Jo, die für 20 Euro taugen aber auch was, oder? Arbeitsplatz ist natürlich sehr sauber, haben unsere Scheune erst renoviert.
Beiträge von DAPR
-
-
Bin ja in den 6 Monaten nur etwa 500km gefahren, war ja Winter, habs auch jetzte rst wieder nach ein paar Monaten abgecheckt.
-
Eine Frage hätt ich auch noch, brauch ich zwangsläufig einen Simmeringeintreiber? In dem Video (
) benutzen die ja keinen und es funktioniert... In vielen Beiträgen steht aber dass man einen braucht...?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi,
danke für die Antwort! Aber ne, das hab ich natürlich als erstes kontrolliert, die Gabelrohre sindwie am ersten Tag. Vielleicht könnte es ja auch falsch eingebaut worden sein? -
Hi,
vor etwa 6 Monaten hat die Gabel einer 125 Duke Bj. 2020 angefangen zu bluten.Deshalb hab ich mir eine Ersatzstaubkappe, Ersatzöl und einen Ersatzsimmerring im Internet bestellt und dann direkt zum Händler gegangen. Der war leider ohnehin relaiv zwielichtig (was ich leider erst im Nachhinein weiß) und hat mir das Zeug, was ich bestellt hatte für 150€ eingebaut + einfach meinen Sitz ausversehen mit Öl vollgemacht, was er mir nicht gesagt hatte
. Ja, jetzt hab ich dasselbe Problem auf derselben Seite wieder. Erster Gedanke war, dass vielleicht der Simmerring, weil er relativ billig war (Marke Athena), einfach kaputtgegangen ist. Daher würde ich fragen, weil ich hab mir damals ein 2er Pack von Simmerringen und auch von der Staubschutzkappe bestellt, ob ich jetzt die besser verbauen sollte (wär halt kostenlos) oder ob ich mir OEM-Teile von KTM für etwa 30€ kaufe. Falls die jetzt halt wieder kaputt gehen würden müsst ich mir dann wieder Gabelöl kaufen, was dann auch ins Geld geht. Auf jeden Fall mach ich jetzt den Einbau selbst, wenn ich bald Zeit hab. Also, was würdet Ihr sagen, "kostenlose" Athena-Ringe oder neue OEM-Ringe von KTM?Grüße,
Hannes
-
Haha wäre halt Alternative für ein paar Tage, wenn Sie kaputt sein sollte
-
Ja geil! Ich schau mir die svartpilen mit sitzhöhe sound usw. dann noch mal an, fahr sie vielleicht Probe aber ich denke, vor allem da wir auch eine Zugverbindung nach Deggendorf haben bin ich eh nicht zu 100% auf die 690er angewiesen und wenn der Sound so geil ist, ist das halt auch was, was 400er nicht können. Aber danke!
-
Alles anzeigen
Wer in die Axy-Klasse aufsteigt träumt erst mal von „mehr“. Und zwar „richtig“ mehr. Basta!
Die 400er teilen sich mit den 125ern vermeintlich zu viele Schwächen.
Ich kann das verstehen.
Im Grunde finde ichs dann schon witzig, wie mer sich von gaaanz unten, in immer schneller und kürzer werdenden Schritten ans vermeintlich obere Ende der Nahrungskette bewegt.
Nur, um festzustellen, dass mer „da oben“ für die überbordenden Hubraum, Nm- und PS-Angaben neben dem pekuniären auch einen fahrtechnischen Preis zahlt.
Wobei eim der Verlust traumwandlerischer, spielerischenr Leichtigkeit bei den „Power-Upgrades“ zumeist erstmal gar ned auffällt.
Die krassen PS-Monster-Motoren machen schlicht besoffen. Und die zunehmend verlustig gehende Agilität nimmt sich meist im Vergleich zum direkten Vorgänger-Bike weit weniger dramatisch aus als wenn mer nen „echten“ Vergleich zwischen dem vermeintlichen „ganz oben“ und dem „fast ganz unten“ zieht.
Hubraum.
„Durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum“!
Aus Sicht eines 50er, 80er oder 125er-Fahrers durchaus berechtigt.
Aber i.wann kommt da eine Eimer-Grenze.
Wenn sich ein, 2, 3, 4 oder gar 6 prallvolle Eimer Hubraum in Bewegung setzen, entstehen neben der besinnungslos machenden Schwuppdizität auch Kreiselkräfte. -Je größer die Eimer je krasser.
Da kannst dann versuchen mit hochpreisigsten Fahrwerkskomponenten gegen anzustinken: Kreiselkräfte stabilisieren. Punkt.
Um agil durchs Kurvenlabyrinth zu wetzen erfordern größere Eimer immer mehr Kraft zum forschen Umlegen.
Hey, ich hör sie schon alle rufen: „sobald(!) mein Bike (erstmal) in Bewegung, fährts sich wie ein Fahrrad!“
Ja, diese viel beschworenen Fahrräder.
Ich behaupte: das ist schlicht Wirklichkeitsfremd.
Entweder von mir oder allen anderen. 🥳
Das musste grad mal raus 🤣😹
Hä ich drossel meine doch wenn dann xD
-
Hi Leute,
danke nochmal für die Antworten war die letzten Tage nicht online, hab das erst jetzt gelesen. Es wird eine Duke 690 werden, zu 98%, und die kauf ich mir dann halt zur Not erst nächstes Jahr im Herbst und fahr bis dahin 125er. Obere Hubraumgrenze ist die wohl nicht und ich sehe es als sinnvoller an sich eine zu kaufen die ich mit 20 entdrossele, als sich dann eine neue zu kaufen. Die 401 Svartpilen hab ich auf dem Schirm, geiles Angebot aber: die Testberichte sagen, dass es ein lahmeres Moped als die 390er ist. Die R weiß ich noch nicht, die Sitzhöhe könnte ja auch so schon passen und ich glaube ich würde sie gar nicht mehr weiterverkaufen. Service mache ich dann wie bei meiner 125er selbst. Ist der Sound bei der 5er dann geil, wie ist der Sound für euch?
Gruß,
Hannes
-
Die "ich hole mir die villeicht in einem halben Jahr Käufer sind mir am liebsten"....
Diese suchen immer und kaufen nie.
Ne, das ist ernst gemeint XD. In nem halben Jahr hole ich mir die WENNS die dann noch gibt.
-
Alles anzeigen
Also wenn die 5R in Kaufbeuren mit nicht mal 7tsd km für 6000 nix is dann weiss ich auch nicht.
Du willst einen Einzylinder der auch noch richtig Power haben soll.
Dann solls auch noch für die nächsten Jahre keinerlei Probleme machen, am Besten überhaupt nie.
Die Duke is ein absolutes Spassbike mit ausreichend Leistung auf der Landstrasse.
Wenn Du selbst nix reparieren kannst brauchst Du jemanden der das für dich macht.
Das bedeutet aber nicht dass Du da ständig in der Werkstatt bist.
Wenn das für Dich aber ein untragbares Risiko ist solltest Du dir vielleicht Gedanken machen ob nicht ein anderes Konzept oder Hersteller besser geeignet ist.
Du hattest geschrieben dass Du 3x die Woche richtig schnell fahren willst mit Deinen Kumpels.
Was fahren denn die dann und was bedeutet für Dich richtig schnell?
Zügig im Rahmen der StVZO?
Volle Kanülle egal ob der Schein weg is?
Rennstrecke?
Jo, wenns die in nem halben Jahr noch gibt hol ich mir die. Aber klar muss ich mir das dann noch überlegen, danke an alle!!! Mit zügig meine ich natürlich höchstens leicht über den Geschwindigkeitsbeschränkungen und auf der Landstraße.
-
Hab mir grad nochmal das Video angesehen
da gibts ja auch wieder Probleme... 1000 Euro in der Hinterhand haben und mit etwa 2 Defekts pro Jahr sollte man wahrscheinlich rechnen und nach 8 Jahren, also das Moped wäre dann 17 Jahre alt!!!!!!! wäre es wahrscheinlich eh komplett down oder?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
ja, da müsste ich halt dann schauen in nem halben Jahr, denke das wird was.
