525 EXC BJ.03 Akrapovic- verschiedene Ausführungen?

  • Moin :grins:


    Ich hab da son kleines Problemchen bzgl. Akrapovic...
    Und zwar wird die komplette Titananlage ja nicht mehr gebaut,also musste da was gebrauchtes her.
    Gesagt getan,heute kam sie mit der Post,allerdings hab ich nun ein paar Fragen...


    1.Ich brauch ja den Krümmer mit 2 Einlässen,darauf hab ich beim Kauf auch geachtet!
    Aber scheinbar gibt es min. 2 Ausführungen?Eine wo Mittelstück und Voderteil nähe Kickstarter getrennt sind einmal eine wo die Trennstelle eher am Öleinfüllstutzen sitzt.
    Hat das irgendwelche Gründe,oder kann man bei der 525 beide Versionen verbauen?


    2.Gibt es unterschiedliche ESD das wusste ich.Einmal einen mit spitz nach hinten zulaufender Endkappe und einen mit abgerundeter Endkappe.Ich hab jetzt einen mit abgerundeter Endkappe erwischt (mir wurde gesagt,die ganz alten Akrapovic-Anlagen hatten das so).Allerdings finde ich es bissel komisch,dass ich nen 50er Eingang am Esd habe und der Auslass beträgt grade mal 30mm?Kann es sein,dass ich hier den ESD von einer 250er oder so in den Händen halte?Kann ich den bedenklich verbauen,oder hab ich am Ende sogar Leistungsverluste oder andere Probleme?
    Ich frage,weil umbedüsen muss ich ja eigentlich auch noch und da sollte dann am Ende schon der richtige Pott verbaut sein,damit alles passt!


    Kennt sich irgendwer mit den alten Akrapovic-Anlagen aus und kann mir weiter helfen?



    Danke schonmal!
    Gruß,Daniel :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von IPA ()

  • Weiß keiner was?


    Ich hab jetzt das ganze WE recharchiert und herausgefunden das der Krümmer,so wie ich ihn habe (SXS04250501) eigentlich nur für die 250 EXC-F ist und das der andere Krümmer (SXS04540501) eigentlich auch erst ab BJ.04 angeboten wird.
    Kann mir einer sagen,warum es 2 Ausführungen gibt,bzw. warum viele den 250er Krümmer als 525er kompatibel verkaufen?
    Kann einer bestätigen,dass das passt?
    Würdet ihr überhaupt auf Akrapovic umbauen,wenn ich Original den 2 flutigen Krümmer von 2003 habe?Erwartet mich eher eine Leistungssteigerung oder am Ende vielleicht sogar Leistungsverlust?
    Ist mein 2 flutiger Krümmer in Verbindung mit nem Akrapovic-ESD vielleicht sogar am Ende die Lösung,die am meisten Dampf verspricht?
    Wer kennt sich denn mit den alten Anlagen aus?

  • Also ich würde sagen das du den Leistungsunterschied wenn es einen gibt nicht so gravierend bemerkst. Den Akrapovic wirst du halkt an der Lautstärke bemerken. Ich denke doch das die 525er mit ihren 60 PS Leistung satt hat. Hab selber ne 520er gefahren. Hab mir damals den Einrohrkrümmer der 450er hingebaut und den Originaldämpfer da die 520er/525er schon original ordentlich Krach macht. Ich meinte das dies auch schon mehr Leistung gebracht hat, jedoch nachweisen7beweisen kann ich es nicht. Für mich waren es eher optische Gründe weil mir die Zweirohranlage nicht so gut gefallen hat. Und für die Einrohranlage mit dem zylindrischen Anschluss bekommst halt auch aktuellere Enddämpfer unter anderem auch Akrapovic.

    :wheelie: