Scheinwerfer Maske, Blinker und Relais Duke 3 R 2010

• Guten Abend liebe Katler-Zweirad-Gemeinde.

Ich bin "gezwungenermaßen" neu hier, da ich verzweifelt auf der Suche nach meinem Blinker-Relais an meiner Duke 3 R (2010) bin,
    da ich meine Blinker durch schickere LED-Blinker wechseln möchte.

Vorab noch kurz gesagt das ich die SuFu benutzt, jedoch nichts gefunden habe,
    und hoffe ihr könnt mir helfen.

..."gezwungenermaßen" deswegen weil man zur Duke 3 leider nicht (mehr) viel im Netz findet und da mir dieses Bike heilig ist,
    möchte ich natürlich auch nichts kaputt machen.

Also ich wechsel meine Reifen und Bremsbeläge selbst und ich bin sicher kein Laie,
    aber ich finde nicht einmal in meiner Reparaturanleitung einen Abschnitt,
    der entweder das Blinker-Relais beschreibt, noch wie man die Scheinwerfer-Maske (vorne) abgebaut bekommt,
    um an die Muttern der Blinker zu kommen.

Den hinteren Teil meines Bikes habe ich soweit erfolgreich zerlegt,
    da man auch hier gezwungenermaßen das halbe Heck demontieren muss,
    um an den Stecker der Bremsleuchte zu gelangen (Sonst Kabel zu kurz zum Arbeiten).

Mir geht es jetzt wie gesagt nur um die vorderen Blinker bzw diese Maske und welches ist das Blinker-Relais,
    denn laut der Reparaturanleitung sollen die beiden Schrauben oben (links & rechts) neben dem Windschild geöffnet werden.
    Dies habe ich auch getan und man kann die beiden "Parabol-Scheinwerfer" auch prima nach vorne schwenken,
    doch als mich dann jede Menge Kabel und Bäume angesehen haben verging mir ehrlich gesagt so ein bisschen die Lust.

Mit einer Taschenlampe konnte ich die Mutter des linken Blinkers (in Fahrtrichtung) auch schon sehen, jedoch ist es so
    absolut nicht möglich die Mutter und somit den Blinker zu demontieren.
    Von dem rechten möchte ich noch gar nicht sprechen denn hier ist eine ziemlich fette Klemme vor der Mutter verbaut.
    Somit ist hier die Mutter nicht einmal ersichtlich.

Muss also hierzu der komplette "Kopf" demontiert werden?
    Wenn ja, wie?

Es schien mir so, als wäre dieser Kopf in zwei Hälften nur "zusammengesteckt" und lediglich
    an ein paar Schrauben links und rechts verschraubt aber ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig sorgen um die Amatur
    und das mir da eine Menge Kabel raus fallen, die ich später vielleicht nicht mehr hinein bekomme.

Ich wollte meine Duke für diese Session fit machen da ich auch vor kurzem einem "neuen" Auspuff (erfolgreich) verbaut habe.

Also ich habe wie gesagt handwerkliches Geschick, daher erspart mir bitte gleich vorab den Gang zur Werkstatt.
    Außerdem wäre ich über "Details" wirklich enorm Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen...
    ...zum Gruß die Linke. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Lino ()

• Hallo, du steckst die Blinker ab und nutzt einen gekröpften Ringschlüssel. Das funktioniert gut.. Sie liegen leider ziemlich tief aber geht auf jeden Fall ohne alles zu zerlegen. Das Blinkerrelais liegt auf der rechten Seite wenn du vor der Maschine stehst..

Gruß Dirk

• Hallo Dirk.

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe, aber inzwischen habe ich mich mal selbst dran gemacht und habe den gesamten Kopf zerlegt weil man wirklich verdammt schwer an die Blinker (-schrauben) heran kommt.
    Es hat auch soweit alles ganz gut funktioniert und meine Vermutung war richtig, dass der Kopf (also das eigentliche Gehäuse) gespalten und in zwei Hälften zusammen gesteckt und verschraubt ist.
    Wenn man das erstmal gemacht hat, ist es auch gar nicht mehr so schlimm, man sollte sich nur die ganzen Schrauben vielleicht beschriften, welche wo rein kommt, da der Kopf an sich mit 3 Plastik Schrauben
    von links (Fahrersicht) verschraubt ist wovon eine ganz fies genau mittig zwischen der oberen und der unteren Gabelbrücke sitzt (Maske hinten).