-
Alles anzeigen
Aus dem Threat rauskopiert:
Unterschiede KTM 690 Duke/R ab Bj. 2016
Motor
- Spitzenleistung 75 PS (Standard-Duke: 73 PS)
- Schalldämpfer von Akrapovic (1 kg leichter)
- Motorschleppregelung (bei der Normalen NICHT nachrüstbar)
Fahrwerk
- Gabel und Federbein vollständig einstellbar
- Gabelbrücken gefräst statt gegossen
- Flacherer Lenker
- Federwege vorn und hinten von 135 auf 150 mm verlängert
- Sitzhöhe um 30 mm auf 865 mm erhöht
- Bremse vorn mit Radialbremspumpe und Monoblock-Bremssattel
- Fußrasten verstellbar, um 60 mm nach hinten und 45 mm nach oben versetzt
Sonstiges
- Kurven-ABS (gibt es bei der Normalen nicht)
- Traktionskontrolle und drei Fahrmodi serienmäßig (kann bei der Normalen per TrackPak nachgerüstet werden)
- LED-Blinker
- Soziussitz-Abdeckung(zusätzlich)
- Rahmen und Räder in Orange.
- zwei Luftfilterdeckel, einer transparent, einer schwarz.
- schwarze Auspuffhalterung (zur Demontage der Soziusrasten)
Und gerne vergessen : R = höherer Wiederverkaufswert ( m.M.n. )
PS: 1,78m sprechen auch noch für 'ne R
Also eher eine Duke IV R als eine Duke V? Klar, die Sitzhöhe wäre DEFINITIV ein Grund die R zu kaufen, hatte gar nicht gemerkt, dass das bei der normalen niedriger ist! Ich glaube, unter den Gesichtspunkten ist es die R wohl eindeutig wert! Wie gesagt, bisschen was vräuchte ich halt schon noch für Reperaturen, aber da verkauf ich dann lieber noch meinen PC, das wär' es wert! XD. Ich bin nicht komplett auf das Moped angewiesen, zur Not fahr ich mim Zug rüber. Danke für die Antworten! Dann denke ich kann ich das Thema zumindest für mich abschließen, wenn es eine Duke IV R oder V R in der Nähe nach Bj. 14 gibt, die unter 20k gelaufen ist (mehr wäre wohl doch langsam gefährlich) schlag ich zu. :D Danke euch allen!!!!
Edit: Danke für den geilen bericht, Mr Moto 76!

-
Jo, danke für die Antworten, die 790er muss ich ganz ehrlich sagen wäre jetzt nicht so meins wegen dem Frontlicht und allgemein würde ich lieber 'n Einzylindersound haben, das was ich von der 690er im Internet gehört hab war brachial xD. Danke woidbrenner fürs Angebot, aber allgemein ist die 790er schon eher nix für mich, vor allem da die 2023er ja vermutlich einiges mehr kostet. Mit L meinte ich nahürlich die alte, die noch in Österreich gefertigt wurde. Und jetzt zurzeit hab ich erst etwa die Hälfte des Geldes, bis nächstes Jahr Mitte krieg ich das zusammen bzw. wenn ich meine 125er verkauf, dann kauf ich mir direkt ne 690er. Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass ich 187cm groß bin, die MT03 und Triunph 400 war ich schon probegesessen, die waren schon eher zu klein. Die 690er ist da glaub ich schon mit Sitzhöhe 860mm oder so besser...
-
Wir haben grade am letzten Wochenende eine 2023 790er mit 11tsd km von privat gekauft die definitiv in dein Budget passen würde.
Was verstehst Du unter schwer? Die 790 hat ein Leergewicht von 169kg bei 95PS, die 690 hat ein Leergewicht von 147 kg bei 70 PS.Ich persönlich finde aber tatsächlich dass die 690er fast noch etwas handlicher ist.
