990SMR Akra Slipon/Mapping + TÜV

  • Moin,


    obwohl es zu diesem Thema hier im Forum schon ähnliche Beiträge gibt, haben mir diese nicht weitergeholfen.


    Folgender Sachverhalt:


    Fahre seit 2013 eine 990SMR (ABS) mit den Akrapovic Slipons und dem Akra ECU Mapping bei entfernten Kat-Patronen.


    2014 bin ich damit eigenständig bei warmem Wetter (20°+) zum Tüv gefahren und bei der Abgasuntersuchung gab es nichts zu bemängeln.


    2016 bin ich wieder zum Tüv im Februar bei unter 10° und bin bei der Abgasuntersuchung durchgefallen.
    Infolgedessen habe ich die Kiste zum KTM Händler gebracht, welcher die Kat-Patronen eingebaut und das original Maping aufgespielt hat, sodass diese über den Tüv kommt.


    Nun will ich wieder eigenständig zum Tüv und überlege damit zu warten bis es deutlich wärmeres Wetter gibt, damit ich diesen ganzen Umbau-Wahnsinn umgehen kann. Bei vielen Beiträgen liest man, dass die 990er ohne Kat und Akra Mapping ordentlich aufgewärmt die Abgasprüfung durchaus schafft.


    Nun bin ich zwiegespalten. Hat jemand einschlägige Erfahrungen/Ratschläge dazu?


    Gruß

  • Mit welchem Wert bist du durchgefallen?


    Ich hatte 2016 ähnliche Schwierigkeiten mit der originalen (!) Anlage. Die Ursache war nachher ganz simpel: Das Sekundärluftventil hatte sich aus seiner Halterung gelöst und lag am hinteren Zylinderkopf an - dadurch hat es nicht mehr geschaltet. Durchgerasselt bin ich mit >3% CO anstelle der erlaubten 0,3%.
    Einfach die Sitzbank abnehmen und prüfen, ob das Ventil nirgends anliegt - der zweite Anlauf ging dann mit deutlich <0,3% glatt durch :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge