei der 950). Da hats hinten die dB-Killer drin.
    Jetzt meine Frage:
    Gibts dafür passende dB-Killer mit nem größeren Innendurchmesser, die da reinpassen?
    Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Ich versprech mir davon einen etwas dumpferen Klang und solaut, dass ich ohne fahren will muß es ja au net sein. Auserdem will ich bei der Rennleitung auch net beim ersten Rundgang durchfallen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich kann dir leider keine konkrete Hilfe auf Deine Frage anbieten.


    Allerdings kann ich mich erinnern dass es in folgendem Thread zwar in erster Linie um DB-Eater für die Evolution Anlage geht, aber zwischendurch auch mal über DB-Eater für die ovalen Endtöpfe geschrieben wurde: :pfeil:
    Lese dir die paar Seiten einfach mal durch.


    Soweit ich das mitbekommen habe, passen die DB-Eater von den ovalen Endtöpfen für die Adventure, allerdings haben die eine geringere Krümmung hinten am Rüssel und passen somit nicht ohne Kürzen bzw. Nacharbeiten in die SM Töpfe.


    Vielleicht hilft's Dir ja ein bisschen weiter.


    Viele Grüße
    Flo



    EDIT: Da war der Sumo Tom etwas schneller... :zwinker:

  • Danke für den Link. Hab mir alle 8 Seiten reingezogen und sympatisiere mit den GSXR-Eatern. Aber abschließend ist dort nicht erklärt, ob die in die ovalen der 950er passen (so hab ichs verstanden). Nur um Missverständnisse auszuräumen: ich hab ne 990er mit den Bolt-on der 950er ohne Kat. Hat denn jemand die Gixxer-Eater in den ovalen Töpfen der 950er? :winke:

  • In die ovalen Töpfe passen diese NICHT :nein: , die sind für die evolution-endtöpfe :tröst: ...welche in die ovalen passen, kann ich Dir leider nicht sagen

  • AHHHAAA- Danke :knie nieder: Jetzt hab ich schonmal nix falsches bestellt. Ist vielleicht garnicht so falsch den Fred nochmal aufleben zu lassen. Hat den jemand andere Eater in den ovalen Endtöpfen? Die Lösung mit 32mm statt 28mm find ich sehr sympatisch :sabber:

  • Ich habe die größeren dB-Eater in meiner Evolution Anlage und kann sie nur empfehlen :Daumen hoch:

  • Hi Peter,


    ich fahre auch die 990 mit der Bolt-on von der 950.
    Angefangen habe ich mit den originalen db-eater und dann die Sommer-db-eater. Allerdings war es für mich nicht ok da der Sound mir nicht gefiel und/oder jeder sofort sehen konnte das daran gedengelt wurde. Somit habe ich für mich entschieden ohne db-eater zu fahren. :grins:


    Nach Alternativen habe ich auch mal gesucht und habe das gefunden. :pfeil: klick mich


    Ich habe es nicht weiter verfolgt aber vielleicht hilft es Dir. Wenn Du was gefunden hast lass mal hören... vielleicht kauf ich mir doch noch ein Satz andere...


    Viele Grüße :winke:

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • da ich auch zu dumm für die sich war


    drücken fest du must



    und dort genau steht der link drin :D


    und dort steht drin das in die 950er slip ons die db eater von der advanture 950 passen, wenn man deren winkel anpasst (nur kürzen halte ich für schlecht)

  • Ja das klingt schonmal gut. Nur selbst den Winkel ändern kann ich net. Wenns ein Schlosser macht, muß er ja bestimmt einen Keil rausschneiden und dann neu schweißen. Ob man das merkt, wenn man mit dem Finger kontrolliert? Macht das der Trachtenverein?
    So wie es aussieht gibts von Akra keine passenden Eater (wenn ichs richtig verstanden hab). Was passt denn an den Gixxer-Eatern nicht? Ist es da auch der Winkel?

