KTM geht ständig aus

• Hallo Liebe User, ich besitze eine KTM Duke und haben seit kurzem das Problem das sie ausgeht nachdem sie gerade einmal knappe 5- 10 Sekunden lief. Sie geht aus als würde man ihr die Zündung nehmen also als würde ich sie ausschalten. Mein Vater ist Mechatroniker und hat sie schon von oben bis unten geprüft. Nach mehrmaligen Auseinander bauen des Motorrads lief sie für Kurze Zeit wieder (5- 10min) doch dann kam der selbe Fehler erneut. Das Steuerteil ist funktionstüchtig und der Kabelbaum funktioniert, beim Auslesen wurden uns auch keine Fehler angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, uns gehen langsam die Ideen aus.

• Kann man denn in diesen 5-10 sec den Motor hochdrehen?
    Stirbt er dann auch schlagartig ab oder stottert er dann erst und quält sich einen Moment vor dem Ausgehen?

Wenn er beim Hochdrehen schneller ausgeht, würde ich zuerst im Treibstoffsystem nachsehen: Benzinfilter, Treibstoffpumpe, Leitungen, Einspritzdüse könnten verdreckt oder defekt sein.

Wenn er beim Hochdrehen genau so lange läuft wie im Leerlauf, dann würde ich mir zunächst mal mit dem Messegerät mal die Signale der wichtigsten Kontakte und Schalter am Motorsteuergerät ansehen: Killschalter, Seitenständerkontakt und vor allem den Sturzsensor.

Es kann sich auch lohnen, die Masseverbindung zum Chassis zu überprüfen.

Einige Exemplare der ersten Baujahre hatten übrigens Probleme mit dem Kabelbaum, bei unserer kleinen Duke ist er mal getauscht worden, nachdem sie anfangs manchmal während der Fahrt ausging und später überhaupt nicht mehr ansprang. Dort den Fehler zu finden, ist allerdings ein recht mühsames und langwieriges Geschäft. Vielleicht lohnt es sich, den Kabelbaum gleich zu tauschen. Viel Erfolg!

• Gab es da nicht mal das Problem das bei einigen die Tankentlüftung geknickt war und deswegen kein Sprit nachgelaufen ist? Versuche doch mal den Tankdeckel zu öffnen, ob der beim öffnen Luft zieht?