Mode Taster Fernbedienung für 990 SM-T

  • Hallo
    für die die es interessiert hier meine Modification für den Mode Taster.
    Da an der Tachoeinheit offensichtlich die Mode Funktion nicht an dem Multipinstecker ausgeführt wird, habe ich mir die Mühe gemacht die Einheit zu
    öffnen und an dieser direkt 2 Drähte an dem Taster der Platine angelötet.
    Den Ausbau der Tacheinheit zu beschreiben erspare ich mir.
    Die vier Schrauben an der Rückseite des Tachos lösen.
    Das Vorderteil mit der "Glasscheibe" jetzt abheben.
    Den Zeiger des Drehzahlmessers noch oben abziehen. Für den späteren Wiederzusammenbau
    sieht man auf der Skala unten ein kleinen Pfeil. An diesen kann man später beim Zusammenbau den Zeiger wieder exakt auf Null ausrichten.
    Jetzt kommt der heikelste Teil der Prozedur.
    Die Skala muss auf einer Seite des Tachos leicht angehoben werden um die darunterliegende Schraube lösen zu können.
    Bild1.jpg
    Die zweite Schraube kann man lösen ohne die Skala anzuheben. Diese ist leicht schräg versetzt zu erreichen.
    Bild2.jpg
    Nun habe ich eine Flachbandleitung mit zwei Adern durch die Platine zur Seite mit den Tastern durchgeführt.
    Bild4.jpg
    Jetzt einfach die Adern an den Lötanschlüssen der Taster anlöten.
    Bild3.jpg
    Ich habe an der Gehäuserückseite an einem nichtbenutzen Schraubenplatz (?) den Knubbel (?) abgefräßt und durch diese Bohrung
    die zwei Litzen durchgeführt.
    Bild5.jpg
    Das Gehäuse wieder zusammenschrauben. Den Zeiger des Drehzahlmessers nicht vergessen !
    Bild6.jpg
    Ich habe die beiden Adern dann mit dem Taster wie hier beschrieben: Überstetzung 17:40


    Sorry für die schlechten Bilder. Hab ich mit dem Handy gemacht.
    Das wars. Ich finde es schade das KTM das so nicht anbietet. Die verbauen einen Temperatursensor in das Mopped ohne vernünftige Betätigungsmöglichkeit.


    Grüße Andi

    Adventure 890 R

  • ... und wenn Ihr dann Wassereintritt im Tacho habt (was ja bekanntlich öfters mal vorkommt) hat KTM nen Grund die Garantie zu verweigern. :crazy:



    Aber ein netter Umbau. :Daumen hoch:

  • Ich glaube nicht das es ihm um dein Kabel geht. Die Teile werden auch von ganz allein mal undicht und wenn du dann zu KTM rennst werden die sagen: "Was ist denn das da für ein Kabel? Garantie? Neeee..."

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ich glaube nicht das es ihm um dein Kabel geht. Die Teile werden auch von ganz allein mal undicht und wenn du dann zu KTM rennst werden die sagen: "Was ist denn das da für ein Kabel? Garantie? Neeee..."


    Stimmt genau, schau mal in die 690er und 990er Tachothreads, da waren schon reichlich undicht. :ja:

  • Erstmal dickes Lob für das ruhige Händchen beim einlöten !! :ja:


    Aber genau das ist es was ich dir schon geschrieben habe. Ich war schon genauso weit und habe aus den genannten Gründen die Finger vom Lötkolben gelassen. Da ich auch aus der Branche komme weiß ich wie das mit der höflichen Verneinung (mit einen Grinsen im Gesicht) deiner Garantie Ansprüche ausschaut.


    Ich hatte vor der ersten Inspektion auch schon unten rechts eine beschlagene Scheibe gehabt - ist bis dato (nach meinen Zusammenbau ?) nie wieder aufgetreten. Aber man weiß ja nie.


    Ich drücke dir die Daumen das es dicht bleibt - ehrlich.


    Ansonsten - gaaaaaannz grosses Kino !! :alter schwede:


    der Stef

  • Danke,
    wegen der Dichtigkeit, wir weden sehen. Wie ich das beurteile, sehe ich eigentlich kein Problem.
    Wenn die beiden Gehäusehälften vorher dicht waren, sind sie es es jetzt auch noch.
    No risk no fun. :ja:


    Andi

    Adventure 890 R

  • Hi Andi,


    Ich hab mittlerweile auch umgebaut. Dank deiner Anleitung ohne Probleme. Das einzige kritische war das Löten selbst, aber mit Telefonkabeladern, die vor dem Löten so gebogen und positioniert wurden, so daß die Adern von selbst an der richtigen Stelle waren, hat das auch super funktioniert. Da ich für den Taster das Kunststoffgehäuse nicht anbohren wollte, habe ich mir aus einer Aluscheibe ein Kreissegment gefräst und an der Spiegelhalterung mit festgeschraubt. Passt ganz gut. Danke dir noch mal für deine Mühe und 1a Anleitung.


    PS: wegen der Dichtigkeit stimme ich dir zu; no risk no fun.


    Gruß,
    Harry


    Modetaster.JPG

  • Hallo
    Super, deine Halterung!
    Könnte man glatt als Serienteil vertreiben.
    Hast du da auch eine Zeichnung von ?
    Wenn ja, könntest du mir diese zukommen lassen ?


    Danke, Andi

    Adventure 890 R