1995er 300 EGS Schwingenachse ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte an meiner KTM den Motor überholen und bin bereits an der Schwingenachse gescheitert. Ich glaube, die ist in ihrem Leben noch nicht einmal rausgenommen wurden und sicherlich gut eingelaufen.
    Gibt es trotzdem/vielleicht einen Trick, mit dem die Achse einfach rausgeklopft werden kann?


    Besten Dank für eure Hilfe und bis später,
    Frank

  • Servus
    wenn es vergleichbar ist ich habe bei meiner 96 Duke auch mal das problem gehabt . Die geht nur zu einer Seite raus . Auf einer seite war die Mutter aufgeschweist (ab Werk).
    Ich habe dan Letzendlich sie Aufgeschweiste Mutter entfernt und konnte sie dann zur falschen Seite rauss Klopfen.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    bei dem Modell ist die Mutter auf der rechten Rahmenseite nicht aufgeschweißt, sondern mit einer Art Klemmblech, welches zwischen Rahmen und Mutter geklemmt wurde (das ist nat total vergriesgnaddelt).
    Ich hätte keine Ahnung, wie ich die Mutter/Klemmblech da rausbekommen sollte - außer ausbohren/fräsen - da die ja vertieft sitzt.
    Wie hast du die rausbekommen?
    Gruß,
    Frank

  • Servus


    Stundenlagens flu.... und mit drehmel.
    Ich kann aber nicht sagen das es bei dir auch so geht. Ich weiß auch nicht warum es bei mir auf "der falschen seite" ging.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ich habs damals mit ner 30 Tonnen Werkstattpresse gemacht, weil nichts anderes half.
    Felgen und Plastik ab, mit 2 leuten unter die Presse legen und drücken.
    Im Zweifel mit dem Brenner die Lagerstellen vorsichtig warm machen.


    Wenn keine Werkstattpresse vorhanden, Moped an eine Stabile Wand stellen, Zwischen Wand und Rahmen in der nähe der Schwingachse ein stabiles Stück Kantholz.
    Person 1 hält Mopped und Kantholz
    Person 2 hält ein Stück Rundstahl, welcher im Durchmesser der Schwingachse ist und
    Person 3 nimmt den grossen Vorschlaghammer. :grins:


    Viel spass... ich hätte das Moped damals vor Frust fast angesteckt... :rolleyes:

  • Hallo ihr beiden,
    Danke. Geflucht habe ich auch schon wie die sau...ich hab schon überlegt, ob ich alles abbaue und das ding unter meine Fräse lege. Ich probiers nochmal mit viel kriechöl und nem ordentlichen Hammer. Dann wirds rausgefräst.
    Gruß und gute nacht,
    Frank

  • Wenn es in den Buchsen der Schwingachse sowie dem Bereich der Achse im Motorgehäuse korrodiert/gefressen hat, wird dir das Ausfräsen im Bereich des Rahmens auch nicht helfen.
    Alternative ist noch, mit einem (elektrischen) Fuchsschwanz o.ä. innen zwischen Schwingenlager und dem Motorgehäuse die Schwingenachse durch zu schneiden.
    Dann kannst du zumindest Rahmen, Motor und Schwinge trennen. Danach weiss man, wo es "klemmt". Neue Schwingachse und Lager benötigst du sowieso.
    Da die Schwingachsen aber kein 0815 Bauststahl und der Zwischenraum dort sehr beengt ist, kann das auch ein sportliches Unterfangen werden.