SMC-R erkennt Leerlauf nicht !

  • Hallo Jungs
    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine SMC erkennt den Leerlauf nicht mehr obwohl er eingelegt ist ! Im Leerlauf wird immer der 1 oder 2 Gang angezeigt,
    je nachdem von welchem Gang aus man in den Leerlauf geschaltet hat. ! Im Display werden alle Gänge problemlos angezeigt bis auf den Leerlauf !
    Dadurch dass das Steuergerät glaubt es wäre ein Gang eingelegt geht sie auch aus sobald man den Seitenständer ausklappt.
    Woran könnte das liegen???
    Ist wirklich der Gangsensor kaputt???
    Bis zum abstellen (2017) lief sie problemlos!


    Ich muss wohl dazu sagen das ich über den Winter den Motor ausgebaut habe und die Kopf/Fußdichtung gewechselt habe.
    Am Gangsensor habe ich aber ja nichts verändert!


    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank


    Stefan

  • Wär nicht schlecht, wenn Du das Baujahr mit angegeben hättest.
    Bis 2013 gab es für den Leerlauf im Gangsensor einen eigenen Kontakt. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen, ausser die Schaltwelle rastet nicht richtig ein.
    Ab 2014 gab es in der SMC eine Ganganzeige und damit einen komplett anderen Gangsensor. Soweit ich weiss, muss da beim Händler der Leerlauf angelernt werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo masterreset
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist eine der letzten SMC R mit Baujahr 12/2016.
    Was muss denn passiert sein damit der Gangsensor angelernt werden muss ???
    Es ist ja der originale Sensor der nur mal vom Motorgehäuse abgeschraubt wurde.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Keine Ahnung, was da passiert. Das kann Dir besser der Freundliche beantworten.
    Vielleicht reicht es ja schon, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt wurde.
    Aber das glaube ich weniger - dann hätt ich im Frühjahr ja auch ein Problem. :kapituliere:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hatte meine Frau auch bei ihrer 4er Duke 690.


    Gangsensor neu und das Problem war gelöst. Der alte war inne Fritten :(

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R 690 erkennt Leerlauf nicht !“ zu „SMC-R erkennt Leerlauf nicht !“ geändert.