Würdet ihr eine 690 empfehlen?

• Und mit den Kumpels 3mal die Woche richtig schnell fahren würde ich natürlich eh, sonst könnt ich ja eh die 125er behalten.

• Klar gibts die LC4 bei einigen Händlern hier (ich komme aus Landkreis Regen), aber bei der Maschine würde es sich vielleicht schon noch lohnen, ein bisschen Geld in der Hinterhand zu haben, oder? Und die R ist zumindest laut 1000PS (ja, ich bin Sie nicht probegefahren und hab keine Ahnung) auf der Straße nicht viel anders als die "normale"? Und die Euro 3er wäre wahrscheinlich noch anfälliger, da NOCH älter? Die 790er fände ich auch ganz geil, aber die L Version für A2 gibts ja auch nur ganz selten für 6500€ und die Maske ist 1:1 die von meiner 2020er 125er, also naja :D. Und schwer ist Sie halt... Mt07 ist auch relativ teuer, ich würde mir schon falls möglich 500€ mi destens in der Hinterhand halten, ich muss mein Budget von 6500 also revidieren, eher 6000 kämen in Frage, wenn Sie keine Garantie hat

Wir haben grade am letzten Wochenende eine 2023 790er mit 11tsd km von privat gekauft die definitiv in dein Budget passen würde.
    Was verstehst Du unter schwer? Die 790 hat ein Leergewicht von 169kg bei 95PS, die 690 hat ein Leergewicht von 147 kg bei 70 PS.

Ich persönlich finde aber tatsächlich dass die 690er fast noch etwas handlicher ist.
    Wenn Du vom Händler kaufst hast Du ja eine Garantie also das erste Jahr wäre dann sorgenfrei. Das ist auch der Grund warum man Dir hier zum Kauf vom Händler rät.
    Dass die R nicht so viel anders ist mag sein. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen würde ich definitiv die R nehmen wollen.

Ich bin im übrigen in der Nähe von Deggendorf.

• ...Dass die R nicht so viel anders ist mag sein.

Selber fahre ich keine Duke, finde solche Aussagen aber sehr gewagt. woidbrenner ist natürlich nicht gemeint damit, sondern die Leute, die sowas raushauen.

Einfach mal quer lesen und die eigenen Schlüsse daraus ziehen!

Ride hard or stay home :driften:

• Wir haben grade am letzten Wochenende eine 2023 790er mit 11tsd km von privat gekauft die definitiv in dein Budget passen würde.
    Was verstehst Du unter schwer? Die 790 hat ein Leergewicht von 169kg bei 95PS, die 690 hat ein Leergewicht von 147 kg bei 70 PS.

Ich persönlich finde aber tatsächlich dass die 690er fast noch etwas handlicher ist.
    Wenn Du vom Händler kaufst hast Du ja eine Garantie also das erste Jahr wäre dann sorgenfrei. Das ist auch der Grund warum man Dir hier zum Kauf vom Händler rät.
    Dass die R nicht so viel anders ist mag sein. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen würde ich definitiv die R nehmen wollen.

Ich bin im übrigen in der Nähe von Deggendorf.

Hi, wo bist du denn Nähe Deggendorf? Bin in Gotteszell bei der B11 xD in deggendorf arveite ich und verbring da fast mein ganzes leben xD. Zur 790er: was haste da denn gezahlt, war das eine L? Soviel ich weiß ist die L meiste etwas teurer... Zur R: Ich bräuchte jetzt keine Bremsen für Rennstrecke und allgemein würde mir auch die normale Reichen, die R wär halt geiker wegen dem Akra aber ich würd da jetzt nicht 1000€ Aufpreis zahlen... aber das ist ja jedem seine Sache ich bräucht das nicht. Schönen Abend euch!

• Würdet ihr die 690er Duke empfehlen?

Ja!!!!

Meine ist von 2012, und immer wieder spiel ich mit dem Gedanken mir was anderes zu holen.... aber viele Probefahrten und tausend Vergleiche bringen mich immer zur gleichen Erkenntnis: die Duke bleibt.

Egal ob mal schnell eine Hausrunde oder doch mal 7Tage am Stück- die Duke rockt! Egal welche Begleiter- Triumph Streettriple 750, Ktm 990SmT, Honda AfricaTwin die Neue, Kawasaki er6n 600, Triumph Tiger 1200, Triumph Speedtriple 1200, Ktm 640 Adventure- mithalten kann sie mit allen

• Hi, wo bist du denn Nähe Deggendorf? Bin in Gotteszell bei der B11 xD in deggendorf arveite ich und verbring da fast mein ganzes leben xD. Zur 790er: was haste da denn gezahlt, war das eine L? Soviel ich weiß ist die L meiste etwas teurer... Zur R: Ich bräuchte jetzt keine Bremsen für Rennstrecke und allgemein würde mir auch die normale Reichen, die R wär halt geiker wegen dem Akra aber ich würd da jetzt nicht 1000€ Aufpreis zahlen... aber das ist ja jedem seine Sache ich bräucht das nicht. Schönen Abend euch!

Ich bin in 94505 Bernried. Da hab ich auch meine Werkstatt.

Da 2023 Modell ist es eine L. Wüsste nicht dass das bei dem Baujahr noch anders ginge.

Den Preis sag ich dir gern privat oder direkt bei mir.

Wenn Du nicht unbedingt das neuere Display brauchst kannst aus meiner Sicht auch eine ältere nehmen.

Klar kanns da mal was zu reparieren geben aber dafür sind die dann auch günstiger in der Anschaffung.

• Wenn du auf die totale Zuverlässigkeit beim Zweirad angewiesen bist dann geht kein Weg an einem japanischen Produkt vorbei, für jede Reklamation drückt sich ein fleißiger und gewissenhafter Fabrik Arbeiter mit schmalen Augen ein großes Messer in den Bauchnabel.

Wenn du mit dem Gefühl, klappt schon oder auch nicht, leben kannst und die Reservetaler tatsächlich auf der Seite liegen, spricht nichts gegen eine 690 Duke V ab 2016, das sind die Motoren die störungsmäßig am unauffälligsten laufen.

Eine gewisse Sensibilität fürs Arbeitsgerät schadet allerdings auch nicht.

Zum Pendeln und büschn übers Land huschen ist die die nicht R erste Wahl, um sicher und gleichzeitig entspannt mit den Kumpels auf einer flotten Runde unterwegs zu sein sollte irgendwo auf dem Moped ein R stehen.

Die viel aktivere Sitzposition, das gute bis sehr gute Fahrwerk und die Bremse vorne, die den Namen auch tragen darf sind nur drei, ziemlich gravierende Unterschiede zur nicht R.

Ein kleiner Tipp für den Kopf, nicht zuviel KTM Forum lesen und in den negativen Aussagen festbeißen, die meisten KTM Fahrer sind zufrieden und schreiben hier garnichts.

Meine 690 Duke R (2017) ist das vierte störungsfreie Zweirad aus Österreich und bis jetzt habe ich noch keine Alternative im 700ccm Segment gefunden, ich suche allerdings nicht ernsthaft danach weil ich zufrieden bin.

Ganz klare Empfehlung von mir.

• Jo, danke für die Antworten, die 790er muss ich ganz ehrlich sagen wäre jetzt nicht so meins wegen dem Frontlicht und allgemein würde ich lieber 'n Einzylindersound haben, das was ich von der 690er im Internet gehört hab war brachial xD. Danke woidbrenner fürs Angebot, aber allgemein ist die 790er schon eher nix für mich, vor allem da die 2023er ja vermutlich einiges mehr kostet. Mit L meinte ich nahürlich die alte, die noch in Österreich gefertigt wurde. Und jetzt zurzeit hab ich erst etwa die Hälfte des Geldes, bis nächstes Jahr Mitte krieg ich das zusammen bzw. wenn ich meine 125er verkauf, dann kauf ich mir direkt ne 690er. Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass ich 187cm groß bin, die MT03 und Triunph 400 war ich schon probegesessen, die waren schon eher zu klein. Die 690er ist da glaub ich schon mit Sitzhöhe 860mm oder so besser...

• Aus dem Threat rauskopiert:

Unterschiede KTM 690 Duke/R ab Bj. 2016

Motor

• Spitzenleistung 75 PS (Standard-Duke: 73 PS)
    • Schalldämpfer von Akrapovic (1 kg leichter)
    • Motorschleppregelung (bei der Normalen NICHT nachrüstbar)

Fahrwerk

• Gabel und Federbein vollständig einstellbar
    • Gabelbrücken gefräst statt gegossen
    • Flacherer Lenker
    • Federwege vorn und hinten von 135 auf 150 mm verlängert
    • Sitzhöhe um 30 mm auf 865 mm erhöht
    • Bremse vorn mit Radialbremspumpe und Monoblock-Bremssattel
    • Fußrasten verstellbar, um 60 mm nach hinten und 45 mm nach oben versetzt

Sonstiges

• Kurven-ABS (gibt es bei der Normalen nicht)
    • Traktionskontrolle und drei Fahrmodi serienmäßig (kann bei der Normalen per TrackPak nachgerüstet werden)
    • LED-Blinker
    • Soziussitz-Abdeckung(zusätzlich)
    • Rahmen und Räder in Orange.
    • zwei Luftfilterdeckel, einer transparent, einer schwarz.
    • schwarze Auspuffhalterung (zur Demontage der Soziusrasten)

Und gerne vergessen : R = höherer Wiederverkaufswert ( m.M.n. )

PS: 1,78m sprechen auch noch für 'ne R :Daumen hoch:

:achtung ironie: Nur wer bei ROT fährt weiß, daß man auch bei GRÜN gucken muss.

• Wir hatten eine Duke 4, eine Duke 5 und zwei Duke 5 R - sind alle empfehlenswert, allerdings mit Einschränkungen.

Aufgrund der Erfahrungen mit diesen Modellen, würde ich, aus verschiedenen Gründen, immer eine "R" empfehlen, angefangen beim Wiederverkaufswert, über die wirklich deutlich besseren Fahrwerkskomponenten, bis hin zu deiner Körpergröße, abgesehen davon hat die "R", wie im Beitrag von Mailator zu lesen, noch ein paar andere schicke Features.

Duke 4 ist im Grunde auch kein Nachteil, wenn die Kipphebel getauscht/gekörnt sind, dann ist das größte Problem beseitigt und wenn man Bergab das Gas ein kleines bisschen offen lässt (also kein echter Schiebebetrieb), dann reduziert sich der Ölverbrauch praktisch auf 0.
    Ich hatte am Anfang auch 0,6-0,7 Ölverbrauch pro 1000 Km, dann bekam ich den Tipp und hab auf den folgenden 25.000Km nie wieder was nachgefüllt.

Die Dinger machen unfassbar viel Spaß und eigenen sich sowohl für die kleine Hausrunde, den Weg zur Arbeit oder auch eine ausgedehnte mehrtägige Tour.

Wenn du aber was sorgloses suchst, was sich sehr schön fahren lässt und auch deinem Pendlerplan entgegen kommt, dann schau dir doch mal die "alten" 790 Dukes an, die gibt es gebraucht recht günstig und sie sind einfach, nur meine Meinung, Alltagstauglicher als die 1 Zylinder und lassen sich auch über längere Strecken oder beim Pendeln gemütlicher bewegen.

Unsere 690er wurden übrigens eher im Hoonigan-Modus bewegt, vermutlich mit ein Grund, warum die alle keine Probleme gemacht haben. Ein Freund von mir hat seine 5er immer nur pfleglich behandelt, früh geschaltet, wenig Vollgas.... da war laufend irgendwas an dem Ding, die mögen das glaub nicht 😄

20160917_111928.jpg

Meine erste 4er hatte, wenn ich mich recht entsinne, 34.000 Km als ich sie verkauft habe,

da musste ich etwa bei 28k die Kupplung aufgrund eines abgebrochnen Sicherungsbleches tauschen,

ansonsten fällt mir kein weiterer Defekt ein (abgesehen von verlorenen Schrauben).

pasted-from-clipboard.png

Meine letzte 5R, wurde immer "geschunden" und hatte nie auch nur einen Tropfen Öl verbraucht oder irgendein Problem, mal abgesehen von den Sturzschäden 😂
    Kilometer beim Verkauf weiß ich nicht mehr, ging aber auch Richtung 20k. Das Mopped läuft heute noch im Bekanntenkreis, wird für Touren und zum Pendeln verwendet und hat, soweit ich weiß, bis heute keinen Ärger gemacht.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Also eher eine Duke IV R als eine Duke V? Klar, die Sitzhöhe wäre DEFINITIV ein Grund die R zu kaufen, hatte gar nicht gemerkt, dass das bei der normalen niedriger ist! Ich glaube, unter den Gesichtspunkten ist es die R wohl eindeutig wert! Wie gesagt, bisschen was vräuchte ich halt schon noch für Reperaturen, aber da verkauf ich dann lieber noch meinen PC, das wär' es wert! XD. Ich bin nicht komplett auf das Moped angewiesen, zur Not fahr ich mim Zug rüber. Danke für die Antworten! Dann denke ich kann ich das Thema zumindest für mich abschließen, wenn es eine Duke IV R oder V R in der Nähe nach Bj. 14 gibt, die unter 20k gelaufen ist (mehr wäre wohl doch langsam gefährlich) schlag ich zu. :D Danke euch allen!!!!

