530 EXC-R Fragenkatalog (2008)

  • Moin Leute!


    Ich habe vor kurzer Zeit eine etwas ramponierte :crazy: EXC 530-R (2008)gekauft, und hätte da ein paar Fragen an euch, Ich liste einfach mal ein paar Dinge auf :)


    Info :
    Ich hab nun bald 2 Jahre meinen A2 Führerschein, bin aber auch kurz vor 24. Der offene Führerschein ist also bald da, damit kalkuliere ich auch schon.
    Die Maschine sollte eigentlich straßentauglich mit offener Leistung sein, bin da ultimativ drauf reingefallen, dass diese Modelle in Deutschland nur mit 10kw/15ps zugelassen sind.
    Es war geplant, dass die Maschine ab und an mal 100km über Land oder meinetwegen auch Autobahn muss (1-2 mal im Monat). Generell soll sie aber jedes Wochenende in die "Wildniss":
    Desweiteren 4-5 Enduro Wochenenden im Jahr, also die kompletten Wochenenden, und 1x 2 Wochen Enduro Urlaub im Ausland.


    Gibt es eures Wissens nach Umbauten oder ähnliches, die man an der Maschine vornehmen kann, und dann beim Tüv auch homologisieren, damit sie mit mehr Leistung auf der Straße bewegt werden darf?
    Ich würde das Biest sehr ungern mit 15 PS fahren, da hole ich mir lieber nen Roller :)


    Nun zu den "Reperatur" Fragen :
    Ich werde alle Flüssigkeiten tauschen (Brems,Kühl,Getriebe und Motoröl), Ölfiler, Luftfilter, Kette, Kettenrad, Ritzel, Batterie + Umbau auf LED, Zündkerzen.
    Momentan ist ein Akrapovic Auspuff montiert, das werde ich aber auf Serie rückbauen (Hab ernsthaft kein Bock auf Laut, bringt nur beim Posen was).
    Im weiteren Verlauf wird ein neuer Seitenständer verbaut, die Fußrasten sind durch, Gelenkspiegel und ein bisschen schöner Schnickschnack.


    1. Habt ihr generelle Tipps bei diesen Reperaturen, die nicht im Handbuch stehen?


    2. Habt Ihr Tipps bzw. bei dem Umbau auf LED Erfahrungen? Ich würde lieber ein Relais einbauen, anstelle von Widerständen.


    3. Könnt ihr mir eine gute und Leistungsstärkere Batterie empfehlen, die passt? Nach Recherche stellt sich die Serienbatterie als etwas schwach auf der Brust dar.


    4. Ich wiege knappe 120 KG bei 1,99cm. Im Handbuch wird gesagt Feintuning kann gemacht werden, für mein Gewicht neue Federn. Frage von mir : Welche? Ich finde echt keine KG Beschreibung bei Federn, geschweige denn eine Info ob die dann auch passen.


    5. Hat jemand von euch Motorkappen günstig abzugeben? :D Die von meiner haben ein wenig gelitten. (Alternative : Kann man die bedenkenlos schleifen? Die sind ein wenig korridiert, würde die nur halbwegs "ausbeulen")



    Das ist alles, was mir nun erstmal einfällt. Ich werde das Wochenende mit Ihr verbringen, und freue mich, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!



    /// Matzetias :winke:

  • Hallo,


    ich kann dir nur zu Punkt 4. etwas sagen, ich (2m, 120kg) habe die vorderen und hintere Feder getauscht und bei S-Tech bestellt ( preis/ Leistung TOP ) und bin sehr zufrieden, dort findest du auch Gewichts angaben um somit die richtigen Federn zu finden.


    Aus meiner Erfahrung ein kleiner Tipp, nimm sie in unserer Gewichtsklasse vorne um eine Stufe leichter dann ist sie nicht so nervös am Lenker.


    Fahre zwar ne 500 EXC aber da ist kein Unterschied .....



    MfG

  • Frage 0 bezüglich offene Leistung: Wenn die Maschine noch nie offen für den TÜV war, laß Sie offiziell bei 15PS und endrossel deine KTM einfach so (Vergaserschiebersperre?). Der Aufwand für offizielle volle Leistung ist einfach zu hoch geworden und mit hohen Kosten verbunden. Meine mit Euro4 hat sich das eh erledigt...


    1: Check noch das Ventilspiel + Vergasersettings
    4: Muss nen Fahrwerksservice/Tuning her mit anderen Federn, schau mal bei Twenty Suspension vorbei ;-) Ich werde den Service auch bald in Anspruch nehmen und dort vorbeifahren (muss man aber nicht) ist eh nicht so weit von uns.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Frage 0 bezüglich offene Leistung: Wenn die Maschine noch nie offen für den TÜV war, laß Sie offiziell bei 15PS und endrossel deine KTM einfach so (Vergaserschiebersperre?). Der Aufwand für offizielle volle Leistung ist einfach zu hoch geworden und mit hohen Kosten verbunden. Meine mit Euro4 hat sich das eh erledigt...

    Hey Jonas,
    Die Maschine wird in Köln bewegt, deswegen will ich echt nicht viel riskieren. Welche Folgen hat das denn? Ich denke mal dadurch erlischt die Betriebserlaubnis usw? Ich werde dort 100% angehalten, soviel kann ich sagen.

    1: Check noch das Ventilspiel + Vergasersettings
    4: Muss nen Fahrwerksservice/Tuning her mit anderen Federn, schau mal bei Twenty Suspension vorbei ;-) Ich werde den Service auch bald in Anspruch nehmen und dort vorbeifahren (muss man aber nicht) ist eh nicht so weit von uns.

    Nice, ich werde mich in die Richtung mal erkundigen. Hast du vielleicht auch einen Tipp zur Batterie? THX!

    Gruß,
    Jonas

  • Hey Chasti!
    Danke für den Tipp, um ehrlich zu sein habe ich nicht erwartet einen gleich "schweren" und großen hier zu finden :)
    Hast du eine Lenkererhöhung und Fußrasten Tieferlegung vorgenommen? Oder ist die gute auch so für dich geeignet?


    THX!!! :prost:

  • Welche Folgen hat das denn? Ich denke mal dadurch erlischt die Betriebserlaubnis usw? Ich werde dort 100% angehalten, soviel kann ich sagen.


    Welche Folgen das hat kannst du gerne hier im Forum / Internet nachlesen.
    Die Polizei kann dich auch gerne anhalten und den Fahrzeugschein kontrollieren, steht eben 15 PS drinne. Die Polizei vor Ort kann nicht überprüfen dass der Motor mehr als 15 PS hat, wie denn auch ohne Prüfstand. Denen geht es mehr um die Spiegel, Licht, Kennzeichenwinkel.


    Du kommst aus PB? - Komm doch einfach zu mir in den Ort und wir checken deine Maschine mal, Werkstatt vorhanden :Daumen hoch:


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • HAllo,


    nein keine Lenkererhöhung und auch nicht die Fussraster runter gesetzt .... denke das bringt bei unserer Größe nicht wirklich was , unser Knie-winkel ist eben so da machen 2 cm nicht wirklich was aus ... habe mir jetzt höheren Sitz gekauft aber noch nicht gefahren damit ..


    aber Fazit .... wir sind für alle Mopeds zu groß fg


    meine BMW schaut auch aus wie ein Moped wenn ich oben sitze fg....


    MfG

  • Hey Chasti!
    Die Lenkererhöhung ist eigentlich für im stehen fahren, damit du nicht so schnell rückenschmerzen usw. bekommst. Ja, wir sind echt für alle Moppeds zu groß... :(
    Fußrasten lasse ich von der Höhe, fühle mich eigentlich relativ wohl auf dem Biest.
    Ich muss sie erstmal im Gelände fahren, um einschätzen zu können ob ich neue Federn reinknallen soll. Man kann die vorhandenen ja schon etwas tunen.
    Danke für die Hilfe! :wheelie:

  • Welche Folgen das hat kannst du gerne hier im Forum / Internet nachlesen.
    Die Polizei kann dich auch gerne anhalten und den Fahrzeugschein kontrollieren, steht eben 15 PS drinne. Die Polizei vor Ort kann nicht überprüfen dass der Motor mehr als 15 PS hat, wie denn auch ohne Prüfstand. Denen geht es mehr um die Spiegel, Licht, Kennzeichenwinkel.


    Du kommst aus PB? - Komm doch einfach zu mir in den Ort und wir checken deine Maschine mal, Werkstatt vorhanden :Daumen hoch:


    Gruß,
    Jonas

    Ziemlich nices Angebot von dir, ich bin noch bis nächste Woche Donnerstag Paderborner, danach geht es für 4 Monate nach Köln Umgebung. Dafür sollte die kleine eigentlich auch sein, aber das kann ich mir mal dick abschminken :D


    Das Ding ist, dass ich mir sicher bin, dass die Kölner Polizei sich nicht so schnell verarschen lässt. Wenn im Schein 15PS stehen, setzen die sich gerne auch mal drauf und drehen eine Runde... In Paderborn hätte ich da weniger Stress mit, hier fährt eh keiner Enduro. (Die raffen das eher weniger)


    Ich hab da eine Werkstatt gefunden, die mir die Maschine auf 50PS eintragen lassen kann, das kostet dann zwar nen Batzen Geld (490€), aber ich muss mir dann absolut keine Sorgen mehr machen.


    Ich bin auch zimlich unerfahren im Schrauben, ist meine erste EIGENE Maschine.
    Habe heute bereits Ritzel,Kette,Kettenrad gewechselt. Beide Ölkreisläufe wurden gewechselt, sowie der Luftfilter.
    Den fehlenden Seitenständer habe ich auch noch montiert, soweit passts.
    Anstehen würde somit noch der Umbau auf Serien Auspuff, Fußrasten wechseln,Handschutz montieren, Birnen Wechseln, entweder original Kennzeichen Halter montieren oder einen schöneren, Tüv "fähigen" finden.


    Hast du auch das Problem, dass der Kickstarter gerne mit der Fußraste knutscht und somit ziemlich durchgenudelt wird?


    Danke für das Angebot, ultra nice :staun: :knie nieder: :Daumen hoch:


    ///Matze

  • Die 50PS-Eintragung ist meine ich auch nicht 100% wasserdicht. Für die normale Verkehrskontrolle sollte es reichen, mehr aber auch nicht. Aber da findest du was bei google, kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.


    Zum Rest: Wenn ich das richtige verstehe möchtest du mit einem "StVO-konformen" Moped ins Gelände. Blinker, Spiegel, Kennzeichen / Kennzeichenhalter überleben vllt. 5km im richtigen Geläuf, jedes Mal abschrauben ist auch nervig. Frage ist auch was du mit den Reifen machst?
    Warum willst du auf LED umbauen?
    Motorkappen ist auch nur was für Poser, die Teile sind nach dem ersten richtigen Ausflug eh wieder verkrazt. Birnenwechsel (denke du meinst den Krümmer) ebenfalls sinnlos. Geht alles wieder in :arsch: im Gelände. Kickstarter gegen Fußraste ist normal.


    Mein Ratschlag: Vertick alles wieder und kauf ne 690 Enduro. Die ist für dein Unterfangen perfekt geeignet. EXC auf der Strasse funktioniert noch, eine Dualnutzung finde ich einfach nicht zweckmäßig / zu viel unnötiger Stress.

    Gruß Julian :winke: