Beiträge von Gato Negro

    Hallo zusammen,

    Ich bin bei meinem Motor zerlegen Projekt (640 SC, 2002) ein Stück weiter gekommen, doch nun stecke ich wieder fest…genau genommen eher der Zylinderkopf, welchen ich einfach nicht abbekomme. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Kopf wegen Dichtmittel Einsatz fest klebt und habe geklopft, gewärmt und versucht mittels feinem Draht die Dichtung aufzuschneiden, alles ohne Erfolg. Auch Rostlöser an die Bolzen brachte bis jetzt nichts. Heute habe ich ein Holzscheit mit Gewindestangen angesetzt. Erst über Kreuz, wobei sich nun auf der einen Seite der Spalt deutlich verbreitert und somit gelöst hat. Nun sieht es so aus, als ob der Bolzen auf der anderen Seite komplett festgegammelt ist. Habe nun beide Gewindestangen auf diese Seite verlegt und gespannt und den Bolzen in Rostlöser eingelegt. Habe etwas Bedenken die Stangen noch mehr festzuziehen, wegen des Drucks auf die Innenfläche (Brett steht nicht auf den Ventilen auf). Hat jemand eine gute Idee wie ich den Kopf abbekomme? Bin sehr dankbar für gute Ratschläge, ich weiss wirklich nicht mehr weiter. :kapituliere:

    Das ist eine gute Frage. Gemäss Fahrzeugausweis ist es eine 640 SC, wobei die SC doch eigentlich eine 625 sein müsste. Auf jeden Fall ist sie nur mit 20kW zugelassen, seriemässig Keihin Vergaser und SXC Competition Auspuff

    P.S. Wieso eine SC mit Alu-Heck eine Zulassung für 2 Personen bekommen hat weiss ich auch nicht.

    Ja, Kettenspanner muss noch raus. Ich versuche bei allem was ich ausbaue auch sicherzustellen, dass ich weiss wie ich es später wieder einbauen muss… idealerweise werden die Ventile durch die Federn geschlossen, und nicht durch den Kolben :ja:

    Ich habe in einem englischen Forum einen Eintrag mit dem selben Problem gefunden. Anscheinend ist der Punkt bei diesem Modell erst sichtbar, wenn die Kette entfernt wurde :denk:

    TomE: den OT sollte auch durch Ertasten der Arretierbohrung in der Kurbelwelle gefunden werden können. Dann habe ich jedoch keine Referenz für die Nockenwelle beim Zusammenbauen.

    Kurbelwelle ausrichten und Nockenwelle markieren wäre möglich, aber ich habe das Gefühl, dass es irgendwo eine Referenzmarkierung geben muss…die Kerbe auf der Vorderseite des Zahnrads fehlt jedoch bei mir.

    Hallo zusammen,

    Ich wollte schon immer mal einen Motor zerlegen und habe mit einer 2002er Supercomp mit siffender Zylinderfussdichtung die ideale Grundlage für mein Projekt gefunden. Nun arbeite ich mich langsam aber sicher durch das Werkstatthandbuch.

    Nach einigen Rückschlägen ist der Motor nun ausgebaut und die Zerlegung hat begonnen. Nun stehe jedoch definitiv vor einem Problem, wo ich nicht mehr weiter komme.

    Die Wasserpumpe ist draussen und nun müsste ich die Kurbelwelle auf oberen Totpunkt ausrichten und blockieren. Auf dem Zahnrad meiner Nockenwelle ist jedoch keine Markierung zu finden. Weiss jemand wo die Referenz für OT ist?

    @Wursti: habe mir selber einfach schon Finanzierung des Krümmers zugesichert..aber wenn ich keinen neuen kaufen muss bin ich auch nicht traurig. Aber da der alte auch nicht mehr gut aussieht wird schon eher Richtung neuen Krümmer gehen..
    Aber was genau meinst du mit zerschneiden und aufschweissen? Was soll das bringen? Hier siehst du den Durchmesserwechsel im Original: http://www.classicbikes.com/ktm-duke-01.jpg
    Brauchts das??

