alleine schon wegen der ersatzteilversorgung würde ich mir keine alte hus (zu zeiten sm510r, warens da noch eigenständig oder schon bei bmw?) holen.
es ist und bleibt so, egal wie oft du noch nachfragst, eine exc ist eine wettbewerbsmaschine - egal welches modelljahr, die hat auf der autobahn nicht ihr natürliches habitat.
dein fahrprofil ist was in richtung lc4.
bevor sich jetzt jemand bemüht die motorischen unterschiede der exc baujahre aufzuzählen, welches budget willst locker machen? weil wenn du 3k€ investieren willst, braucht keiner was zu jünger als modeljahr 2005 schreiben.