Edit: Danke für den geilen bericht, Mr Moto 76! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Der vielbeschworene höhere Wiederverkaufswert muss auch erst erkauft werden....

Die Sitzhöhe sollte zur hälfte mit den längeren Federwegen zu tun haben...

Eine R hat definitiv einen Mehrwert und eine andere Qualität - für einen Aufsteiger evtl. erst mal nicht so relevant - langfristig evtl. schon...

Wobei die 5 R in Kaufbeuren mit knapp 7000 km und A2 Drosselung ganz gut aussieht.... Motorräder kauft am besten zu dieser Jahreszeit.

zu guter letzt hier noch was lesenswertes zum Thema Duke mit und ohne R : https://www.mojomag.de/gekauft-ktm-690-duke-r-2016/

(auch mal vor und zurück gucken...)

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Hab mir grad nochmal das Video angesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da gibts ja auch wieder Probleme... 1000 Euro in der Hinterhand haben und mit etwa 2 Defekts pro Jahr sollte man wahrscheinlich rechnen und nach 8 Jahren, also das Moped wäre dann 17 Jahre alt!!!!!!! wäre es wahrscheinlich eh komplett down oder?

• Guter Hannes,

mal ganz Ehrlich: Wer glaubst du wird dir deine Problem lösen können?

Jeder sieht "Probleme" durch seine Augen (nicht Deine).

Der eine schraubt China Hebel an sein Moped und jammert über den OEM, dass die Kupplung nicht funktioniert (weil da gibt es ja Probleme mit),
    ein anderer revidiert mal eben den Motor - weil, der war gebraucht.

Niemand kann in fremde Böcke schauen!
    Ich bin so unwissend, ich kann nicht einmal sagen wie lange meine eigenen halten werden- trotz Ausbildung zum Mechaniker und anschließendem Studium.
    'Wahrsagen aus YouTube/ eBay-Kleinanzeigen' war zu meiner Zeit noch nicht auf dem Lehrplan.

Also mach was dir Spaß macht und lebe mit den Konsequenzen. Wenn alles glatt läuft, kosten sie nur Geld.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Wenn du dir die Ratschläge hier ernsthaft zur Brust nimmst, dann schaust du -wenns dir um Langlebig- und Zuverlässigkeit geht- definitiv nach was anderem.

Ich empfehle eine Liste zu machen, in der deine in Stein gemeißelten Bike-Eigenschaften stehen.

Dann gucken, welches Bike überhaupt die meisten dieser Punkte erfüllt.

MR.moto76

Die Idee, die Schmierung bergab, wie bei nem 2-Takter sicher zu stellen find ich einerseits genial… andererseits isses ein weiterer kaum zu glaubender „KTM“ Wörkaround.✌️

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Die GASGAS gibt es doch zur Zeit im Ramschverkauf um die 8k - ist nochmal einen ordentlichen Schluck über dem 6,5k-Budget, aber damit näher an Deinem Wunsch einer SM und erstmal Ruhe wegen Garantie.

Die Differenz von 1,5-2k ist schnell mal weg falls Du Dir ein "Autobahnopfer und Wheelieshowbike" kaufst für die Instandsetzung.

Nur mal so eine Idee...

• Siehste, Du verbeisst dich, die Dinge die der Onkel in dem Video anspricht sind keine Probleme, die fangen erst an wenn der Ofen tatsächlich am Straßenrand steht weil die Motorinnereien nicht mehr im ürsprünglichen Einklang zueinander stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe passiert der Kauf erst in einem halben Jahr, da bleibt dir noch genug Zeit um deine persönlichen Prioritäten bei Zweirädern zu definieren, so wie kt-shifter es schon geschrieben hat.

Geh zu den Händlern, schau dir die ganzen geilen Böcke an die für dich passen, fahre sie zur Probe und entscheide dich, mit allen dazugehörigen Konsequenzen, das machen wir auch so und bei den meisten läuft das auch sehr gut.

Alles Gute und vergiss bitte nicht das bei Motorrädern der Bauch die Entscheidungen fällen sollte.