Umbau Fussrastenanlage Duke 690 R auf Standard Fussrasten

  • hi Matthias .... habe schon per pm jemanden der Interesse hat zu tauschen .... sorry!

    Duke 5 690r

  • Hey Michael... gar kein Problem... hätte ja klappen können... wie sagt man so schön „Wer zu spät kommt den bestraft das Leben“... :grins:


    Ich hoffe du erhältst mit den „normalen“ Fußrasten den von dir erhoffte Fahrkomfort!!!


    Beste Grüße

  • Hallo "krummlauf",

    bin erst heute auf deinen Thread gestoßen.

    Habe diesen Umbau vor genau einem Monat durchgeführt und ich hatte genau das gleiche Problem wie du.


    Ich habe das Problem so gelöst:

    Da es sich hier nur um eine Kollision von ca 2mm handelte, habe ich an dieser Stelle sowohl am Bremhebel (geschmiedetes Aluminium) und an dem angegossenen Flansch die Kante etwas abgefeilt (dieser Flansch ist unbearbeitet und hat daher ordentlich Fleisch an der Kollisionskante >> lässt sich im eingebautem Zustand feilen). Nun habe ich ca. 2 mm Freigang mit Angebautem Bremshebel und optisch sieht das alles wie "Serie" aus und technisch vertretbar>> der Bremshebel kann sich nicht verklemmen und ist auch durch das Feilen in der Festigkeit nicht geschwächt worden.


    Da nach den Ersatzteillisten die Kupplungsdeckel alle identisch sind, vermute ich mal, dass KTM hier eine Charge "Versuchsteile" hatte, von welcher sie die Restbestände nicht wegschmeißen wollten. Ein findiger Kerl hat wohl beschlossen die Teile an der Duke R aufzubrauchen, da sie dort passen >> hatte aber dummerweise unseren Umbau dabei nicht im Auge gehabt.

  • Keine Ahnung, ist nur so eine Vermutung, aber ich denke dieser Kupplungsdeckel sollte ursprünglich eigentlich nur bei Modellen mit QS/Blipper eingesetzt werden.

    Auf diesem "Knuppel" sitzt dann der Schaltwellensensor (Artikel Nr.: 61434051000) welcher für den Blipper benötigt wird


    20191112_140123.jpg


    Jene die keinen QS/Blipper haben können auch den Standard Kupplungsdeckel montieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Frage an die was an ihre Duke r die Standardfußrastenanlage verbaut haben!Wie ist die Kombi Standardfußrasten und R Lenker?Passt das gut zusammen oder ist die Sitzhaltung dann nicht mehr so gut?

  • KTM 690 Duke R 4 2014

    Passt perfekt. Ergibt einen etwas offeneren Kniewinkel. Fussrasten (Foto) von der Super Duke!


    IMG_0374.png

  • KTM 690 Duke R 4 2014

    Passt perfekt. Ergibt einen etwas offeneren Kniewinkel. Fussrasten (Foto) von der Super Duke!

    Und mit dem flachen Lenker der R passen die Standardfußrasten dann auch gut?Oder ergibt sich dadurch eine komische Sitzhaltung?

  • Passt perfekt (Grösse 180cm)


    Bin jedoch gerade am umbauen und habe mir die Halterungen 6030310109533S von der 1290 Super Adventure R bestellt. Die Idee ist das ich die Fussrasten 78003041050 von der 690er Enduro montieren kann. Hätte dann etwas mehr Halt. Die Fussrasten von der Super Duke sind bei Nässe dann schon etwas glitschig! Die Teile sind bestellt, mal gucken ob das passt!

  • Kurze Frage

    Wie habt ihr die Leitung von der Bremsleitung verlegt?

    Ich finde bisher keine für mich zufriedenstellende Lösung, um die Leitung scheuerfrei zu verstecken

  • Keine Sorge. KTM war nicht im Stande die Leitung bei meiner normalen Duke 5 scheuerfrei zu verlegen. Die ist einfach ein paar CM zu lang. Auch bei einer nagelneuen beim Händler lag die Leitung auf dem Motordeckel auf und das ist leider die Leitung von Sattel, die sich durch die Bewegung langsam einscheuert....Ich denke die einzige wirklich perfekt Lösung wäre eine etwas kürzere Leitung oder graviernd andere Verlegung der existierenden. Eine Quick & Dirty Lösung habe ich auch nicht.