  • peter


    in die akra slip on von der 950 sm passen die db eater von der 950er adv.


    die db eater der supermoto haben 25mm innendurchmesser die von der adv haben dort 32mm haben also um 7 mm mehr durchmesser innen.


    aussen passen beide in die 50mm rein.
    winkel ändern macht dir jeder schlosser.. meiner hat bis zur hälfte aufgeschnitten, dann die teile erhitzt mit einem 2 rohr den winkel angepasst und dann den schnitt wieder fein verschweisst und innen ausgeschliffen..


    ich verstehe nicht wieso du die gixxer eater willst, ich nehme an bei denen wirst du auch etwas ändern müssen

  • Das mit den Gixxer-Eatern habe ich heute auch gehört (gell, Mike)... :-)



    Die sollen halt ohne nachträgliche Änderung in die Akras passen - wäre mir auch lieber, denn dann muss ich nicht noch nacharbeiten lassen!



    Im Moment fahre ich auch OHNE die Eater und transportiere diese unter meiner Sitzbank mit.



    Hilft mir zwar bei den PolizeiPolizisten nicht weiter wegen Straf (sind das 100,- EUR und 1 Punkt in Flens. oder verwechsel ich da was...?), aber nachdem ich die Eater dann bei einer Kontrolle einbauen würde, dürfte ich zumindest weiterfahren...




    Andersrum gefragt: Welche Adventure Eater und wo kann ich die denn kaufen für meine Akra-Anlage?



    Schönen Sonntag noch!

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • Hilft mir zwar bei den PolizeiPolizisten nicht weiter wegen Straf (sind das 100,- EUR und 1 Punkt in Flens. oder verwechsel ich da was...?), aber nachdem ich die Eater dann bei einer Kontrolle einbauen würde, dürfte ich zumindest weiterfahren...


    Mit mitgeführten Eater brummen Sie Dir noch Vorsatz auf. :zwinker:
    Bestell lieber die GSX-R-Eater bei Akra.
    Es sei denn, du hast die ovalen Akra´s, da passen die Eater der 950 Adventure rein.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hallo zusammen,




    habe die ovalen akras an meiner sm 950 verbaut und würde gerne die eater tauschen.


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die eater der adventure-akras ohne modifikation in


    meine anlage verbaut werden können? oder muss ich die GSX eater nehmen?




    weil nach meinen recherchen, wäre das ein preisunterschied von 20 €...!




    Gruß -->Namche BaZar




    MrMagic, ich werde mit "ai" geschrieben :alter schwede:

  • Hatte ich zuerst geschrieben und dann korrigiert, da mit "ike" do öfter vorkommt... :Daumen hoch:
    Laß uns die db-Eater zusammen bestellen, wenn klar ist, welche man nehmen kann - da können wir evtl. noch was am Preis dann feilschen... :grins:


    So wie ich das aber verstanden habe, muss man bei den Adventure-Einsätzen durch eine Metalldengelfirma den Winkel anpassen lassen...?!

    Bremsen macht dreckige Felgen...


  • Die von der 950 Adventure haben einen größeren Durchmesser. :zwinker:
    Zwecks Änderungen kann die der sicherlich der KTM-Dealer weiterhelfen.
    (müßte eigentlich ohne gehen. :denk: )

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R



  • Dann laß uns mal jeder so ein paar bestellen und dann rein frimmeln... :ja:

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • Muss mich mal in das Thema reinhängen :ja: . Bin bei Ebay auf einen Verkäufer gestossen der nach Wunsch (Maße müsst ihr ihm selber zukommen lassen) in Edelstahl DB-Killer schweisst. Habe ihn auch schon kontaktiert - netter Onkel - der will für zwei Stück 85,-inkl.Versand haben :applaus: . Ich bin der Meinung das es ein wirklich fairer Kurs ist, zumal die Dinger echt geil verarbeitet sind.


    Bei Bedarf schickt mir ne PN und ich lass euch den Mitgliedsnamen zukommen (weiß leider nicht ob das hier erlaubt ist ?) :denk:

  • also ich hab mir einfach die dinger orginal von ktm bestellt sind viel größer da passen die orginalen kleinen locker rein.... :Daumen hoch: glaub so 4mm im durchmesser gleicher winkel und sind bißchen länger....hört sich schon netter an aber hab auch schon gelesen das welche sie noch gekürzt haben.....sind glaub ich die von der 690 und dieses sieb muss man abmachen kosten zwei stück nur 63€


    jetzt akra slip on mit größeren db....dna luftfilter mit einem deckel auf....mapping....16ritzel....sx lenker........gang sensor aus....also ich bin begeistert rennt wie sau.....mit meiner frau macht sie im dritten gut männnnchen....... :alter schwede:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()