Meine ReifenerFAHRung: Metzeler Racetec RR K3 [MRRR K3]

Nun gibt es einen Nachfolger für den Metzeler Racetec Interact – den

>>> Metzeler Racetec RR, welcher in der K3-Mischung sogar eine Straßenzulassung hat! <<<

Metzeler-Info

"Der Racetec RR wird die bisherigen Racetec Interact Modelle ablösen und sowohl den "Racing Supersport"- wie auch den "Racing Street"- Bereich abdecken. Unter ihm knüpft der ebenfalls neue Sportec M7 RR an, über ihm stehen die reinrassigen Renntreckenreifen Racetec Slick, Rain, SM und Slick Comp K. Die Vorteile der Interact Technologie werden weiterhin genutzt, doch der Racetec RR ist neu konturiert, strukturiert, profiliert und mit neuen Mischungen bezogen. Ziel war es, bei warmen wie kalten Temperaturen, auf feinem wie grobem Asphalt ein präzises Handling, und eine konstante Performance zu ermöglichen."
:guckst du hier: Die neue Racetec Generation gibt Gummi [1000PS-Artikel]



Na dann wollen wir mal testen, ob der Reifen den Versprechungen entspricht. :grins:



Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

Reifen

Metzeler Racetec RR K3 [MRRR K3]

Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]

Metzeler M7RR

Grip trocken/warm

10

9-10

8

Grip nass

5-6

4

7

Handling

9

9-10

8

Spurtreue

10

9

8

Laufleistung

5

(~ 2,2tkm*) [Hypersportreifen]

6

(~ 2,4tkm) [Hypersportreifen]

7

(vorn ~4,5tkm/

hinten ~3,3tkm) [Sportreifen]


Trocken-Performance

:staun: Wow! Man merkt sofort, dass der MRRR in der Praxis beim RoadRacing entwickelt wurde; Racing-Knowhow für Jedermann!


Sein Potential kann man ehrlich gesagt auf der Straße kaum ausnutzen, wenn man an seinem Leben und Führerschein hängt. :zwinker:
Selbst wenn man in Schräglage über einen größeren Absatz springt, klebt der MRRR K3 bei der Landung sofort wieder, was ich (ehrlich gesagt ungewollt) bei einem Bergaufrennen des Timmelsjoch’s von ital. Seite mit ein paar Südtirolern selbst erFAHRren durfte. :crazy:


Nässe/Kälte-Performance

Der MRRR K3 ist recht schnell warm – auch bei kühleren Temperaturen.


Der MRRR K3 hält selbst im Starkregen (in 10 Sek. durch die Lederkombi klitschnass bis auf die Unterwäsche).
"Offroad kann er auch – steile Abfahrt auf schlottrigem Waldweg." :crazy:
In "normalen" Regen bis ca. 140 km/h getestet (Tiers gen Bozen, MEBO Bozen-Lana, Gampenjoch). :sensationell:


Luftdruck

Luftdruck kalt 2,0 bar vorn / 2,2 bar hinten [siehe Reifenbild :Daumen hoch:]

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


Verschleißverhalten

*Ab 1.250km ist der Vorderreifen illegal geworden (<1,6mm) :weinen:, da das Reinbremsen & Herausbeschleunigen aus den engen Südtiroler Kurven stark an der eh schon ab Werk geringen Profiltiefe (2,4mm vorn) des weichen Reifengummis knabberte. Bei 2.200km war dann komplett Schluss (0,8mm vorn/1,2-1,6mm hinten) – aber verständlich bei einem derart am Asphalt klebenden Hypersportreifen. :sabber:


Bilder

***Klick aufs Bild = komplette Großansicht***



Neuzustand – Bi-Compoundmischung am Hinterrad gut erkennbar

1. Neuzustand.jpg

Der MRRR K3 klebt dermaßen gut, so dass sogar Steine dran kleben bleiben :lautlach:
2. %22Klebstoff%22.jpg3a. Detail 1.jpg3b. Detail 2.jpg


:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Für mich persönlich ist der MRRR K3 ein genialer Reifen, der unterschiedlichste Fahrbahnunterschiede wegschluckt und sich genial einfach fahren lässt. :sabber:
Der ambitionierte RoadRacer wird den Reifen lieben :verliebt:, selbst wenn es auf der Tour doch mal regnen sollte, nimmt der MRRR K3 es gelassen hin.:respekt:
Er behält bis zum Schluss seine Performance; also genauso wie ich es beim M7RR positiv erFahren durfte.


:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]