    Rico: habe ich mir eben auch gedacht. Aber anscheinend verliehrt man Leistung/Drehmoment wenn man den Auspuff ganz weg nimmt. Zudem gibt es noch so effekte wie schwingenden Gassäule, Interferenzen (glaub weniger beim 1-Zapfer), beschleunigung des Abgasstroms usw.. Mein Verständis für Motortechnik reicht nur soweit die Probleme zu sehen, nicht aber deren Lösungen zu berechnen..


    @ Wurschti: das Y-Rohr ist original Tuning von KTM, müsste mal nachschauen, obs eine Dichtung drin hat oder nicht. Auf jeden Fall hats gute 6 Jahre klapperfrei gehalten.. Wenn man den Krümmer ausbaut sieht man auch gut, dass das Rohr auf einer Seite ein wenig angefressen ist. Zudem gibt es auch optisch nicht mehr allz viel her... Denke mal, dass Ding wir geweschselt!


    Das Original hat bei einen Auslass noch ein aufgeflanschtes Rohr, weiss nicht genau was dieser Durchmessererweiterung bewirkt und ob er ev sogar nötig ist.


    Hat das noch niemand mit dem Prüfstand besprochen??? Maximalleistung intressiert mich wenig, ich will, dass das Drehmoment im unteren/mittleren Bereich mindestens gleich gut bleibt.

    Hallo


    Bei meiner 02er Duke2 ist die Verbindung zwischen Krümmer und Y-Rohr durch die Jahre etwas ausgeschlagen, was zu einem nervtöteten Scheppern bei gewissen Drehzahlen führt. Ich habe schon versucht die Klapperei mit Metallplättchen zu beheben, aber hat alles nur wenig gebracht.


    Ich denke, ich werde in nächster Zeit mal das Krümmerrohr auswechseln müssen. Möchte bei dieser Gelegenheit gleich einen "Tuning"-Krümmer einbauen, da diese aus 3 Teilen bestehen, und sich somit etwas spannungärmer verbauen lassen sollten. So wie ich gesehen habe kommen 2 Modelle in Frage, eines von Schneidercycles und eines von Faber (ABP hat keine Duke2 Krümmer mehr im Angebot). Das Modell von Faber ist einiges teurer und wesentlich dicker (benötigt grossere Anschlussflansche am Zylinder). Ich habe gehört, dass zu dicke Krümmerrohre zu einem Drehmomentverlust wegen veringertem Rückstau führen können.


    Hat jemand Erfahrung (Prüfstand) mit diesen Krümmern? Ich brauche nicht unbeding mehr Drehmoment (würde mich aber darüber freuen :teuflisch: ), aber ich will auf keinen Fall Drehmoment im unteren Bereich verlieren!!



    Zur Info: Luftfilterkasten ist offen mit K&N, Tuning-Y, Flaschieber (40er Mikuni) und DAM-Rohre..Kopf original (nicht Highflow)

    Chris: Ich werde sobald ich Zeit habe mal einen Versuch starten mit Bündigen Holmen. Ich habe mixh in letzter Zeit ein wenig geachtet und wenn ich eine Duke rumstehen sah habe ich mal einen Blick auf die Gabelbrücke geworfen. Bei einer Duke standen die Holme massiv ober raus, ca 3-4cm! Da sind meine paar Milimeter ja schon fast bündig..ich werde jedoch wie gesagt mal noch auf ganz bündig schieben.


    Vielen Dank für den Tip!

    Chris: die Oberkante der Gabelholme liegt 4mm über der Gabelbrücke, ist das ok so?


    Wurschti: Das Lenkkopflager harzt oder rastet nirgens, der Lenker lässt sich frei von einer auf die andere Seite drehen. Bei den Rädern konnte ich auch kein Spiel feststellen, weder vorne noch hinten, ich habe auch kein Spiel an der Umlenkung


    Was kann ich jetzt noch versuchen??

    Das mit dem Lenker entlasten mache ich eigentlich immer so gut es geht...nur habe ich das Gefühl, dass es nicht allzu viel bringt. Eventuell könnten hier wirklich die Lenkergewichte fehlen. Was etwas bringt ist kurz anbremsen am Vorderrad, dass ist augeblicklich Ruhe..aber leider nur für eine sehr kurze Zeit.


    Chris: meine Gabelholme stehen nur ganz leicht über der Gabelbrücke hervor..werde das heute Abend mal ganz genau messen gehen..