Bei den meisten für Duke2 empfohlenen Tuning-Vergasern handelt es sich um 40er Vergaser, reicht das? Währe es für 625ccm nicht sinnvoll eine Nummer grösser zu nehmen, also 41er oder 42er? Oder führt das nur zu einem höheren Spritverbrauch und einem Sparschwein mit leerem Bauch (besonders beim Keihin (FCR41)..$$$$$$)??
Loch im Vergaser
-
-
um so grösser um so besser, weil KRAFT kommt von KRAFTSTOFF tziuhrgn
-
grundsätzlich ist es nur dann sinnvoll einen grösseren zu nehmen, wenn du den gesamtflow mit beeinflusst!
der lufi muss kmpl auf und der rückstau aus der auspuffanlage muss so gering wie möglich sein, damit die strömunggeschwindigkeit der luft auch wirklich ausreicht um genug kraftstoff in den zylinder zu saugen!
was also passieren kann, ist das du nen 42er flazslide einbaust und dir der bock untenrum unwillig wird, weil einfach nicht genug füllung erreicht werden kann!
es ist dsicher nicht sinnvoll einen grossen 42er einzubauen aber den flow so zu belassen wie er vorher war. dann hauts nicht hin!
daher ist für den alltagsbetrieb mit ner moderaten auspuffanlage für den strassenverkehr ein 40er besser, da er im unteren drehzahlbereich viel spontaner anspringen kann und ein vernünftiges gemisch hinbekommt!
also immer sinnvoll tunen(tune=einstellen/justieren)! -
Hallo,
meistens sind die 41er udn 42er zu gross für die Sereinmässigen Motoren, wie Nugman schon schrieb.
Setze einen FCR39 drauf und du wirst glücklich sein, denn dadurch hast du etwas höhere StrömungsgeschwindigkeitenGruss
Norbert
-
der 41er Keihin funktioniert tadellos mit K&N auf der Duke 2
79769uzimm
-
@edefauler
Wieso werde ich durch höhere Strömungsgeschwindigkeiten glücklich? Bedeuten hohe Strömungsgeschwindigkeiten spontane Gasannahme??@ nugman
Wie gut muss der Flow sein für einen für einen 41er oder 42er? Ich habe Y und K&N ohne Deckel. Müsste ich dann noch den Tuningkrümmer montieren, den Luftfilterkasten perforieren, und die Enddämpfer ausräumen,oder würde das immer noch nicht reichen?
wtrefvvn@Strassenräuber
Hast du deinem Namen alle Ehre gemacht und den Keihin einer 660er 'entnommen' öäijhhbn , oder hast du 1400 Helvetische Taler dafür eingetauscht?? sterneverwirrt -
deckel vom lufi weglassen und nur die endkappen modifizieren ist völlig ausreichend!
norbert spricht ja auch vom serienzustand!
da ist dann der 39 sahne! -
ich habe einen Mech der an den Komponenten nicht auch noch eine
goldene Nase verdienen will und nur die Arbeit verrechnet und das auch zu normalen Tarifen äöortubnlöFairness gegenüber dem Kunden sag ich dem!!!! :perfekt:
inkl. Endtöpfe modifizieren hat mich der Spass 1100 Helvetische Taler (geiler Ausdruck) gekostet!
Es gibt sie noch die fairen Mechaniker. Ich bleib dann eben auch fair und hüpfe nicht wegen 5 Taler
zum nächst billigeren. Das ist eben meine Philosophie 79769uzimm -
@Gato
durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit wird mehr Sprit durch die Düsen gezogen....
Für einen grösseren Vergaser hast du die Schwachstelle zwischen Vergaser und Auspuff..... der Kopf.... da sollten auch ncoh grössere Ventile rein und eine nette Kopfbearbeitung mag die Duke auch ganz gerne
Gruss
Norbert
-
@ Strassenräuber
1100.- ist wirklich ein guter Preis!! Bin mit meinem Mech auch sehr zufrieden!! Ich möchte aber den Vergaser selbst einbauen (oder es zumindest versuchen)!
@Edefauler
durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit wird mehr Sprit durch die Düsen gezogen....
Das bei höheren Geschwindigkeiten mehr Sprit angesaugt wird klingt logisch. Aber würde man mit tieferer Strömungsgeschwindigkeit und grösserer Düse nicht das selbe Ergebnis erreichen (das Luft/Benzin Verhältnis ist ja mehr oder weniger durch die optimale Verbrennung vorgegeben, oder nicht?!). Zudem ist bei tieferer Strömungsgeschwindigkeit und grösserem Querschnitt der reibungsbedingte Luftwiderstand verhältnismässig kleiner, oder ist die Distanz im Vergaser zu kurz, so dass die Reibung vernachlässigt werden kann??? ztbvgölvä