Ansonsten muss natürlich der Tacho runter aber laut KTM Händler kann man den Stecker ohne bedenken lösen und den Tacho an den beiden Schrauben darunter (oben Fahrersicht) entfernen.
    Die beiden Scharnierschrauben der Parabolscheinwerfer waren auch ziemlich fies, da sie mit Locktide versehen waren und auch noch dazu in einer Gummi-Muffe sitzen und sie sich somit nicht wirklich leichtgängig drehen lassen.

Das Relais habe ich inzwischen auch gefunden und befindet sich, wie du ja bereits sagtest links in der Maske (Fahrersicht) und ist lediglich mit einer Schraube fixiert. Es trägt die Bezeichnung "TL 111".

Doch das schlimmste war jedoch, den Kabelbaum aus der rechten Hälfte der Maske (aus Fahrersicht) zu lösen, da hier 3 "dickere" KFZ-Stecker in einem Aluminium-Rahmen verklippt sind.
    Meine Lösung war, als ich die 3 Stecker voneinander getrennt hatte, und die rechte Hälfte der Maske demontiert hatte, diesen Aluminium-Rahmen direkt mit auszubauen da ich persönlich ihn für überflüssig gehalten habe.
    Ich habe die 3 Stecker einfach schön mit Kabelbindern zusammen geschnürt, dann noch die Kabel an sich, und dieses ganze "Paket" dann einfach um den mittleren Kabelbaum gezogen,
    welche übrigens auch nochmal mittig in der Maske mit einer Plastikschraube fixiert ist.

Ganz ehrlich, mir ist es nicht ganz klar wozu man diese Aluminium Halterung für diese 3 Stecker braucht, denn schließlich sind alle anderen Kabel am Fahrzeug auch mit Kabelbindern zusammen geschnürt
    und es reicht ja auch vollkommen aus. Klappern kann es während der fahrt auch nicht, da ich ja wie gesagt alle 3 Stecker zusammen in einem Paket an die Mitte heran gezogen habe.

Leider Gottes darf ich jetzt noch ein paar Tage auf meine neuen Blinker warten, da die bestellten leider defekt waren bzw. sind.
    Aber Geduld ist ja bekanntermaßen eine Tugend und fahren kann ich ohnehin noch nicht, daher hat man ja Zeit und kann das in Ruhe machen.

Falls das hier mal jemand an einer Duke 3 nachmachen will / muss, ich habe aus Vorsicht und Unwissenheit einen kompletten Tag für das abnehmen dieser Maske gebraucht,
    also plant euch dann entsprechend Zeit ein, nicht das jemand glaubt das sei mal eben in wenigen Stunden gemacht, sofern er dies eben noch nicht gemacht hat.

Grüße. :winke:

• Hi,

LED Blinker habe ich auch mal eingebaut. War vorne etwas Fummelei, aber mit einem Steckschlüssel (SW12)
    kein Problem. Gibts für kleines Geld im Baumarkt. Wichtig ist, dass die Kabelbuchsen durchpassen.
    Noch ein Hinweis zur Elektrik. Ich habe ein passendes Blinkrelais verbaut. Dann kann man sich
    die Widerstände sparen.
    http://www.hs-parts.eu/shop/pr…h=31_45&products_id=30443

Da meine LED-Blinker (Rizoma) deutlich kleiner waren als die Originalen, habe ich mir noch diese
    Lochabbdeckungen besorgt.
    http://www.hs-parts.eu/shop/pr…h=31_45&products_id=30458

Um den originalen Kabelbaum zu erhalten und nicht die teuren KTM Originalteile zu kaufen, habe ich diese
    Kabelbuchsen an die Blinkerkabel angeschlossen. Lass Dich durch das Bild nicht täuschen. Die Steckbuchsen sind 2pol.
    https://www.conrad.de/de/buchsengehaeuse-kabel-jwpf-polzahl-gesamt-1-jst-02r-jwpf-vsle-s-1-st-741979.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten&PubID=798120&zanpid=2386995910938071040

Auf die richtige Polarität achten und die zugehörigen Crimpkontakte nicht vergessen.

https://www.conrad.de/de/crimpkontakt-jwpf-polzahl-gesamt-1-jst-bwpr-001t-p025-1-st-742033.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten&PubID=798120&zanpid=2386995797775720448

Funktioniert bis heute ohne Probleme.
    Ich hoffe, das hilft etwas.