Wenn Du vom Händler kaufst hast Du ja eine Garantie also das erste Jahr wäre dann sorgenfrei. Das ist auch der Grund warum man Dir hier zum Kauf vom Händler rät.
Dass die R nicht so viel anders ist mag sein. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen würde ich definitiv die R nehmen wollen.
Ich bin im übrigen in der Nähe von Deggendorf.Hi, wo bist du denn Nähe Deggendorf? Bin in Gotteszell bei der B11 xD in deggendorf arveite ich und verbring da fast mein ganzes leben xD. Zur 790er: was haste da denn gezahlt, war das eine L? Soviel ich weiß ist die L meiste etwas teurer... Zur R: Ich bräuchte jetzt keine Bremsen für Rennstrecke und allgemein würde mir auch die normale Reichen, die R wär halt geiker wegen dem Akra aber ich würd da jetzt nicht 1000€ Aufpreis zahlen... aber das ist ja jedem seine Sache ich bräucht das nicht. Schönen Abend euch!
-
Und mit den Kumpels 3mal die Woche richtig schnell fahren würde ich natürlich eh, sonst könnt ich ja eh die 125er behalten.
-
Hi, der Freund mit der BMW ist eigentlich ziemlich viele Maschinen, auch KTMs Probegefahren und hat auch n Freund der KTM seit langem fährt, auch den LC4. Der hätte mir halt angeboten, dass er mal vorbeikommt und sich den Rat von seinem Kumpel vorher noch einholt zur LC4. Klar gibts die LC4 bei einigen Händlern hier (ich komme aus Landkreis Regen), aber bei der Maschine würde es sich vielleicht schon noch lohnen, ein bisschen Geld in der Hinterhand zu haben, oder? Und die R ist zumindest laut 1000PS (ja, ich bin Sie nicht probegefahren und hab keine Ahnung) auf der Straße nicht viel anders als die "normale"? Und die Euro 3er wäre wahrscheinlich noch anfälliger, da NOCH älter? Die 790er fände ich auch ganz geil, aber die L Version für A2 gibts ja auch nur ganz selten für 6500€ und die Maske ist 1:1 die von meiner 2020er 125er, also naja :D. Und schwer ist Sie halt... Mt07 ist auch relativ teuer, ich würde mir schon falls möglich 500€ mi destens in der Hinterhand halten, ich muss mein Budget von 6500 also revidieren, eher 6000 kämen in Frage, wenn Sie keine Garantie hat
-
Hey,
danke, dann hol ich mir eine, werde halt aber höllisch bei Kauf usw. aufpassen... Ich denke, die R werd' ich mir nicht kaufen, ich bin eher froh, wenns bei uns in Niederbayern einen Verkäufer gibt xD... Und dann bräucht ich halt eh noch n bisschen Geld für Reperaturen. 2. Motorrad (ne Yamaha 250 beispielsweise) wär mir zu teuer, auch wenn man es parallel die ganze Zeit anmelden muss. Und für das Geld kann ich dann ja eh schon locker den Motorschaden bezahlen. Der Sound ist dann speziell?? Wieviel Dezibel hat sie denn eingetragen? Und danke für die ganzen Antworten!!!! Ich werd auf jeden Fall auch mein mehr oder weniger Wissen nach 25000km 125er ins Forum weitergeben wenns was hilft, von z.B. Startschwierigkeiten usw.
Also danke nochmal!!!
-
Hi,
erstmal danke für die Antworten. Es gibt einen Freund der Familie, der seit fast 50 Jahren eine BMW fährt ( hat jetzt 250000km runter), der ist nach eigenen Angaben ein Profi ( macht auch den Eindruck :). Der würde sich mal den Motor "anhören", er sagt, er kann nen Motorschaden hören... Wenn man eine Maschine ,die vom Vorbesitzer gut gepflegt und warm gefahren wurde erwischt, kann man dann mit guter Pflege höhere Kilometerstände erreichen? Problem wäre bei mir, dass ich mir keine 2. Maschine leisten kann...