Guten Abend liebe Katler-Zweirad-Gemeinde.
Ich bin "gezwungenermaßen" neu hier, da ich verzweifelt auf der Suche nach meinem Blinker-Relais an meiner Duke 3 R (2010) bin,
da ich meine Blinker durch schickere LED-Blinker wechseln möchte.
Vorab noch kurz gesagt das ich die SuFu benutzt, jedoch nichts gefunden habe,
und hoffe ihr könnt mir helfen.
..."gezwungenermaßen" deswegen weil man zur Duke 3 leider nicht (mehr) viel im Netz findet und da mir dieses Bike heilig ist,
möchte ich natürlich auch nichts kaputt machen.
Also ich wechsel meine Reifen und Bremsbeläge selbst und ich bin sicher kein Laie,
aber ich finde nicht einmal in meiner Reparaturanleitung einen Abschnitt,
der entweder das Blinker-Relais beschreibt, noch wie man die Scheinwerfer-Maske (vorne) abgebaut bekommt,
um an die Muttern der Blinker zu kommen.
Den hinteren Teil meines Bikes habe ich soweit erfolgreich zerlegt,
da man auch hier gezwungenermaßen das halbe Heck demontieren muss,
um an den Stecker der Bremsleuchte zu gelangen (Sonst Kabel zu kurz zum Arbeiten).
Mir geht es jetzt wie gesagt nur um die vorderen Blinker bzw diese Maske und welches ist das Blinker-Relais,
denn laut der Reparaturanleitung sollen die beiden Schrauben oben (links & rechts) neben dem Windschild geöffnet werden.
Dies habe ich auch getan und man kann die beiden "Parabol-Scheinwerfer" auch prima nach vorne schwenken,
doch als mich dann jede Menge Kabel und Bäume angesehen haben verging mir ehrlich gesagt so ein bisschen die Lust.
Mit einer Taschenlampe konnte ich die Mutter des linken Blinkers (in Fahrtrichtung) auch schon sehen, jedoch ist es so
absolut nicht möglich die Mutter und somit den Blinker zu demontieren.
Von dem rechten möchte ich noch gar nicht sprechen denn hier ist eine ziemlich fette Klemme vor der Mutter verbaut.
Somit ist hier die Mutter nicht einmal ersichtlich.
Muss also hierzu der komplette "Kopf" demontiert werden?
Wenn ja, wie?
Es schien mir so, als wäre dieser Kopf in zwei Hälften nur "zusammengesteckt" und lediglich
an ein paar Schrauben links und rechts verschraubt aber ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig sorgen um die Amatur
und das mir da eine Menge Kabel raus fallen, die ich später vielleicht nicht mehr hinein bekomme.
Ich wollte meine Duke für diese Session fit machen da ich auch vor kurzem einem "neuen" Auspuff (erfolgreich) verbaut habe.
Also ich habe wie gesagt handwerkliches Geschick, daher erspart mir bitte gleich vorab den Gang zur Werkstatt.
Außerdem wäre ich über "Details" wirklich enorm Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen...
...zum Gruß die Linke. ![]()