MfG

Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

• Hallo Cantaloup.

Danke für deine ausführliche Hilfestellung und Beschreibung,
    allerdings habe ich jetzt vieles "so ähnlich" gelöst aufgrund defekter LED-Blinker vom Händler.

Man muss dazu sagen "Gott sei dank" waren sie defekt weil so hat sich herausgestellt das dieser Händler exakt die gleichen Blinker
    sogar mit einem getöntem Glas anbietet. Daher habe ich mir die defekten natürlich gleich gegen diese austauschen lassen und wenn man
    schon dabei war, habe ich mir gleich noch Widerstandskabel mitgeben lassen, da ich (nach meiner Erfahrung nach) mit diesem Relais nur gerenne hatte
    und es sowieso niemand irgendwie her bekommt.

Weder Louis konnte mir ein passendes anbieten und meinte das sei für die KTM's meist schwierig, noch mein KTM-Händler hatte eins.
    Er meinte, sie machen das immer mit den Widerständen und bevor ich da jetzt noch länger rum suche und dann wieder irgend etwas nicht passt,
    mach ich das mit diesen einfachen Kabel, die per Japan-Rundstecker per Plug-&-Play an die Blinker gesteckt werden und der Drops is gelutscht.

Noch dazu scheint heute mein Glückstag zu sein, da heute alles auf einmal kommen soll, also auch die Adapterkabel, da ich die originalen Stecker nicht weg zwicken wollte.

Nach diesem Steckschlüssel habe ich allerdings gerade mal ein bisschen gegooglt und vermutlich ist das so etwas wie ein Rohrschlüssel denn du musst ja
    theoretisch das Blinkerkabel durch den Schlüssel schieben können, wenn man sie nach deiner Methode ausbaut, sonst bringt man den Schlüssel ja nicht über das Kabel.

Wie dem auch sei, ich habe meine Maske komplett zerlegt und weg gebaut weil streng genau genommen machen es die 4 Schrauben mehr oder weniger auch nicht mehr Fett.

Danke übrigens auch für den Hinweis mit den Steckerbuchsen beim Conrad aber unser Conrad hier in Nürnberg hat sie sowieso nicht da und ich hab das jetzt wie gesagt mit Adapterkabeln gelöst.

Ich werde später auch mal versuchen hier ein paar Bilder zu posten.

Grüße :wheelie:

• Ich mach das mal hier bewusst in einen Doppelpost.

Leider bekomme ich es nicht gebacken, die Bilder hier irgendwie hochzuladen und noch dazu sind sie eh ziemlich dunkel geworden,
    da meine Werkstatt eher als Dunkelkammer fungiert, LOL.

Jedenfalls hat sich das jetzt auch soweit alles erledigt, denn meine neuen Blinkerchen sind inzwischen dran
    und es ist auch alles wieder fest verbaut und zusammengebaut.

Eine Sache wollte ich hier aber noch anmerken.
    Damit es auch wirklich reibungslos funktioniert hat, brauchte ich nicht nur die Widerstände,
    sonder noch dazu ein Lastunabhängiges Blinkerrelais.

Also ich musste tatsächlich beides verbauen damit auch wirklich alles prima funktioniert denn ich hatte es zuerst
    nur mit den Widerständen versucht aber die Blinker erschienen mir verdammt schnell und ich habe es anhand eines Videos ausgezählt.
    Es waren dann 120 mal Blinken in einer Minute und das ist laut der Louis Webseite zu schnell, oder laut Gesetz-Paragraph-Schießmichtot.
    Nach der Louis Anleitung dürfen es wohl nur zwischen 60 - 90 mal Blinken in der Minute sein.

Daraufhin habe ich mir eben noch ein Relais besorgt und ein Mitarbeiter im Louis meinte,
    ich solle die Widerstände wieder raus nehmen da sie ja dann überflüssig sind und nur unnötig heiß werden.
    So dachte ich auch und hatte sie auch entfernt, doch dann funktionierte das Blinken in meiner Armatur nicht mehr
    weswegen ich sie also wieder mit eingebaut habe.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.
    Und falls das hier mal jemand ließt und nachmachen will / muss,
    der Tipp mit einem Rohrschlüssel für die vorderen Blinker scheint gar nicht so schlecht zu sein,
    allerdings kommt man um die Fummelei trotzdem nicht herum.

Grüße.