Beiträge von mc350f

    alleine schon wegen der ersatzteilversorgung würde ich mir keine alte hus (zu zeiten sm510r, warens da noch eigenständig oder schon bei bmw?) holen.

    es ist und bleibt so, egal wie oft du noch nachfragst, eine exc ist eine wettbewerbsmaschine - egal welches modelljahr, die hat auf der autobahn nicht ihr natürliches habitat.

    dein fahrprofil ist was in richtung lc4.


    bevor sich jetzt jemand bemüht die motorischen unterschiede der exc baujahre aufzuzählen, welches budget willst locker machen? weil wenn du 3k€ investieren willst, braucht keiner was zu jünger als modeljahr 2005 schreiben.

    Anforderungen zusammengefasst:

    Landstraße, etwas Autobahn fahren

    Nur Service machen, nicht viel schrauben

    Nicht viel Kohle investieren


    Mit den Anforderungen bist mit der Sxv, exc und dieser hus komplett falsch an.

    Ich würde dir eine lc4 625, 640 oder 660 supermoto nahelegen

    Klärt mich mal auf.

    Ist J.Juan der Standard bei KTM und sind die grundsätzlich schlecht?

    Oder sind die nur schlecht weil es keine Brembos sind?


    Im Japan Lager ist Nissin oder Tokico die Standardware und da gibts eigentlich wenig zu meckern. Kommt halt immer auf die Preisklasse vom Motorrad an was verbaut wird. Der Markenkult um Brembo ist meiner Meinung nach überbewertet. Gibt auch schlecht abgestimme und zahme Brembo Bremsanlagen.

    2021 hat Brembo j.juan gekauft. Somit sind im Prinzip brembos mit anderem label

    "werden auf der EICMA auch die Debüts der KTM 125 SMC R, der KTM 390 SMC R, der KTM 125 ENDURO R und der KTM 390 ENDURO R 2025 zu sehen sein."

    bedeuted das jetzt das 2025 diese modelle zu kaufen sind? also ich gehe im frühling 2025 zum ktm dealer dort stehen die smc r 390? oder wird es dafür 2026?

    Guter Einwand. müsste ich mal ein Multimeter beim Start dran halten, aber dann müsste man SIe ja mit einer Überbrückung zum laufen bekommen.
    Also 2 Batterien dran

    muss nix heißen. hatte schon den fall das ein überbrücken mit laufendem motor eines autos für das motorrad nicht gereicht hat, weil batterie kaput.

    und da hatte der starter sogar noch gedreht beim startversuch (ohne überbrücken)

    kompression passt vom gefühl her oder gemessen?

    einen fall den ich mal hatte bei einer vespa, eine neue zündkerze hatte einen funken wenn man sie gegen masse gehalten hat. im brennraum gab sie aber keinen funken ab. alte zündkerze rein und der motor lief wieder.

    das problem ist das viele der jetzigen ktm fahrer nicht gewohnt sind für was früher ktm stand.

    man bekam ein geiles bike was für fahrspass stand. man mußte viel selber schrauben können oder viel geld haben um die reparaturen zu bezahlen. langleblig waren die eintöpfe von ktm nie.


    man wollte bei ktm expandieren, mehr stückzahl verkaufen, hat kunden angeworben die japanische qualität gewohnt waren. und selbst zu wenig in die qualität investiert. folge: viele unzufriendene kunden.


    wenn es ein problem ist für einen advanture fahrer das er den tankrüssel halten muß beim tanken und nicht freihändig getankt werden kann, das zu einem markenwechsel führen kann. das ist für mich jammern auf hohem niveau, zumindest als jemand der einige exc´s bzw smr der 2000er jahre hatte. wo die hauptlager quasi ein verschleißteil waren, jeder 3. ölwechsel teile vom lager im öl waren.

    aber egal. soll jeder glücklich werden, und wenn das hauptproblem einer adventure das tanken problem ist hat ktm alles richtig gemacht.

    das mit den toleranzen kenne ich von der firma (sondermaschinenbau) in der ich arbeite. ein guter konstrukteur kann schon in der konstruktionsphase so viel geld sparen das möchte man nicht glauben. alleine schon durch die wahl der toleranzen, oberflächen usw.

    ein schlechter oder nicht so guter killed dein projekt finanziell und technisch schon in den ersten wochen...

    meine 390 von modelljahr 20 hab ich mit 23tkm gekauft im frühling, jetzt 27tkm und läuft


    Vorbesitzer (Erstbesitzer) war bekannt, Service wurden im Intervall 5tk erledigt. Das werde ich so weiter betreiben, allerdings selber machen und nicht bei KTM.